• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

...kaum beginnt die Saison, schon sind wir wieder Freiwild?

AW: ...kaum beginnt die Saison, schon sind wir wieder Freiwild?

Fahre jetzt seit ca. 2 Jahren sehr aktiv Rad, im Jahresschnitt etwa >50 km am Tag....kann mich also durchaus als erfahrenen Radfahrer bezeichnen.

Erstaunt mich aber immer wieder, wie emotional das Thema Verkehr für manche ist. Sicher kann ich den leib-und lebensbedrohten Radler da mehr verstehen als manchen Autofahrer, aber eigentlich sollte man das doch kennen. Gibt nicht mehr viele Situationen, in denen ich noch aggressiv reagiere....meist passiert mir das eher bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Denn jetzt wirds warm....Opi, Omi und der liebe Terrier "Schnuffi" sind wieder unterwegs :eek: wenn ich nur dran denke, bekomm ich schon wieder Panikattacken. Fast so schön wie Grüppchen alternder Nordic Walker...herrlich, zack is der Stock in den Speichen.

Oder der unerfahrene Läufer, der nur mal 2 Wochen seinen guten Vorsatz nicht zur Vollendung bringen will und scheinbar aus Angst vorm Jägersmann oder weil er vom Blitz getroffen werden könnte, im Zickzack läuft.

Nee, die wirkliche Gefahr lauert auf dem Feldweg....entweder riskiert man NW-Stöcke in den Speichen, Hundehaare in den Felgen, oder wird verprügelt, weil mans gewagt hat, zu klingeln. :D
 
AW: ...kaum beginnt die Saison, schon sind wir wieder Freiwild?

@Humba:
Ja, leider war niemand in der Nähe. Mein Fluchtreflex war einfach spontan, ich habe in dem Moment nicht mehr nachgedacht. Ging für mich ja zum Glück gut aus. Hut ab vor Deinem Mut so einem Hundchen in die Fratze zu schauen. Ich möchte jedenfalls weder ihm noch seinem Herrchen nahe kommen.
 
AW: ...kaum beginnt die Saison, schon sind wir wieder Freiwild?

Ja,die Idee ist wirklich gut.
Sehr zu empfehlen,wenn man einfach weiß,dass danach halt diese große Ampelkreuzung kommt,man sich seelenruhig hinter dem vorher hupende und schneidenden PKW stellt,wartet bis die Ampel grün wird,und dann sich der Kofferraum öffnet.
In der Regel verpassen die eine komplette Grünphase,was bedeutet,dass du in der Zeit dich gut vom Acker machen kannst.
Funktioniert auch sehr gut mit den Beifahrertüren.Mit ein wenig Übung klappt das auch während der fahrt. ;)

P.S. Trotzdem immer an die Zentralverrieglung denken.Die blöden Gesichter der PKW Insassen,wenn ein verschwitzter Radfahrer mit hochrotem Kopp an der Tür herumreißt,sind nicht sehr stilvoll. :D

ich kanns einfach nicht glauben also wenn du das echt schon gebracht hast dann zieh ich echt den hut... ich hätte da viel zu viel angst vor irgendwelchen eventualitäten... stell dir vor, der überholt dich nochmal, dann aber ohne abstand oder er merkts voll schnell(weil er dich sowieso beobachtet) und du kommst nicht weg von der ampel oder was weiß ich... ist einfach echt ne harte aktion! :D
 
AW: ...kaum beginnt die Saison, schon sind wir wieder Freiwild?

ich kanns einfach nicht glauben also wenn du das echt schon gebracht hast dann zieh ich echt den hut... ich hätte da viel zu viel angst vor irgendwelchen eventualitäten... stell dir vor, der überholt dich nochmal, dann aber ohne abstand oder er merkts voll schnell(weil er dich sowieso beobachtet) und du kommst nicht weg von der ampel oder was weiß ich... ist einfach echt ne harte aktion! :D

Ist mir bisher erst einmal passiert,dass der mich noch mal erwischt hat..und selbst da war Hupen etc. das einzige was kam (..naja und mein Mittelfinger. :D).Und um ehrlich zu sein,ist es mir das einfach wert.Ist die einzige Aktion die wirklich was bringt..Hupen,motzen und einfach weiterfahren kann jeder.Und leider macht das auch jeder..:rolleyes:
Aber ich arbeite am Sprint.Bisher komme ich auf 56km/h.Wenn ich 10km/h schneller werde,hänge ich mich bei demjenigen in den Windschatten. :D
Aber das dauert..bis dahin ein paar Tipps:
Kennzeichen merken,falls wirklich was passieren sollte.
Und was viel wichtiger ist.Wenn du Glück hast,blinkt der PKW an der Ampel,und will abbiegen.Wenn du gerade aus musst,ist das deine Aktion.

Viel Spaß bei der Show.Ich habe schon etliche :daumen: bekommen.
Von den anderen Autofahrern. :D
 
AW: ...kaum beginnt die Saison, schon sind wir wieder Freiwild?

