• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 3 DB ?

Maxxi

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
5.009
Reaktionspunkte
2.657
Frohes Neues ! Brauche demnächst noch einen Satz Laufräder und dachte dabei an die Fulcrum Racing 3 DB. Allerings habe ich wegen der geringen Speichenzahl und dem Einspeichmuster ein wenig Bauchschmerzen ( 80kg Körpergewicht ) . Fährt die jemand, Erfahrungen, Bauchschmerzen unbegründet ??
 
Bekannter (115kg) fährt die R3DB seit 2 Jahren am Arbeitswegcrosser. Fast jeden Tag 23km einfach. Mit den Speichen/Rundlauf gab es bis dato nie ein Problem. Neue Lager sind aber einmal im Jahr fällig was aber kein großes Problem darstellt diese selber zu tauschen.
 
Ich hatte die Racing 5 sehr lange ohne Probleme gefahren. Nur Vorne hatte ich nach einiger Zeit die Lager getauscht. Jetzt habe ich die Campy Zonda, welche nahezu identisch zu den Racing 3 sind und habe auch keine Probleme (65kg, fahre viel Berge). Bin aber verletzungebedingt noch nicht die heftigen Sachen gefahren (nur normale 10% Steigungen und 70er Abfahrten auf gutem Asphalt noch keine 80er Abfahrten auf Betonplatten oder Wiegetritt-Sprints mit >18hm/min). Der Nachteil bei den Zonda oder Racing 3 sind die nicht austauschbaren Konuslager. Bei den Industrielagern in den billigeren Modellen und bei anderen Herstellern kannst Du problemlos die Lager nach ein paar Jahren raus schlagen und für kleines Geld neue Lager rein pressen. Ein Konuslager kannst aber musst Du auch warten und wenn der Konus ausgefahren ist oder einen Schlag hat kannst Du Dir eine neue Nabe (in der Preisklasse = ein neues Laufrad) kaufen.

Edit: Du kannst offenbar auch den Konus wechseln. Trotzdem finde ich Industrielager einfacher.
 
Zurück
Oben Unten