• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Dezember 2017

hab ich evtl. demnächst ne Lösung für @Axxl70 schon was neues gehört?
Ja, allerdings wird dir die Antwort nicht gefallen. Aktuell werden von den 3D-Drucker-Besitzern noch Preise aufgerufen, die für unsere Ersatzteile indiskutabel sind. In diesem Fall dreistellig:eek::(.
Dauert noch etwas, bis die Preise interessant werden...
 
Ja, allerdings wird dir die Antwort nicht gefallen. Aktuell werden von den 3D-Drucker-Besitzern noch Preise aufgerufen, die für unsere Ersatzteile indiskutabel sind. In diesem Fall dreistellig:eek::(.
Dauert noch etwas, bis die Preise interessant werden...
Schade. Falls das hier im Forum jemand für weniger kann schicke ich ihm gern zum kopieren meine Stopfen und überlasse demjenigen die Möglichkeit, so viele davon nachzuproduzieren und zu verhökern wie er mag...
 
ich frag mal nächste woche nach, kenn da jemanden
vielleicht kann der in der firma nebenher ne handvoll machen
das drucken ist ja nicht das entscheidende - sondern wenn ich das richtig weiss
die programmierung - die arbeit vorher damit dat dinge weiss was es drucken soll
 
Sehr gute 3D Drucker gibts doch mittlerweile für n "Appel und n Ei".
Programme und Tuning-Tipps zu tausenden im Netz.

Ich war such schonma davor mir einen zu kaufen, da es immer wieder genug Anwendungen gibt, in denen man ne schnelle Sonderlösung braucht.
Aber so richtig konnte ich mich net durchringen, da ich nich mit dran Schuld sein wollte, dass es immer mehr Plastemüll gibt.

Des Zeug gibts ja auch schon Faserverstärkt, was ich wirklich toll finde.
Sogar die Raumfahrt nutzt diese Technik
 
Hallo! Nach etwas längerer Abstinenz im Forum auch mal wieder ein kleiner Beitrag von mir... :)

Vorstellen möchte ich an dieser Stelle ein Rad, das mich nach dem Kauf zunächst mehrfach mindestens zur Verzweiflung, wenn nicht sogar an den Rand des Wahnsinns getrieben hat - mein 1974er Gazelle Champion Mondial.

Gekauft habe ich das Rad bereits 2014 zu einem angesichts des ursprünglich desaströsen Zustands viel zu hohen Preis. Allerdings habe ich das bewusst getan, da es sich um ein relativ frühes Champion Mondial handelte, es komplett unverbastelt war und es mir die seltene Farbkombination braun/zitronengelb sofort angetan hatte. Es handelt sich um das Modell AE.2:



Zunächst ein paar Fotos des Ursprungszustands, in dem der Schrotthaufen bei mir ankam. Um nur einige der Mängel zu nennen:

Fiese Unterrostungen am Oberrohr, Speichen im Eimer, Schaltwerk ausgeschlagen, Lenker verbogen, Bereifung, Züge, Hüllen, Bremsbeläge und alle weiteren Verschleißteile kaputt, unterhalb der Sattelklemmung ein senkrechter Riss im Sitzrohr, verbogene Klemmohren, Sattelstütze von 27,2mm auf 26,9mm zerfressen, Kurbelarm gerissen, Bremszugschellen unrettbar verrostet... :eek::crash:o_O:oops:





Also eigentlich ein Fall für den Container. ...Aber es war braun mit zitronengelb... :rolleyes: Entgegen aller Vernunft habe ich mich daher zum Neuaufbau entschlossen, wobei die originale Lackierung trotz der Roststellen unbedingt erhalten bleiben sollte.

Der Riss im Sitzrohr wurde mit einer Schlüsselfeile bearbeitet, die fiesen Aufblühungen im Lack mit einem kleinen Schraubenzieher und Schälmesser abgekratzt, anschließend mit Rostumwandler behandelt, nach einigen Tagen erneut blankgekratzt, nochmals mit Rostumwandler versehen, mit einem kleinen Pinsel grundiert und anschließend vorsichtig ausgebessert. Ziel war, möglichst viel von der Originallackierung zu erhalten.

