• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LouisSnr

Mitglied
Registriert
15 März 2021
Beiträge
57
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe mir bereits den Thread "Hinweis zur Kaufberatung für Einsteiger" angeschaut aber bin auf der Suche nach Modellen die in Frage kommen nicht fündig geworden.
Bisher habe ich in der Stadt einen alten Halbrenner aus den 80er Jahren gefahren, daraufhin folgte der Aufbau eines Gazelle Champion Mondials mit dem ich meine ersten Erfahrungen im Rennradsport erleben durfte. Nun möchte ich mit einem moderneren Rennrad richtig einsteigen und trainieren. Dafür ist mir das Champion Mondial zu schade. Als Student habe ich ein Budget von 750€ und denke eher an ein gebrauchtes Rad. Vielleicht könnt ihr mir Modelle nennen die in Frage kommen könnten.

Ich bin 1,85m und wiege 85kg. Ich denke ein 57er/58er Rahmen dürfte passen. Gerne eine 105er Gruppe, Alu Rahmen und Carbon Gabel. Ich bin noch absoluter Anfänger aber das fahren mit dem alten Stahlrahmen hat mich total gepackt. Etwas Geld habe ich natürlich noch für die restliche Ausrüstung beiseite gelegt.

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

 
Bei gebrauchten solltest du drauf achten, dass die Verschleissteile noch in Ordnung sind, weil Ketten oder Kassetten aktuell auch Mangelware sind bzw. die Preise nach oben geschossen sind.
Falls es doch was neues sein darf. Das graue Triban RC500 von Decathlon ist in L noch verfügbar. Hat zwar Sora, kostet aber dafür nur 650€.
 
worauf man beim Gebrauchtkauf hinsichtlich Verschleiss im allgemeinen als Anfaenger Obacht geben sollte, da das einfach fuer den Anfaengerzu erkennen ist.

- Zustand der Bereifung,
Laufflaeche signifikant abgefahren,
Schnitte in der Karkasse des Reifens,
Loecher, sonstige Gewebeschaeden)

- Bei Felgenbremsen, wie sehen die Bremschuhe aus,
sind sie sehr runtergebremst,
ungleich maessig abgebremst, etc

- Der Antrieb ( Kette, Kassette, Kettenblaetter )
sollte bei der Besichtigung nicht verdreckt sein, in der Regel ist Dreck ein Anzeichen fuer generelle mangelnde
Pflege. Immer gut als Grund fuer Preisdiskussion.
Schaltung sollte sauber auf allen Gaengen laufen und leicht schalten.
Kette laueft bei der Probefahrt relativ geraeuschlos


wenn der Zustand der obigen Punkte ganz schlecht aussieht Finger weg, als Anfaenger.
wenn der Zustand des Objekts der Begierde nicht in allen Punkten schlecht ist, hat man Argrumente fuer die Preisverhandlung. Neue Kette plus Kassette kann man ca. 50Euro ansetzen. Faltreifen so 30Euro pro Laufrad.
Bremschuhe fuer Schimano Felgenbremse denke so 10 Euro pro Bremse. Bezogen auf Tiagra/ Schimano 105 Niveau.

Fuer den Anfanger ist es durchaus schwierig einen Antrieb der am Beginn des Verschlissen seins ist zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stahlrenner soll doch geschont werden, deswegen auch die Anschaffung eines zweiten RR.
Als daily würde ich so ein Triban immer einem alten Stahlrenner vorziehen. Ich bin einfach kein Fan von den alten Dingern. Ab und zu Sonntags mal eine kleine Tour, aber jeden Tag damit fahren wäre nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache. Kann sein, dass man gebraucht was "besseres" findet, aber vom weggeschmissen Geld würde ich hier nicht reden. Da es aber im Moment ausverkauft, besteht die Option auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten