• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger sucht Einsteiger Gavelbike

Bike9000

Neuer Benutzer
Registriert
1 November 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Das wichtigste zuerst. Ich bin eigentlich ein Läufer (laufe Halbmarathon) und habe keine bis sehr wenig Ahnung Rund um das Thema Fahrrad 😇 Damit ich einen Ausgleich zum Laufen habe, möchte ich mir ein Fahrrad zulegen. Ich denke ein Gravelbike ist perfekt für mich. Ziel ist es, dass ich längere Strecken zügig auf Asphalt fahren kann, aber auch Strecken auf Wald- oder Kieswegen kein Problem darstellen.

Jetzt kommt der Punkt. Da ich noch nicht weiss, wie oft und wie intensiv ich das Rad nutzen werde, möchte ich ungern tausende von Euro dafür ausgeben. Und ja ich weiss, dass jetzt viele Denken werden "nimm besser ein bisschen mehr Geld in die Hand und kauf dir was ordentliches". Wenn sich aber rausstellt, dass ich das Rad nur einige Male pro Monat nutze, dann ist das einfach verschwendetes Geld. Aktuell möchte ich maximal 1000€ dafür ausgeben.

Einige Modell habe ich mir schon angeschaut. Leider sagen mir aber alle die Komponenten nichts und es ist für mich auch schwer, die Bikes miteinander zu vergleichen:

Grvelbike Triban GRVL 120 Herren von Decathlon

Kona Rove AL 650B von Bikster.ch (was ist hier der Unterschied zum diesem Bike?)

Marin Gestalt von Bikster.ch

Beim Decathlon Bike wäre der Vorteil, dass ich es vor Ort testen könnte und die Grösse richtig aussuchen kann. Bei den Online-Bikes müsste ich die Grösse Anhand Grösstentabellen aussuchen.

Was haltet ihr von den Bikes? Sind diese ungefähr vergleichbar?
Bin euch bereits jetzt für alle Antworten sehr dankbar! Fühle mich in dem Thema aktuell nämlich ziemlich verloren ☺️
 

Anzeige

Re: Anfänger sucht Einsteiger Gavelbike
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und ja ich weiss, dass jetzt viele Denken werden "nimm besser ein bisschen mehr Geld in die Hand und kauf dir was ordentliches".
Genau in die Kerbe haue ich aber jetzt! :D Mit dem Radon (Hausmarke von bike-discount) hast Du ein komplett ausgestattetes und solides Bike. Ideal für den Anfang. Der Nachteil: es ist momentan mit einer Lieferzeit von mindestens 6 Wochen verbunden.

https://www.bike-discount.de/de/radon-regard-8.0-fe

Viele Grüße!

Karl
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei 1000 € darf man keine großen Erwartungen mitbringen. Das Triban soll aber tatsächlich ganz ordentlich sein. Wenn Du es Dir vor Ort ansehen kannst, dann wäre das vermutlich die beste Wahl.
 
Stimmt schon, aber ich finde es ist preisleistungstehnisch das interessanteste Rad.
Zweifelsohne. Die Teile sind einfach, aber solide. Nur die Montagequalität ist manchmal nur semi....
Mir ist in noch nie ein Schaltauge kaputt gegangen
Am Trekker eins krumm, konnte ich aber richten. Das geht bei Alu leider nur begrenzt. Danach hatte ich eins auf Reserve. ;)
Und so wie ich es verstanden habe will der TO auch keine anspruchsvollen Trails fahren....
Mein Ausfallendeschaden war ein "Parkschaden". Irgendwer war im Schuppen unachtsam gewesen. :oops:
 
Stimmt schon, aber ich finde es ist preisleistungstehnisch das interessanteste Rad. Mir ist in noch nie ein Schaltauge kaputt gegangen Und so wie ich es verstanden habe will der TO auch keine anspruchsvollen Trails fahren....

Also +1 für das Triban.

Gruß,

Axel
Danke für eure Antworten!
Genau, wirklich anspruchsvolle Trails sind eigentlich nicht geplant. Den grössten Teil den ich fahren werden, sind Asphaltstrassen. Und ab und Schotterwege.

Ich werde mir bei der nächste Gelegenheit das Triban vor Ort mal anschauen. Ich hoffe das wird nicht bis im Frühling dauern. Das Rad ist aktuell an keinem Standort vorhanden :(
Soll ich beim Rad speziell auf etwas achten wenn ich es anschauen kann?
 
