• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rennrad für meine Freundin

biker09

Mitglied
Hallo,

bin ganz erstaunt, dass meine Freundin plötzlich ganz wild auf ein Rennrad ist. Sie sprach zwar immer mal davon, aber jetzt ist es konkret.
Bisher ist sie nur ein wenig Trekking-Bike gefahren, also RR-Anfängerin.

Es soll nicht mehr wie ca. 1000 Euro kosten und jetzt kommt das Problem -
die Farbe soll weiß mit grün sein.
Ich weiß, das Merida mal solche Räder hatte, finde aber im Netz nichts mehr.

Hat jemand von Euch einen Tipp? Alternativ ginge auch noch weiß mit lila oder violett.

Sie ist 176 und hat SL 86. Ich denke ein 56er oder 57er Rahmen kommt da in Betracht.

Grüße
Günter

AW: Kaufberatung Rennrad für meine Freundin

Hallo,

bin ganz erstaunt, dass meine Freundin plötzlich ganz wild auf ein Rennrad ist. Sie sprach zwar immer mal davon, aber jetzt ist es konkret.

Ich tippe mal auf feminine Bösartigkeit und Kontrollwahn! Um Himmels Willen, kauf deiner Uschi nur kein Rad!

Radfahren ist doch das einzige, wo wir Jungs mal unter uns sein können und richtig Spaße haben! Wenn uns Uschi zu Hause mal wieder kräftig genervt hat und uns das Ohr blutig gelabert hat, dann gehn wir aufs Rad und drehen eine Tour. Und schon nach wenigen Kilometern beruhigt sich unser Puls. Die Laune steigt. Der Kopf wird frei. Alles ist gut!

Und jetzt stell dir vor, du hast Uschi auch noch bei dem 2.-schönsten auf der Welt ständig am Allerwertesten kleben! Da wird das gemecker nicht enden: "Fahr nicht so schnell"! "Ich hab hunger"! "Ist es noch weit"? "Nein, mit mir fährst du diesen Berg nicht hoch, dass das mal klar ist"! und so weiter und so fort!

Kauf deiner Uschi einen Gutschein für Pilates. Dann schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe. Zum einen kannst du dann weiterhin beim radfahren Spaß haben. Und zum andern hast du einen freien Abend, an dem du die Jungs auf ein Bier vorbeikommen können. :)

hallöchen!

Meine ehrliche Meinung?

Kauft kein Rad mit einer festen Lackierungsvorstellung!
Da zahlt man für die Farbe und kriegt stattdessen gerne mal nen Gruppenmix angedreht oder eben "nur" ne 105er.........Und die würde ich mir heute nicht mehr holen - denn die Ultegra gibts mittlerweile in der 3.ten (?) Auflage.......und vor allem "hinterhergeschmissen"

Schaut statt dessen mal bei Radon vorbei - da is im Moment SSV und das R1-5.0 gibts für 1100€ und noch in allen Größen. So weit ich weiß gibt es das neuerdings in einer weißen Team-Lackierung, glaube aber nicht, dass da grün bei ist.....

Fahr ich selbst das gute Stück und hat Ultegra 2010 komplett......nebenbei ein klasse Starterbike weil es äußerst gutmütig fährt.

Gut ist schonmal dass Deine Dame mit den Maßen wahrscheinlich keinen speziellen Damenrahmen braucht.......

Viel Spass beim suchen!

hallöchen!

Kauft kein Rad mit einer festen Lackierungsvorstellung!

Gut ist schonmal dass Deine Dame mit den Maßen wahrscheinlich keinen speziellen Damenrahmen braucht.......

Viel Spass beim suchen!

Das ist auch mein Tipp. Schau doch mal den Konfigurator von Poison an, da bekommt ihr farblich eine große Auswahl, da sollte etwas grün-weißes dabei sein. http://www.poison-bikes.de/ Außerdem ist Mayen nur eine Stunde von dir entfernt, da könnt ihr euch alles in echt anschauen und evtl. abholen.

Ich tippe mal auf feminine Bösartigkeit und Kontrollwahn! Um Himmels Willen, kauf deiner Uschi nur kein Rad!

