• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FelixRAN

Neuer Benutzer
Registriert
5 August 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander :rolleyes:,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Rennrad, bin jedoch ein totaler Anfänger was Rennräder anbelangt, weshalb ich mir gedacht habe, dass ich in diesem Forum um Hilfe bitten könnte.

Ich bin 1.80m groß und werde das Rad voraussichtlich für meinen Arbeitsweg und für Ausflüge bei schönen Wetter benutzen. Ich möchte mich jedoch nicht von Kieswegen und steinigen Waldwegen in meinem Fahrspaß einschränken lassen, weshalb ich bereits auf GravelBikes aufmerksam wurde.

Nun zu meiner Frage: Könnt Ihr mir ein gutes Einsteigerrad im unteren Preissegment (gerne auch gebraucht) empfehlen?:)

Mit freundlichen Gruß

-Felix
PS: Ich bin 16 Jahre jung. ;)
Edit: Mein Budget beträgt bis zu ca. 800€, günstiger wäre mir jedoch lieber :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

so allgemein ist die Frage nur schwer zu beantworten. Was hast du denn für ein Budget und woher kommst du (Großraum)?
Hey, erstmal Danke für deine schnelle Antwort :daumen:.
Ich komme aus dem etwas ländlicheren Bereich, fahre jedoch zur Arbeit in die Großstadt. Mein Budget beträgt bis zu ca. 800€, günstiger wäre mir jedoch deutlich lieber.;)
 
Für das Geld bekommst du ein solides Alurad mit 105er Ausstattung neu.
 
Das Wichtigste ist eigentlich nur, dass das Bike von der Größe passt. Lass dich auf keinen Fall von irgend welchen Namen blenden. Hier mal ein Beispiel für ein passendes Bike.
https://www.radon-bikes.de/roadbike/alu/r1/r1-105-2018/
Hast du dir auch schon Gedanken um den ganzen anderen Kram gemacht, den du noch so brauchen wirst? Pedale, Kleidung, Helm, etc.
 
Wenn man annimmt, dass Gravel = breite Reifen = Scheibenbremse, dann dürfte 800€ für neu sehr knapp bis unmöglich. Wobei es aktuell hin und wieder noch richtige Schnäppchen gibt.

Gebraucht könnte man für das Geld schon was sehr ordentliches bekommen. Da musst du einfach mal gucken, was es gibt. Ebay, ebay kleinanzeigen, bikemarkt,...

Wichtig ist, dass du dich vorher mal informierst, wie groß das Rad sein soll.
 
Hast du dir auch schon Gedanken um den ganzen anderen Kram gemacht, den du noch so brauchen wirst? Pedale, Kleidung, Helm, etc.
Er sollte sich auf jeden Fall Gedanken um Pedale, Kleidung, Helm, etc. machen. Garnicht scherzhaft gemeint. Aber man kann es nicht oft genug wiederholen. Das ist genauso wichtig, wie ein passendes Rad.

Wichtig ist, dass du dich vorher mal informierst, wie groß das Rad sein soll.
Ja. Hier bieten sich Testfahrten an. Das lohnt sich wirklich. Das erspart eine ganze Menge an trockener Information, die als Anfänger ohnehin ungebührlich theoretisch ausfällt!
 
Das einzige was mir einfällt:
https://www.planetx.co.uk/i/q/EBPXXLAA1/planet-x-xla-apex-1-bike
Aber das auich GB als ersten Rad zu kaufen, wäre natürlich ein echtes Risiko

Wenn er bei Probefahrten seinen gewünschten Stack und Reach in Erfahrung bringt, wäre so ein Rad möglich. Allerdings sollte man bei Kauf über das Internet mindestens handwerklich begabt sein und Wartung und Service selbst machen können. Damit wäre dann auch noch eine Basisausstattung an Werkzeug fällig.

Auch aus GB: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/vitus-substance-gravel-bike-tiagra-2018/rp-prod159908
 
52 mit 54er OR könnte (!) evtl. sogar passen... 54 gibts auch noch.
Aber ist eben ein klassischer Crosser mit Crosser-Kurbel (was nicht immer Ideal ist, aber die hat man für sehr wenig Geld 15€? auf 46/34 umgerüstet...)
Beim Crosser sitzt man ja kürzer. Ich bin auch 1.80 und beim Strassenrad brauche ich schon ein 56er Oberrohr und 120er Vorbau.
 
Ich glaube ich fahre am besten mal einen Crosser bei einem lokalen Fahrradhändler probe, ich bin mir noch nicht sicher ob es mir liegt. Vll. wäre auch ein CrossBike interessant für mich
 
Zurück
Oben Unten