Ferner wurden die Laufräder mit Schlauchreifenfelgen neu eingespeicht, die Maes-Kint-Titan-Kombi durch eine andere Maes-Kint-Titan-Kombi ersetzt, neue Universal-Bremsgriffe, Nagelreisser und Oberrohrschellen besorgt, Kurbel, Schaltwerk, und Sattelstütze getauscht... :confused:





Damit das Ergebnis stimmig aussieht, habe ich bei den Austauchteilen nur Anbauteile gewählt, die von ihrer Patina her zum Rahmen passen und die leicht zerfledderten Reynolds-Aufkleber auf der Gabel belassen.

...Ob ich mir solch einen Aufwand nochmal machen würde? ...Nun ja, es ist braun mit zitronengelb ;), und mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden: :)













PS: An dieser Stelle nochmals an @FSD ein großes Dankeschön für seine Hilfe und die neue Achse!

Best,
Ralf

Nun ja, es ist braun mit zitronengelb!!!
verliebt.gif
 
sehr schöne gazelle. hätte meine höchstpunkte, wenn ich denn abstimmen würde.
 
was hindert dich???
ist doch gerade mal friedlich hier:D

zeit das ich in erscheinung trete


keine sorge - ist ein witz


aber für ein dezember thread echt ruhig - wäre echt platz für noch 2 -3 räder
vor allem bei der starken konkurrenz - da kommt man wenigstens nicht in die bredoullie den thread
im nächsten monat moderieren zu müssen - wenns licht past schmeiss ich morgen noch ein
nicht perfektes projekt hier rein und wenns licht nicht past vielleicht auch - ist doch egal
 
zeit das ich in erscheinung trete


keine sorge - ist ein witz


aber für ein dezember thread echt ruhig - wäre echt platz für noch 2 -3 räder
vor allem bei der starken konkurrenz - da kommt man wenigstens nicht in die bredoullie den thread
im nächsten monat moderieren zu müssen - wenns licht past schmeiss ich morgen noch ein
nicht perfektes projekt hier rein und wenns licht nicht past vielleicht auch - ist doch egal
Dann zeig doch mal eins deiner Teamràder...wird auch bestimmt den thread beleben...die Konkurrenz ist màchtig...da kann man doch garnichts falschmachen...und fotos sind ja schnell gemacht...;)
 
Ach ja, dann zeige ich mal ein typisch Britisches Rad aus alten Zeiten :)
Dezember 1950 Claud Butler International Club
Völlig original - fillet brazed Reynolds DB531 rahmen in original Lack, fixed gear, Bayliss Wiley LF Naben auf 27" Dunlop Special Lightweights.
Damals (2016) gekauft vom Erstbesitzer, sauber gemacht, neu gefettet - und einfach gefahren und genossen...

Less is More

P1100045.JPG
P1100048.JPG
P1100050.JPG
P1100057.JPG
P1100058.JPG
CB IC Collage.JPG
IMG_20170925_145300_552.jpg
 
Ach ja, dann zeige ich mal ein typisch Britisches Rad aus alten Zeiten :)
Dezember 1950 Claud Butler International Club
Völlig original - fillet brazed Reynolds DB531 rahmen in original Lack, fixed gear, Bayliss Wiley LF Naben auf 27" Dunlop Special Lightweights.
Damals (2016) gekauft vom Erstbesitzer, sauber gemacht, neu gefettet - und einfach gefahren und genossen...

Less is More

Anhang anzeigen 517466 Anhang anzeigen 517467 Anhang anzeigen 517468 Anhang anzeigen 517470 Anhang anzeigen 517471 Anhang anzeigen 517472 Anhang anzeigen 517474

uh lala... schiggi!
 