Radfahren ist doch das einzige, wo wir Jungs mal unter uns sein können und richtig Spaße haben! Wenn uns Uschi zu Hause mal wieder kräftig genervt hat und uns das Ohr blutig gelabert hat, dann gehn wir aufs Rad und drehen eine Tour. Und schon nach wenigen Kilometern beruhigt sich unser Puls. Die Laune steigt. Der Kopf wird frei. Alles ist gut!

Und jetzt stell dir vor, du hast Uschi auch noch bei dem 2.-schönsten auf der Welt ständig am Allerwertesten kleben! Da wird das gemecker nicht enden: "Fahr nicht so schnell"! "Ich hab hunger"! "Ist es noch weit"? "Nein, mit mir fährst du diesen Berg nicht hoch, dass das mal klar ist"! und so weiter und so fort!

Kauf deiner Uschi einen Gutschein für Pilates. Dann schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe. Zum einen kannst du dann weiterhin beim radfahren Spaß haben. Und zum andern hast du einen freien Abend, an dem du die Jungs auf ein Bier vorbeikommen können. :)

Vielleicht fährt die Uschi, die ja fit ist weil sie immer zum Putzeb durch die Wohnung düsen muss ihrem bierbäuchigen lahmen Heinz einfach davon. (Nichts gegen dich Biker09)

Tja, das gilt im Zweifel auch umgekehrt. Bei uns fährt nur die Dame des Hauses (nämlich ich) und, nein, den Herrn möchte ich da auch nicht unbedingt dabei haben. Man will ja schließlich vorankommen… ;)

Andererseits muß ich gestehen, daß ich die neue Rennradleidenschaft der Herzensdame von biker09 auch skeptisch sehe, wenn ausschlaggebendes Kriterium für das neue Rad nicht Geometrie und Fahrverhalten, sondern das Aussehen des Radls ist.

Grün-Weiß ist z.B. auch das Felt Z100 9S.

Danke schon mal für Eure Tips.
Natürlich spielt nicht nur die Farbe eine Rolle. Ich erzähle ihr immer wieder, das es auf die Geometrie ankommt und das weiß sie natürlich auch.

In Köln gibt es einen Händler, der eine Computer-Vermessung macht und wo man für 100 Euro eine Woche ein nach der Messung entsprechend aufgebautes Testrad ausleihen kann.

Wahrscheinlich wird sie das machen um mal zu testen ob Rennrad für sie dauerhaft in Frage kommt.

Noch was zu den "Klischee-Mails" hier.
Ich freue mich, wenn meine Freundin Spaß am Rennrad fahren finden sollte.
Wenn das passiert werrden wir sicher dennoch nicht immer zusammen fahren, sondern eben gelegentlich.

Natürlich spielt nicht nur die Farbe eine Rolle. Ich erzähle ihr immer wieder, das es auf die Geometrie ankommt und das weiß sie natürlich auch.

In Köln gibt es einen Händler, der eine Computer-Vermessung macht und wo man für 100 Euro eine Woche ein nach der Messung entsprechend aufgebautes Testrad ausleihen kann.

Wahrscheinlich wird sie das machen um mal zu testen ob Rennrad für sie dauerhaft in Frage kommt.

Wenn das passiert werrden wir sicher dennoch nicht immer zusammen fahren, sondern eben gelegentlich.

Schön, dass deine Freundin mit dem RR fahren anfangen möchte. Da hat man dann ein gemeinsames Hobby. Ich schmeisse mal das Stevens Impala in die Runde. Zwar ein paar EUR teurer, aber reine Frauengeometrie.

Mei , der Herr forward muß aber schlechte Erfahrungen mit Muschi , ah , Verzeihung ... Uschi gemacht haben .. :floet:

@ biker 09 : wenn die Farbe ein wenig ins bläuliche abdriften dürfte (was ja der Trend dieses Sommers ist :rolleyes: ) könnte ich dir das Canyon 7.0W empfehlen , wobei die Geometrie von Uschi doch eher für ein "Herrenmodel" spricht. Nur das gibts nicht in bunt ...

