• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Campagnolo Zonda oder Fulcrum Racing 3

sandro1406

Mitglied
Hallo!!!

Fahre zurzeit die Mavic Ksyrium Equipe 2011!! Möchte mir jetzt einen neuen Radsatz zulegen sie sollten nicht mehr als 400€ kosten!!

In meine engere Auswahl sind die Zonda und die Racing 3!
Was haltet ihr von diesen Rennradsatz!?? Diese Felgen haben einen sehr gutes Preis Leistungsverhältnis laut den Testberichten!!

Bitte um eure Meinung und Erfahrungen

Danke

Anzeige

Re: Kaufberatung Campagnolo Zonda oder Fulcrum Racing 3
Durchaus stabile Brot und Butter Laufräder mit sehr guten Naben. Da sie bis auf Details in der Speichenanordnung hinten baugleich sind, muß man die nicht extra betrachten.

Für sehr schwere Fahrer sind zu wenig Speichen verbaut, wobei eine Totalentlastung der hinteren linken Speichen wegen der 2:1 Speichung unwahrscheinlich ist.

Die Aerodynamik ist eher so "mittel" bis weniger gut ( habe da aber nur ältere Windkanaltests im Gedächtnis).

Wie alle System LRS relativ günstig in der Anschaffung, dafür teuer im Falle des Falles............

Und - Überraschung - für 400 Euro kann man sicher individuell aufgebaut etwas gezielter, vielleicht besser, aber auf jeden Fall origineller bauen..................

Warum soll es teuer werden im Falle eines Falles!! Teuer wirds bei jeder Felge wenn die beschädigt wird!! Ich wiege 78kg also zu schwer werd ich sicher nicht sein für die Felgen !!
Bin auch offen für andere Laufräder in dieser Preisklasse!! Nur die Zonda haben bei Roadbiketest sehr gut abgeschnitten!!!

Weil Ersatzteile für Systemlaufräder in der Regel deutlich teurer sind, als bei einem handgespeichten Laufrad, ebenso der Arbeitsaufwand........................

In den Tests kann man eigentlich nur Vergleichswerte für Steifigkeit und wenn gemessen, Aerodynamik herauslesen. Vielleicht noch Hinweise Verarbeitungsqualität. Mehr aber auch nicht.................

Die Beurteilung der Rennradbravos ist in der Interpretation oft genug mehr als zweifelhaft......................

Wenn du mit den Ksyrium bisher zurecht gekommen bist und einen zweiten Laufradsatz brauchst, dann kauf die Dinger. Wenn dir das Speichenmuster der Zondas gefällt von Campa, ansonsten halt die etwas weniger aufdringlichen Fulcrums.

Mir ist in all den Jahren nie eine Campa-System-LR beschädigt worden. Ohne Unfalleinwirkung sind die Teile schon sehr haltbar. Kann aber nicht schaden gleich so ein Mini-Ersatzspeichenkit mitzukaufen, denn in ein paar Jahren ist es dann schwerer solche Speichen zu bekommen. Die 30 € mehr machen den Kohl nicht mehr fett.

Man braucht ja nurmal nen Ast in die Speichen zu bekommen oder ein gebrochenes Schaltauge und schon steht man dann womöglich wochenlang auf dem Schlauch und wartet auf die Speichen.

Ich würde ja meine Ksyrium verkaufen !!!Brauche keine zwei Laufradsätze!! Was mich auch wundert ist dass die Fulcrum teurer sind als die Camps obwohl geschrieben steht das fulcrum ja so wie eine Tochterfirma von Camp ist!!!

Angebot und Nachfrage. Beim UVP sind beide LRS ja fast gleichauf, wobei hier der Campa-LRS sogar ein wenig teurer ist (gegoogelte UVP-Preise: Campa Zonda 515,- Fulcrum R3 489,-).

Da die beiden sich technisch nichts nehmen, kommt es wohl nur auf den Preis (Zonda bekommt man z.B. bei cycle-basar für knapp 300 Euro, die R3 habe ich bei kurzer Suche nicht für unter 369,- gefunden) und darauf an, ob einem G3 gefällt oder nicht.

Bei so einer Inflation spar ich mir die Antwort...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So Leute um eure Erfahrungen wieder !!

glaubt ihr schauen die Zondas auf einen Rennrad nicht schön aus wegen dem 3 Speichen system!???

196067

Ich hoffe das hilft dir ein wenig bei deiner Entscheidung!
I

Haha wie geil is den das bitte!!!

Ich habe das gleiche bike wie du nur in weiß!!
Wie bist du zufrieden mit den Zondas !??? du hattest ja auch vorher die Mavic drauf ! !? Merkst du einen groben unterschied zwischen den MAVIC und den Zonda!??

Naja,
Mit 100kg hast du nicht dei große Aauswahl,aber.... die Zondas sind sehr vertrauenerweckend.
ich würde die mir jederzeit wieder holen! Stabil relativ leicht und wie die Mavics ohne Felgenband.
Hol dir aber definitiv den Speichenkit dazu.Sicher ist sicher

Zurück