Und dann schepperts mal richtig und du liegst im Krankenhaus mit was weiss ich was für Brüchen und sagst dir permanent: "Haha! Ich war im Recht!"

Sorry, hab zu viele Jahre Zweirad mit und ohne Motor hinter mir. Das Auto ist im Zweifel leider immer der Gewinner.
 
AW: ...kaum beginnt die Saison, schon sind wir wieder Freiwild?

Wie sieht der Autofahrer das?:rolleyes:
 
AW: ...kaum beginnt die Saison, schon sind wir wieder Freiwild?

Ist schon nen richtiger Traum mit den Autofahrern... Gestern war ich auf der Landstraße unterwegs (von Hemmingen nach Ronnenberg, bei Hannover! Kann die Strecke niemandem empfehlen!!)
und da waren soviel Arschlöcher (ja ausgeschrieben und zu recht). Von einem Mindestabstand hatten scheinbar noch nichts gehört, es sind auf einer Strecke von vielleicht 5-7 km ca. 20 Autos so nah an mir vorbeigenagelt das nicht mehr viel gefehlt hat um mit dem Radel an den Spiegel zu kommen und das obwohl die Gegenfahrbahn weitestgehend frei war. :wut: ...
Das Beste kam dann kurz vor dem Ende der Strecke auf einer guteinzusehenden Geraden aus dem Gegenverkehr, als eine Frau in ihrem Opel meinte zum Überholen ausscheren zu müssen und sich die Straße parallel noch mit einem Auto und einem Radfahrer (mir) teilen zu müssen.:crash::ka: Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte hier nicht mehr berichten können. Und ganz ehrlich, wäre mir diese Frau auf der Strecke irgendwo nocheinmal begegnet, hätte ich mindestens beschimpft wahrscheinlich hätt ich ihr aber den Autoschlüssel geklaut und die Polizei angerufen....

Ansonsten war der Tag sonnig und das ist auch was....
So Long
Friede
 
AW: ...kaum beginnt die Saison, schon sind wir wieder Freiwild?

Was lob ich mir die Gegend in der ich lebe... Haufenweise Strecken mit wenig bis keinem Verkehr. Dort, wo die Strassen stärker befahren sind, ist durchgängig an der Seite ein Radstreifen mit gelbem Strich markiert. Diese optische Barriere führt zu einem in aller Regel völlig ausreichenden Seitenabstand der PKWs.

Noch keine einzige brenzlige Situation bei meinen Ausfahrten bisher.
Ich liebe es :)
 
AW: ...kaum beginnt die Saison, schon sind wir wieder Freiwild?

Keine Flasche dabei gehabt? ;) :D

doch aber solchen leuten gebe ich kein kostbares wasser ;)


-edit-
An sich nicht so ne schlechte Idee ;) wenn ich nächstes mal schnell genug reagieren kann und mir sicher bin im Zweifel sich im Graben zu landen ;)

Was lob ich mir die Gegend in der ich lebe... Haufenweise Strecken mit wenig bis keinem Verkehr. Dort, wo die Strassen stärker befahren sind, ist durchgängig an der Seite ein Radstreifen mit gelbem Strich markiert. Diese optische Barriere führt zu einem in aller Regel völlig ausreichenden Seitenabstand der PKWs.

Noch keine einzige brenzlige Situation bei meinen Ausfahrten bisher.
Ich liebe es :)

Echt zu beneiden, aber ansich sind hier die Strecken auch ganz gut, abgesehen von dieser Ausnahme, die hoffentlich nicht mehr so häufig vorkommt!
 
AW: ...kaum beginnt die Saison, schon sind wir wieder Freiwild?

Das Beste kam dann kurz vor dem Ende der Strecke auf einer guteinzusehenden Geraden aus dem Gegenverkehr, als eine Frau in ihrem Opel meinte zum Überholen ausscheren zu müssen und sich die Straße parallel noch mit einem Auto und einem Radfahrer (mir) teilen zu müssen.:crash::ka:
Friede

In solchen Fällen hilft es nicht ganz rechts auf der Straße zu fahren. Das schreckt die meisten Autofahrer ab. Das mache ich besonders wenn ich sehe dass Gegenverkehr kommt oder unübersichtliche Kurven.
 
AW: ...kaum beginnt die Saison, schon sind wir wieder Freiwild?

Und dann schepperts mal richtig und du liegst im Krankenhaus mit was weiss ich was für Brüchen und sagst dir permanent: "Haha! Ich war im Recht!"

Nachdem mich mal ein Auto von der Straße geholt hat,ich im Krankenhaus angekommen bin und feststellen musst,dass ich mich dabei fast das Genick gebrochen habe (Es war ein Halswirbel unterschied..),handel ich lieber und lass mich danach von der Straße kratzen,als die Fresse zu halten und nichts zu tun..
Bin nicht der Mensch der tatenlos zu sieht..
 
AW: ...kaum beginnt die Saison, schon sind wir wieder Freiwild?