Dann zeig doch mal eins deiner Teamràder...wird auch bestimmt den thread beleben...die Konkurrenz ist màchtig...da kann man doch garnichts falschmachen...und fotos sind ja schnell gemacht...;)

hätte ich gar kein problem mit
hab nur keines fotografierfertig - das eine das fahrfertig ist braucht noch die original weinmann hoods und
nen anderen laufradsatz - ausserdem ist es dreckig denn es dient zwischendurch als testrad
für kunden wenn sie mir nicht glauben wenn ich ihnen sage welche rahmengrösse sie brauchen
- bei der grösse sind es aber meist kundinnen
 
Ach ja, dann zeige ich mal ein typisch Britisches Rad aus alten Zeiten :)
Dezember 1950 Claud Butler International Club
Völlig original - fillet brazed Reynolds DB531 rahmen in original Lack, fixed gear, Bayliss Wiley LF Naben auf 27" Dunlop Special Lightweights.
Damals (2016) gekauft vom Erstbesitzer, sauber gemacht, neu gefettet - und einfach gefahren und genossen...

Less is More

Anhang anzeigen 517466 Anhang anzeigen 517467 Anhang anzeigen 517468 Anhang anzeigen 517470 Anhang anzeigen 517471 Anhang anzeigen 517472 Anhang anzeigen 517474
Fixie mal anders; sehr geil!
 
Moin liebe Gemeinde!!

Diesen Monat als letzten in diesem Jahr... und weil es ja so besinnlich hier ist,möchte ich folgendes Projekt vorstellen,
was ich endlich (gestern) fertiggebaut habe um es hier in den Wettbewerb zum KdM einzubringen...

Es handelt sich um einen vollverchromten Cinelli mod. B Rahmen aus Ende der 50er jahre,den ich zu einer Art Condorino
aufgebaut habe.
Zuallererst etwas zur Historie: der Rahmen flog mir als verbasteltes Rad in der Nähe von Hannover zu, bzw.war als Auktion
in ebay eingestellt und ich durfte der lucky winner sein...
Der Rahmen war übergepinselt,die Teile waren zum grössten Teil neuerer Bauart ,so dass mir nur das Auseinanderbauen
blieb...Substanziell in sehr gutem Zustand und vor Allem absolut meine Rahmengeometrie kam für mich nur eine Restauration
mit Neulack infrage.....
Schliesslich habe ich mich aber entschlossen,den Rahmen komplett verchromen zu lassen und das Ergebnis liess sich sehen...

Der Rahmen wartete jetzt bereits knapp 2 Jahre auf einen Aufbau ; hing bei mir im Fahrradzimmer; lächelte mich an...;)
und gestern aufgrund einer Laune,mal wieder an was Schönem zu schrauben,kam ich zum Entschluss, den Aufbau zu zelebrieren.
Passende Teile habe ich genug...es ist immer wieder grossartig, einfach ins Regal zu greifen und zu wissen,dass
ein Aufbau an einem Tag über die Bühne gehen kann...auch bei solchen Preziosen mit seltenen Teilen ans Werk gehen zu können,
aber wozu sammelt man?:)
Der Lenker kam übrigens in Rommerskirchen 2014 zu mir ...von @fahrradjusti ...nun hat er seine Bestimmung gefunden:bier:
Einen Katalog Aufbau habe ich nicht versucht,herzustellen...die alte Record Gruppe passt mA sehr gut ans Rad;
artgerecht hätte stronglight oder Magistroni Stahlkurbel und Simplex Schaltgruppe mit Handumwerfer drangemusst...oder Gran Sport...
Da es allerdings eine Art Coffee-Racer werden sollte, griff ich eher auf leichtere Bauteile und habe das Rad komplett mit gemischter 60er Jahre
Campa aufgebaut.Der Lüders Sattel ist auch zu jung,aber sowas von Schön,dass er dranmusste...;)

Und nun die Bilder vom Cinelli B

P1015827.JPG

P1015839.JPG


P1015779.JPG


P1015766.JPG

P1015811.JPG


P1015795.JPG

P1015782.JPG
 
Tolles Rad und toller Aufbau. Gerade auch wegen des Lenkers. Sind die Bremshebel bzw. die - wie nennt man das - Bemshebelaufnahmen? - in den Lenker integriert? Die Griffe gefallen mir allerdings nicht, müssen die sein?
 
Zurück
Oben Unten