Dass Red Bull die Mehrheit des deutschen Teams Bora-hansgrohe übernehmen möchte, ist kein Geheimnis mehr. Jetzt tauchen immer mehr Gerüchte auf, dass man mit dem Geld des Energydrink-Giganten auch weitere Top-Profis verpflichten könnte. Im Visier sind angeblich die Rad-Superstars Wout van Aert und Remco Evenepoel!

Bereits der mögliche Einstieg und die Übernahme von 51 % des deutschen Rennstalls Bora-hansgrohe durch Red Bull brachte mächtig Schlagzeilen. Doch mittlerweile kocht die Gerüchteküche förmlich über. Mit den Millionen des Energydrink-Herstellers sollen auch neue Top-Fahrer engagiert werden, die das Ziel Tour de France-Sieg in greifbare Reichweite bringen könnten.

Bora-hansgrohe hat ja bereits Primož Roglič für die neue Saison verpflichtet und damit einen möglichen Sieganwärter für große Rundfahrten geholt. Mit einem Sieg von Sam Welsford beim Auftakt der Tour Down Under gelang zudem ein Bilderbuch-Start für das deutsche Team ins Jahr 2024.

Mit frischem Geld könnte man die Weichen noch mehr auf Erfolg stellen und die Mannschaft für die Zukunft noch weiter stärken. Laut mehreren Medienberichten, die sich zum Teil auf dpa berufen, sollen die Superstars Wout van Aert und Remco Evenepoel im Visier der Verantwortlichen sein. Beide könnten für 2025 mit viel Geld und Aussichten auf eine wirklich sehr starke Mannschaft in das deutsche WorldTour Team gelockt werden.

Van Aert hat ohnehin einen persönlichen Vertrag mit Red Bull, deshalb dürften die Kontakt-Wege zu dem Belgier und seinem Management mutmaßlich sehr kurz sein. Neben seinen wirklich außergewöhnlichen Leistungen, würde der 29-Jährige zudem einen gewissen Glamour-Faktor mitbringen, der perfekt zu einem von Red Bull gesponserten Team passen würde.

Evenepoel gilt als einer der vielversprechendsten Fahrer für die nächsten Jahre. Dass der Belgier zu einem zukünftigen Tour-Sieg fähig ist, zweifelt wohl kein Experte ernsthaft an. Er wäre damit die ideale Besetzung und eine perfekte Ergänzung zu Roglič, der aufgrund seines Alters von 34 Jahren nur noch eine beschränkte Zeit für die ganz großen Erfolge zur Verfügung haben dürfte.

Die Entscheidung der österreichischen Behörden für die Übernahme des Teams durch Red Bull soll am 26. Januar fallen – allgemein wird jedoch davon ausgegangen, dass der Deal stattfinden kann. Das Red Bull dann möglichst bald auch im Teamnamen auftauchen wird, liegt auf der Hand. Und dass die Österreicher sich nicht mit dem Dabeisein begnügen, sieht man an ihren Engagements in anderen Sportarten. Deshalb wäre es ganz sicher keine Überraschung, wenn sich die Mannschaft im nächsten Jahr tatsächlich mit weiteren Top-Stars verstärkt würde.

Sollten die beiden genannten Belgier tatsächlich zum deutschen Team stoßen, würde die Mannschaft zumindest auf dem Papier mit an die Spitze der WorldTour aufsteigen. Dann dürfte man in Raubling endgültig ganz groß träumen.

Was sagt ihr zu den Gerüchten rund um neue Fahrer für Bora-hansgrohe?

Foto: Kristof Ramon / Red Bull Content Pool
  1. benutzerbild

    Radln

    dabei seit 05/2023

    Wuaaaaassss?!?!?!
    Vorschrift! Lebensregulierung!

    "Auch hier zeigt sich wie im Allgemeine Verkehrsdiskussion-Thread ein ziemlich freiheits- und demokratiefeindliches Verfassungsverständnis"

    Junge Junge...Freedom Fighter für Arme.
    Die Coronaschwurbler- und Russlandverehrerfraktion wittert halt immer den totalitären Staat, sobald sie nicht dem Nachbarn in den Vorgarten ka**en dürfen und gesellschaftlich sinnvolles Verhalten und Rücksichtnahme von ihnen verlangt wird.
    Eine Straßenverkehrsordnung einzuführen wäre mit denen heutzutage nicht mehr möglich, da die sich dann gleich direkt wie Sophie Scholl fühlen würden, wenn sie innerorts mit 80 über rote Ampeln fahren und im besten Fall noch fünf Rennradler abdrängen.
  2. benutzerbild

    VeloNico

    dabei seit 11/2017

    Altobelli, jetzt wirs Zeit für 🍿

  3. benutzerbild

    pizzaiolo

    dabei seit 05/2022

    Altobelli, jetzt wirs Zeit für 🍿
    Nein, zu viel Zucker….😉😂
  4. benutzerbild

    ReiterDerApokalypse

    dabei seit 06/2023

    gesellschaftlich sinnvolles Verhalten

    Nur mal interessehalber: wer bestimmt denn, was "gesellschaftlich sinnvolles Verhalten" ist. An was bemisst sich das? An dem, der nicht mit alltäglichen Gefahren / Versuchungen umgehen kann? Und da Du Corona ansprichst: da war das gewünschte gesellschaftliche Verhalten "Sitz auf dem Sofa und friss Chips" - mit Werbespots die Kindern und Jugendlichen suggerierten, so würde man zum Helden.

    Und wie bewertet man, dass unter Umständen viel weniger Kinder Sport treiben würden, wenn Red Bull nicht Action-Sporthelden schaffen würde?

    Ihr verkennt außerdem alle, dass Grundrechte - zu denen zweifelsfrei auch das Recht auf Selbstschädigung gehört - Abwehrrechte gegen den Staat und unverhältnismäßige Gesetze und Verordnungen sind und nicht gegen den Nachbarn.
  5. benutzerbild

    arno¹

    dabei seit 11/2007

    Altobelli, jetzt wirs Zeit für 🍿

    Ich mache mal zu. Das Thema wird zur Offtopic-Schleuder.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!