Die schei.. Blechbüchsen gehen mir sowas von auf den Zeiger.
Macht einfach keinen Spass mehr.:wut::crash:

Hoffentlich kostet der Sprit bald 5€ und das billigste Auto 50000€, dann werden wir die letzten Mobilen sein.
:cool:

Sorry, aber Du hast doch nicht mehr alle Latten am Zaun.:eek:
 
AW: ...kaum beginnt die Saison, schon sind wir wieder Freiwild?

Nachdem mich mal ein Auto von der Straße geholt hat,ich im Krankenhaus angekommen bin und feststellen musst,dass ich mich dabei fast das Genick gebrochen habe (Es war ein Halswirbel unterschied..),handel ich lieber und lass mich danach von der Straße kratzen,als die Fresse zu halten und nichts zu tun..
Bin nicht der Mensch der tatenlos zu sieht..

Da ist halt jeder anders ;)

Nach dem "mein Körper vs Motorhaube-Stunt" incl. anschliessendem unterhaltsamen Aufenthalt im Erlebnishotel I-Station lass ich gerne Autos vorbei, auch wenn ich im Recht bin. :p
 
AW: ...kaum beginnt die Saison, schon sind wir wieder Freiwild?

ich denke auch das man mit Zurückhaltung und Zurückziehen mehr erreicht als auf sein recht zu pochen!

Mir ist heute bei ca. 40 kmh einfach ein LKW aus der Seitenstraße vor die nase gefahren. Hätte ich nicht vorher schon damit gerechnet und die Bremse in die hand genommen wär es eng geworden.
Und der Sack hat mich definitiv gesehen. Schaut mich noch ganz gehässig an als er an mir vorbei fährt.
 
AW: ...kaum beginnt die Saison, schon sind wir wieder Freiwild?

Heute war es auch bei mir mal wieder so weit:
ein älterer Herr (nicht jünger als Baujahr 1950) möchte einen relativ breiten Traktor überholen (das Ganze spielt sich auf der Gegenfahrbahn ab). Ich beobachte die Szene aus ca 50-100m Entfernung. Da es an dieser Stelle relativ steil ist, kommt er nicht so zügig vorbei (kann das Gaspedal vll nicht ganz durchdrücken?). Jedenfalls komme ich dem Zweigespann immer näher, langsam hätte er entweder mal überholen sollen oder auf die Bremse gehen müssen (tat er leider nicht). Ich bin auf den sehr schmalen Bereich neben den weißen Streifen ausgewichen, zwischen mir und dem Auto waren weniger als 1m Platz. Es hätte nicht viel gefehlt und das hätte sehr schlimm ausgehen können.
Ich kann es ja verstehen wenn man mich aus der Position hinter dem Traktor nicht sieht, aber dann zum überholen ansetzen, und dabei zu merken das man nicht schnell genug vorbeikommt und Gegenverkehr einfach ignoriert kann ich absolut nicht verstehen.
Ärgerlich das man sich in solchen Situationen nicht das Nummernschild merken kann.

Passiert an ca. dieser Stelle:
L1075 18, 07586 Bad Köstritz
Link: http://maps.google.de/maps?q=50.927...,12.000359&spn=0.002597,0.008256&z=18&iwloc=A
 
AW: ...kaum beginnt die Saison, schon sind wir wieder Freiwild?

Also mal was dagegen. Ich fahre gestern mit meinem Motorrad über die Landstrasse. Da fährt ein sogenannter Rennradler mit seinem ollen Radon mit 22 km/h drauf, obwohl direkt daneben eine super ausgebauter Radweg ist, dem ich immer sogar meinem Prince zumute.... Was soll das? Warum fahren solche Spinner mitten auf der Landstrasse, wenn ein super Radweg zur Verfügung steht. Damit machen wir uns keine Freunde!!!

WOMBAT
 
AW: ...kaum beginnt die Saison, schon sind wir wieder Freiwild?

Ich schon wieder... meine Freundin hat einen Schäferhund, der versucht alle lautlosen Radfahrer in den Arsch zu beissen. Kein Problem, wenn einer bei der Annäherung klingelt... viele der Rennradler klingeln aber nicht, sie habe keine Klingel dabei. Das ist asozial!! Ich habe immer so eine Billy-bell in der Trikottasche. Lasst mit die Hunde in Frieden, die können nichts dafür!
 
AW: ...kaum beginnt die Saison, schon sind wir wieder Freiwild?

Auf welcher Seite stehst du denn? Wir sind die Guten! :jumping: :D :D
 
AW: ...kaum beginnt die Saison, schon sind wir wieder Freiwild?

Ich stehe auf unserer Seite. Aber: Radweg ja wenn ok und immer Klingel!!! Muss ja nicht am Rad montiert sein. Wir machen uns keine Freunde, wenn wir mit 30 km/h auf die Mammi mit dem Kleinkind auf Kinderfahrrad zurasen und das ganze lautlos...
 
Zurück
Oben Unten