Hallo zusammen

Das wichtigste zuerst. Ich bin eigentlich ein Läufer (laufe Halbmarathon) und habe keine bis sehr wenig Ahnung Rund um das Thema Fahrrad 😇 Damit ich einen Ausgleich zum Laufen habe, möchte ich mir ein Fahrrad zulegen. Ich denke ein Gravelbike ist perfekt für mich. Ziel ist es, dass ich längere Strecken zügig auf Asphalt fahren kann, aber auch Strecken auf Wald- oder Kieswegen kein Problem darstellen.

Jetzt kommt der Punkt. Da ich noch nicht weiss, wie oft und wie intensiv ich das Rad nutzen werde, möchte ich ungern tausende von Euro dafür ausgeben. Und ja ich weiss, dass jetzt viele Denken werden "nimm besser ein bisschen mehr Geld in die Hand und kauf dir was ordentliches". Wenn sich aber rausstellt, dass ich das Rad nur einige Male pro Monat nutze, dann ist das einfach verschwendetes Geld. Aktuell möchte ich maximal 1000€ dafür ausgeben.

Einige Modell habe ich mir schon angeschaut. Leider sagen mir aber alle die Komponenten nichts und es ist für mich auch schwer, die Bikes miteinander zu vergleichen:

Grvelbike Triban GRVL 120 Herren von Decathlon

Kona Rove AL 650B von Bikster.ch (was ist hier der Unterschied zum diesem Bike?)

Marin Gestalt von Bikster.ch

Beim Decathlon Bike wäre der Vorteil, dass ich es vor Ort testen könnte und die Grösse richtig aussuchen kann. Bei den Online-Bikes müsste ich die Grösse Anhand Grösstentabellen aussuchen.

Was haltet ihr von den Bikes? Sind diese ungefähr vergleichbar?
Bin euch bereits jetzt für alle Antworten sehr dankbar! Fühle mich in dem Thema aktuell nämlich ziemlich verloren ☺️
Kauf dir was Gebrauchtes bei ebay Kleinanzeigen.

Mein Tipp:
Cube NuRoad oder Cube Cross Race
 
Die Schweizer schwärmen doch am Wochenende aus zum Einkaufstrip in Drittländer. Kommt das für Dich nicht in Frage?
 
Auf den Rahmen kommt es grundsätzlich an und der ist beim Ghost eben der eines renommierten Herstellers und auch sonst ist die Serien-Ausstattung viel besser. Mit dem Rad weiß man was man hat. Und schöner ist es sowieso.

Habe das Bike in einem Online-Shop gefunden bei dem es verfügbar ist und der auch ich die Schweiz liefert. Das hier wäre die Komponentenliste.
Sind das die "Serien-Ausstattung" Komponenten?


Screenshot 2022-11-07 081826.png
 
Habe das Bike in einem Online-Shop gefunden bei dem es verfügbar ist und der auch ich die Schweiz liefert. Das hier wäre die Komponentenliste.
Sind das die "Serien-Ausstattung" Komponenten?


Anhang anzeigen 1169698
Wie siehst Du denn Deine Laufambitionen, da bist Du ja scheinbar gut unterwegs. Reichen Dir die 59,- Laufschuhe und die Klamotten von Aldi? Oder soll der bestmögliche Schuh für jedes Tempo sein der gern 200,- kosten darf? Oder bist Du mehr für den soliden Asics, nimmst aber das reduzierte Vorjahresmodell?
Hier: Sora wäre Aldi.
 
Bei meinen Laufschuhen achte ich nicht wirklich auf den Preis. Hier ist mir einfach wichtig dass sie passen und sich richtig anfühlen. Mir ist es aber genau so egal, ob ich in einem aktuell Modell oder in einem der vergangenen Saison laufe. Sogar die Optik spielt mir keine Rolle.
Bei den Laufschuhen weiss ich aber, wie oft ich sie nutze und wie viel Zeit ich damit verbringe. Das macht die Entscheidung einfacher :) Dies ist bis jetzt mit dem Fahrrad noch nicht ganz klar.
 
Der Printscreen ist vom Ghost Road Rage, nicht vom Decathlon Bike. Oder siehst du die beiden Bikes in derselben Kategorie?
Was für ein Bike würdest du mir empfehlen, wenn Preis/Leistung im Vordergrund stehen soll?
 
Ein gebrauchtes Rad hat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Aber das scheint bei Dir nicht auf Gegenliebe zu stoßen.
Wurde ja schon mehrfach gesagt, bei 1000,- Budget gibt es ein normales Fahrrad, mit simplen Anbauteilen und Seilzugbremse. Das Decathlon ist simpler ausgestattet als die Herrenräder welche ich bei XXL gesehen habe, da muß dann der Slogan GRAVEL einen Dummy finden.
 
Zurück
Oben Unten