• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Campagnolo Zonda oder Fulcrum Racing 3

Anzeige

Re: Kaufberatung Campagnolo Zonda oder Fulcrum Racing 3
Nein nein wir reden schon über die Zonda!!
Ich meinte nur ich hab auf mein Canyon die Mavic Ksyrium Equipe drauf!!
Also du hattest vor die Zonda die Aksium auf deinem Canyon drauf!??
 
Nein,die sind von einem anderen Rennrad.
Auf dem Canyon bin ich erst die Ksyrium Elite und dann die Campagnolo Zonda gefahren,der Unterschied ist für mich nicht erfahrbar gewesen.
 
Guckst du hier. Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal, hatte mich nur mal interessiert was eigentlich der reele Preis wäre.

Hinschreiben kann der Händler ja viel:) Komponenten von Campa werden über Großhändler vertrieben und nicht über Campa Deutschland selbst. Diese GH haben einen HEK für den Händler. Wie der dann die Teile weiterverbimmelt ist seine Sache.
 
Warum willst du denn überhaupt wechseln. Hört sich für mich so an als ob du einen großen Unterschied erwarten würdest.
Diesen wirst du meiner Meinung nach und wie schon angesprochen kaum bis gar nicht merken. Dafür liegen die Laufräder zu nah beieinander.
Oder willst Du nur die Optik des bikes verändern?
Gruß
Thomas
 
Ja der Hauptgrund ist da ich mir wirklich erhoffe das ich einen unterschied erhoffe vom laufverhalten!! Glaubst du wirklich das ich keinen Unterschied merke!??? Meine ksyrium equipe sind von den testberichten her nicht am besten ab!! Deswegen hab ich mir gedacht ich sehe mich nach bessere felgen um die besser rollen, und eine bessere seitensteifigkeit haben!
 
Nur als Placebo-Effekt, wenn man sich das nur einredet.

Vielleicht sind die Zondas auf dem Papier seitensteifer. Solange sich das in einem ähnlichen Bereich abspielt ( also 42 oder 44 N / mm hinten zum Beispiel..), kriegst Du das auch nicht mit. Besser rollen? Wieso das denn? Ein Reifenwechsel ist da effektiver. Oder eine andere Felgenbreite.

MAcht denn Dein jetziger Satz irgendwelche Schwierigkeiten?

Nur wegen Testberichten würde ich doch keine andere Laufräder montieren wollen............................ ( gut, ich bin da sowiso nicht betroffen.................... aber dennoch.......)
 
Seh ich auch so wie lagaffe.
Kommt ja auch immer drauf an wo man wohnt. Ob nordische tiefebene oder ne bergige Region.
Ich bin damals von fulcrum 7 auf die zondas umgestiegen weil ich richtig günstig rangekommen bin.
In der normalen Ebene war da nichts zu merken.
Also keine Wunder erwarten
 
Ich hab gar keine probleme mit meinen jetzigen Laufräder!! Ich dachte mir halt wirklich das ich einen unterschied merken werde!! Bin mit dem rad 80%im flachen interwegs und ich meinte halt das die besser rollen !!! Dann meint ihr zahlt der umstieg nicht aus!??
 
Nein! Die Zonda sind technisch sicher besser. Aber sie machen Dich nicht schneller ( das gibt es sowiso nicht.......... auch bei besserer Aerodynamik mußt Du alleine treten...).

Was meinst Du bloß mit "besser rollen"???
 
HaHa, wer sagt denn sowas.................???

Selbst bei aerodynamisch ausgefeilten Laufrädern, dazu gehören beide nicht, wird Dir das selber in die Pedale treten nicht abgenommen. Und auch bei 80mm Hochprofil-Felgen ist die teorethische Kraftersparnis im Vergleich zu einer ordentlichen Sitzhaltung eher gering.
 
In der Tat! Es sei denn man will einfach etwas anderes.................................... Oder Du willst einen Satz für sehr ruppige Einsätze oder was auch immer.............

Oder einen Zweitsatz, falls der System LRS mal für ein paar Wochen ausfällt. Aber ein guter, klassischer Vielspeichensatz, Marke " gehtNichtKaputt" wäre hier die klar bessere Wahl.....................
 
Der Unterschied zwischen Ksyrium Equipe und R3 ist schon erfahrbar bei identischer Bereifung.

Ich bin selber auch ein ~100 kg- Pferd. Einen geringen Unterschied merkt man besonders am Berg und beim Rollen, im Antritt und auf Dauer ist man mit den R3/ Zonda leicht agiler. Reisst keine Bäume aus, bewegt keine Welten, ist aber ein schöneres Gefühl. Wobei die Equipes ein guter und solider LRS sind. Ich war damit nicht unzufrieden, bin mit den R3 halt zufriedener. Luxussorgen.
Persönlich ist mir das G3 Muster bei Campa etwas zu grell. Daher habe ich die R3 genommen. Nach nun gut 3000 km mit 100 kg laufen die noch immer absolut einwandfrei und mussten bisher nicht gewartet werden.
 
Ich bin auch von den Ksyrium Equipe auf die Zonda gewechselt.
Die Zondas sind wirklich tolle Laufräder für das kleine Geld, laufen wirklich gut, sind schön Steif (wiege ~80kg) und sehen meiner Meinung nach super aus.
Ich für meinen Teil hab den Unterschied bemerkt, Bergauf sowie auf der Geraden und das obwohl ich sie nur knapp 1000km gefahren hab, nach 800km habe ich das erste mal den Freilauf richtig gehört :)

Da ich leider umgestiegen bin auf Shimano und Citec 6000cx günstig bekommen habe verweilen meine Zondas jetzt seit 1,5 Jahren in einem Karton im Keller...
 

Anhänge

  • 225058_1904756293082_4983673_n.jpg
    225058_1904756293082_4983673_n.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 141
Bin mit meinen Zondas sehr zufrieden. Vorsicht bei den Preisen, es gibt eine Schlauchlos-Version ("2way fit"), die deutlich teurer als die normale Version ist.
 
Zurück