• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger sucht Einsteiger Gavelbike

Bei meinen Laufschuhen achte ich nicht wirklich auf den Preis. Hier ist mir einfach wichtig dass sie passen und sich richtig anfühlen. Mir ist es aber genau so egal, ob ich in einem aktuell Modell oder in einem der vergangenen Saison laufe. Sogar die Optik spielt mir keine Rolle.
Bei den Laufschuhen weiss ich aber, wie oft ich sie nutze und wie viel Zeit ich damit verbringe. Das macht die Entscheidung einfacher :) Dies ist bis jetzt mit dem Fahrrad noch nicht ganz klar.
Dein Ansatz ist grundsätzlich nachvollziehbar! Allerdings würde ich zu bedenken geben, dass man mit einem Rad, das nicht so richtig gut funktioniert, vielleicht auch nicht so viel Freude hat und nicht so gerne fährt und so vielleicht gar nicht auf den Geschmack kommt.

Das Triban für 820 Euro würde ich nicht so gerne haben wollen. Das Paket für 1200 sieht schon besser aus.
Das hat m.E. nichts mit Snobismus zu tun und muss auch nicht nach oben "ausufern" - aber "zu günstig" ist oft bei technischen Artikeln doch mit größeren Abstrichen in der Performance verbunden.
 

Anzeige

Re: Anfänger sucht Einsteiger Gavelbike
Sehe ich auch so.
Aufpreis in steckachsen, eine solide 10 Fach Tiagra oder GRX400 Schaltung gibt eine gute Grundausstattung, womit man richtig Spaß haben kann.
Teurer wird‘s natürlich schicker und leichter aber im Verhältnis zum Aufpreis nicht mehr DEUTLICH besser.
So ein Cube Nuroad Pro ist da für mich daher so die Untergrenze, was ich noch empfehlen würde.
In eine hydraulische Scheibenbremse würde ich persönlich auch noch investieren, aber hier kann man bei knappem Budget sicherlich auch mit einer guten mechanischen Scheibenbremse leben.
 
Was meint ihr? Gibt es grosse Unterschiede zwischen den Bikes?
  • als Erstes und Wichtigstes würde ich über die am besten passende Geometrie nachdenken.
  • das Cube hat eine 2-fach Schaltung, die würde ich wegen der kleineren Gangsprünge wählen, wenn auch Asphalt zum Einsatzgebiet zählt.
  • hydraulische Bremsen würde ich gegenüber mechanischen bevorzugen.
 
Herzlichen Dank für alle Eure Antworten! In dem Fall stehen nun folgende drei Bikes in der näheren Auswahl:

Cube NUROAD PRO
Triban Gravelbike GRVL 520 SRAM APEX 1
Serious Gravix Pro

Habe bei der Auswahl nicht auf die Verfügbarkeiten geachtet. Mit diesem Problem beschäftige ich mich zu einem späteren Zeitpunkt :)
Was meint ihr? Gibt es grosse Unterschiede zwischen den Bikes?
Definitiv das Cube, für das Budget ein Sorglosbike wenn Du mit Seilzugbremse leben kannst. Immer ein Punkt bei preiswerten Bikes-die Laufräder. Erst mal fahren und mal später so was wie DT C1800 in der Bucht schiessen. Cube kaufen wenn verfügbar.
 
Ich würde ja eher noch etwas sparen und dann zu einem Modell mit GRX 600 tendieren. Das Grizl kostet nur 400€ mehr und bietet eine hydraulische Bremse, ordentliche Reifen und Laufräder. Alles das, was über kurz oder lang ausgetauscht werden wird.
 
Ich würde ein Rennrad empfehlen. Damit kann man richtig bereif auch Waldrunden fahren und , so als Motivation, auch mal den ein oder anderen Duathlon melden.
 
Hallo zusammen
Ich habe mich schlussendlich für das Cube Nuroad Pro entschieden und habe sogar ein Händler in Deutschland gefunden, der noch genau eins an Lager hat.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe, Antworten und Aufklärung in dem Thema :) Sollte das Bike nächste Woche erhalten 🤗
 
Hallo zusammen
Ich habe mich schlussendlich für das Cube Nuroad Pro entschieden und habe sogar ein Händler in Deutschland gefunden, der noch genau eins an Lager hat.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe, Antworten und Aufklärung in dem Thema :) Sollte das Bike nächste Woche erhalten 🤗

Ja, die Lieferzeiten sind inzwischen echt zum heulen 😭

Da muss man echt Glück haben wenn noch einer, so wie für dich, eins auf Lager hat...
 
Zurück
Oben Unten