Ich tippe mal Du wärst froh Du hättest eine Uschi, aber so mußt Du immer mit Deinen Kumpels los...Wie schade....:aetsch:

Das ist der richtige Ansatz, erst wenn man eine Zeitlang gefahren ist merkt man ob der Rahmen passt und dann ist die Farbe vielleicht nicht mehr so ausschlaggebend - aber gefallen muss es natürlich auch.:)

Ein Radhändler, bei dem ich ganz gern einkaufe, vertreibt hochwertige "Eigendesign"-Rahmen, ich glaube, man kann die Farbe wählen.

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Farbe schnell unwichtig wird, wenn nur das Rad gut angepasst wird. Einen neuen Rahmen kann man relativ schnell kaufen, während gute Komponenten unersetzlich sind, so meine Meinung.

Darum würd ich vor allem auf gute Teile schauen (Schalt- und Bremsgrupe, Gabel, Laufräder).

Einen guten und günstigen Rahmen bekommt man - gerade jetzt - ja relativ leicht.

Mein Händler bietet bspw. gerade jetzt günstige Willier-Rahmen in kleinen Größen an (Ich wollte schon meine Schwester überzeugen,...).

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Farbe schnell unwichtig wird, wenn nur das Rad gut angepasst wird. Einen neuen Rahmen kann man relativ schnell kaufen, während gute Komponenten unersetzlich sind, so meine Meinung.

Darum würd ich vor allem auf gute Teile schauen (Schalt- und Bremsgrupe, Gabel, Laufräder).

Ich würds eher andersrum machen: Nen guten Rahmen (und gute Gabel). Verschleißteile je nach Rad und Einsatzzweck. Am WK-Rad hab ich eher hochwertiges Zeug und am Crosser eher ne günstige Gruppe, weil die im Schlamm recht schnell hinüber ist.
Meine Rahmen wechsel ich nie wieder :D

Bei seiner Freundin kanns ja erstmal egal sein, wenn es nur darum geht um zu guggen, obs ihr auch langfristig noch Spass macht (jetzt kommt ja erstmal Herbst und dann wirds dunkel ...).

Ich würds eher andersrum machen: Nen guten Rahmen (und gute Gabel). Verschleißteile je nach Rad und Einsatzzweck. Am WK-Rad hab ich eher hochwertiges Zeug und am Crosser eher ne günstige Gruppe, weil die im Schlamm recht schnell hinüber ist.
Meine Rahmen wechsel ich nie wieder :D

Bei seiner Freundin kanns ja erstmal egal sein, wenn es nur darum geht um zu guggen, obs ihr auch langfristig noch Spass macht (jetzt kommt ja erstmal Herbst und dann wirds dunkel ...).

Oder so ;-)

Ich hoffe, es wird nicht zu dunkel: Ich will fahren im Winter!

Die Gelegenheiten wo Ihr nicht zusammen fahrt, kannst Du sie gerne bei uns abgeben :D Unsere Jungs freuen sich immer, wenn Mädels mit dabei sind ;) Vor allem andere als immer nur wir die sie kennen und die eh vergeben sind

Hallo biker,

Scott bietet aus der CR Serie ein Rennrad in genau den Farben an. Ich glaube, dass du da aber mit deinen Preisvorstellungen nicht ganz hinkommst. Ich habe meiner Freundin ein solches Rennvelo geschenkt - warum soll sie etwas schlechteres als ich fahren - und es hat bei ihr Begeisterung ausgelöst.

Wir fahren übrigens auch nicht immer zusammen, sie läuft halt auch noch Marathons und ich nicht.

Viel Freude euch beiden.
Gruss
Ainsede

Laß den Quatsch mit der Computervermessung. Ich habe das mal machen lassen, weil ich seine Exmachaniker kenne und die Vermessung umsonst hatte. Dann gab es Werte mit Toleranzen von bis zu 6cm!
ISt also rausgeschmissenes Geld.

Wenn Du in Köln oder in der Nähe von Köln wohnst, komm mal hier in Bonn vorbei:
http://velo-city.de/
Aber bringe Zeit und Geduld mit! Eine gute Beratung und Probefahrten mit diversen Rädern braucht halt Zeit.

Zurück