• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
ich finde beide Theorien überzeugend.
Mag es evtl. auch beide Möglichkeiten gegeben zu haben?

Ich würde mir gern mal mehrere davon gleichzeitig ansehen.
Leider habe ich nur ein Rad mit den Verzierung hier. Zwei andere sind ausgelagert.

Bei dem greifbaren sind beide Verzierungen exakt gleich, das nicht anwesende Köthke hat die sogar in rot.

Könnte da nicht auch mit Schablone gearbeitet worden sein?
Dann wären die alle genauso gleich wie wenn gedruckt.
 
Was gegen ein Wasserschiebebild oä. spricht,
ist die Tatsache, dass niemand hier davon ein paar rumliegen hat und diese mal eben postet.

Von diversen Rahmenklebern und Bandarolen sieht man immer mal wieder Relikte aus alten Ladenschubladen, die (ja was ist das, Lilien? runder Dom?) sind mir noch nie begegnet.
 
mein Vater hat immer erzählt, dass die Linierer wirklich gut waren, dann aber auch für jede Strichstärke spezielle Pinsel hatten usw.
vermutlich wären das heutzutage keine Arbeiter, sondern Kunsthandwerker...
linierer_B36.jpg
(mein einziges Linierer Foto, 195x )
 
Da gibt's m.E. überhaupt gar keinen Zweifel, dass die Ringe und die Deckeldekore handgemalt sind.
Tut mir leid das sieht man einfach ganz deutlich.
 
aber das braucht dir doch nicht leid zu tun, mike!
sagst du 'mal, auf welcher seite das thema hier schon diskutiert wurde? sagtest du doch oder? ich finde den faden einfach nicht ...
schönen abend und vielen, vielen dank für die decals! habe sie noch nicht gesehen aber sie sind bestimmt super, wenn man von den klebern ausgeht, die ich schon von dir habe ...
schönen abend noch!
 
... der hätte aber 'n bisschen viele von diesen tausenden, absolut gleich aussehenden deckeln lackieren müssen ... hört sich nach seinem lebenswerk an ... ?. da ich momentan ziemlich wenig zeit habe: würdest du mir den link zu dem faden, wo das mit den lackierten deckelchen besprochen wurde, zuschicken?
ich kann immer noch nicht glauben, dass das nicht aufgeklebt sein soll ...Anhang anzeigen 721965Anhang anzeigen 721966
sieht doch absolut aufgeklebt aus oder spinne ich?
bei @KarlRad 's neuem rufa sieht man's besonders deutlich ... warum hätte das lackier - phantom? den goldrand nicht bis unten zum rand des deckelchens ziehen sollen? also, tut mir echt leid, so unglaublich eindeutig und somit hier unnötig mit euch zu besprechen wie für @skandsen ist das thema für mich nicht gerade ...

Guck dir diese 2 mal genau an. Die sind deutlich verschieden.
Schau die mal Arbeiten damaliger Schildermaler an - Buchstaben und Sätze WIE gedruckt!
Es gibt heute vereinzelt noch Leute die sowas z.B. mit Kreide in Kneipen machen.

Das Mass, um welches diese Deckel ähnlich bzw. verschieden sind ist für mich ein klares Indiz für die Handarbeit eines Profis.

Bei den Ringen sehe ich vereinzelt sogar einen Duktus.
 
Die Linierer arbeiten leider heute alle in Motorrad-Branche:

in dem Tempo schafft der pro Tag wahrscheinlich 150 Stück.
(werden überhaupt so viele gekauft?)

Aber nicht das Tempo ist für mich das dollsde,
die Linien sind symetrisch l+r und vor Allem sind die dünnen inneren parallel zur dicken.

Handwerklich unglaublich faszinierend.
 
An meinem Liga-Rickert habe ich auch Gabelscheiden von Sovexia. Zu Sovexia habe ich folgende Annonce im www gefunden:

IMG_20191125_091725.jpg


Souvignet scheint unter anderem Gabelscheiden und Hinterbaustreben hergestellt zu haben. Dieses Dokument habe ich auch noch gefunden, hier findet sich in der Fußzeile auch das 'CHROMO' wieder, das schon an den Sitzstreben bei Rickert-Rädern entdeckt wurde.

sovexia.jpg


Zu Souvignet findet sich auch ein Artikel im französischen Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten