AW: Kaufberatung
Hi, "Tobilive"
also Abnehmen wirst mit Sicherheit, (vorausgesetzt Du fährst ganz eifrig).
Ich kann nur sagen, hatte das selbe Problem wie Du. Ich bin heuer auch auf´s Rennrad umgestiegen und bin aber vorher schon 6 Jahre mit dem Crossbike gefahren. (im Jahr ca. 5000 km)
Ich hatte auch keine Ahnung vom Rennrad. Du kannst aber Sicher sein, Dir wird hier im Forum geholfen! Ich bekam auch sehr hilfreiche Tip´s, die mir sehr viel nutzten. Du mußt dann irgendwann mal festlegen, was Du willst, dann kannst bei Gelegenheit zuschlagen.
Hatte übrigens auch knappe 100 kg und mußte mir auch einiges anhören.
Wie einige Vorredner auch schon betonten, es muß nicht immer gleich das "High End" Material sein. Hab mich irgendwann mal für einen soliden Alurahmen entschieden, für eine Tiagra oder 105er Gruppe aus Amen!
Wie es der Zufall will, hab ich dann ein Gebrauchtes gefunden, mit Nachgewiesenen 1000 km Laufleistung. Es werden vielleicht auch einige lachen, aber es ist ein Drössiger LTD mit Fulcrum Racing 7 Laufrädern, der Vorbesitzer hatte komplette Ultegra drangebaut, Tacho war dabei, Pedale von Keo, ein 110er Vorbau war als Ersatz dabei und noch so etlicher Kleinkram. Das für sage und schreibe 550.- Euronen. Ich hab jetzt auf das Teil bereits 1600km draufgefahren (in 2 1/2 Monaten) Ich muß sagen, es hat bis jetzt locker meine 100 kg getragen. Hab aber übrigens auch nur noch knapp 90 (!)
Ich will mit der ganzen Geschichte nur sagen, daß man am Anfang durchaus auch ein gutes Gebrauchtes Teil bekommen kann!
Ich kann Dir raten, sammle hier ein paar nützliche Tip´s, dann kannst irgendwann in den nächsten Laden gehen und gleich sagen was Du willst.
Meine Erfahrung war nähmlich, daß man erst merkt was einem im Fachgeschäft für ein Müll erzählt wird, wenn man sich auskennt!
Und es ist eine schöne Erfahrung, wenn der "Fachverkäufer" merkt, Hoppla der kennt sich aus.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Kaufentscheidung!
Gruss
Thomas