• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Moin in die Runde.
Ich habe gestern das Glück gehabt einen schönen überarbeiteten Stahlrahmen ergattern zu können. Leider fehlt von vor dem sandstrahlen und Pulvern die Historie/ Dokumentation. Danach wurde es zu einem Singlespeed umgebaut, so das bis auf den Steuersatz (campagnolo) auch alle Anbauteile nicht mehr Original sein sollten.

Alle Muffen sind sehr schön und sauber verarbeitet, der Rahmen trägt unterhalb des Tretlagers die Nummer 1591 und darunter eine 7, die Ausfallenden sind von Campag.

Über einen anderen Thread habe ich bis jetzt herausgefunden das es sich wahrscheinlich um einen RuFa Rahmen handelt.
Meine Frage wäre ob ihr dies bestätigen könnt!? Bis wann wurden RuFas produziert? Von wann ist meiner ca.? Aus welchen Rohren wurden die Rahmen gebaut?

Ich freue mich über Infos, vielleicht weiß ja jemand von euch mehr.
 

Anhänge

  • 108B20D3-7011-40F0-900C-7A9D7823F1C1.jpeg
    108B20D3-7011-40F0-900C-7A9D7823F1C1.jpeg
    253,4 KB · Aufrufe: 59
  • 403F68E2-BC9F-4C23-B982-D39A584D1A18.jpeg
    403F68E2-BC9F-4C23-B982-D39A584D1A18.jpeg
    232,7 KB · Aufrufe: 52
  • CB42CCAE-3CCE-4B2F-B33C-C7DDDE9342D2.jpeg
    CB42CCAE-3CCE-4B2F-B33C-C7DDDE9342D2.jpeg
    272,6 KB · Aufrufe: 55
  • A3A5023C-5141-4DDB-A070-B506CADCF89D.jpeg
    A3A5023C-5141-4DDB-A070-B506CADCF89D.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 59
  • 9AE276D3-B472-4EFD-A36C-36427DEA20F4.jpeg
    9AE276D3-B472-4EFD-A36C-36427DEA20F4.jpeg
    291 KB · Aufrufe: 52
  • 41EDE71B-2EAA-42E6-87E8-E9AA91773CD2.jpeg
    41EDE71B-2EAA-42E6-87E8-E9AA91773CD2.jpeg
    243,5 KB · Aufrufe: 52
  • E0EEFE00-309A-4902-8C18-66E639F78414.jpeg
    E0EEFE00-309A-4902-8C18-66E639F78414.jpeg
    206,1 KB · Aufrufe: 53
  • 4F58F7ED-CEED-4E09-B1CF-A8DD73759382.jpeg
    4F58F7ED-CEED-4E09-B1CF-A8DD73759382.jpeg
    294,3 KB · Aufrufe: 71
  • 595523F3-E2BF-4807-8623-144748FE03C4.jpeg
    595523F3-E2BF-4807-8623-144748FE03C4.jpeg
    249 KB · Aufrufe: 54
Wie kommt man da ausgerechnet auf RuFa? Ich kenne mich da niht ganz so aus, aber die Strebenspiegel kenne ich von RuFa anders.
Der Rahmen hat mittleres Bremsmaß. Daher ist er gut mit dickeren Reifen (28 mm oder vllt. sogar noch dicker) und Schutzblechen zu benutzen. Eine ideale Basis für ein Alltaxrsad.
Da würde ich aber den Steuersatz tauschen gegen ein moderneres Teil mit Industrielagern. Das ist im Alltag unproblematisch und der Erlös aus dem Verkauf des Steuersatzes kann nicht nur den neuen Steuersatz, sondern auch eine ordentliche Sattelstütze subventionieren.
Die Bremsen würde ich auch tauschen gegen Doppelgelenker, z.B. Tektro 539.
 
Wie kommt man da ausgerechnet auf RuFa? Ich kenne mich da niht ganz so aus, aber die Strebenspiegel kenne ich von RuFa anders.

Einspruch! (den muss ich jetzt einlegen, ich habe schließlich den Flip hier hingelotst)

Gerade die Strebenspiegel sehen nach RUFA aus, die aufgesetzten Deckelchen erkennt man auf einem großen Bildschirm ganz gut, wenn man die Seitenansicht vom ganzen Rad aufzoomt. Zusammen mit der Art, wie die Streben an die Ausfallenden angelegt sind, dem Bremssteg und der Art der Rahmennummer sind wir auf RUFA gekommen. Achja, das Rad stammt aus der Kölner Gegend ...
 
Ich kenne von RuFa nur gerade Strebendeckel, also ohne die gebogene Anlegung oben am Oberrohr. Die Muffen lassen keine klare Aussage zu. Gibt es Vergleichsbilder von ähnlichen Rahmen?
 
Wie kommt man da ausgerechnet auf RuFa? Ich kenne mich da niht ganz so aus, aber die Strebenspiegel kenne ich von RuFa anders.
Der Rahmen hat mittleres Bremsmaß. Daher ist er gut mit dickeren Reifen (28 mm oder vllt. sogar noch dicker) und Schutzblechen zu benutzen. Eine ideale Basis für ein Alltaxrsad.
Da würde ich aber den Steuersatz tauschen gegen ein moderneres Teil mit Industrielagern. Das ist im Alltag unproblematisch und der Erlös aus dem Verkauf des Steuersatzes kann nicht nur den neuen Steuersatz, sondern auch eine ordentliche Sattelstütze subventionieren.
Die Bremsen würde ich auch tauschen gegen Doppelgelenker, z.B. Tektro 539.
Moin bonanzero, richtig erkannt es soll mein Alltagszosse werden ? 28er habe ich gestern Abend schon montiert. Was spricht denn gegen die ritchey comp Sattelstütze??
Ich finde die eigentlich recht gut und ist auch überall top bewertet.

Über die Bremshebel mache ich mir mal Gedanken, werde aber eventuell eine flatbar installieren dann muss eh was anderes dran.
 
Hat denn sonst noch jemand eine Idee zum Rahmen oder lässt sich an Hand der Muffen Rahmen Nr. Noch irgendwie/ irgendwo was raus finden?
 
Was spricht denn gegen die ritchey comp Sattelstütze??
Ich finde die eigentlich recht gut und ist auch überall top bewertet.
Die Farbe und das Alter. Alle anderen Teile passen +/- farblich und zeitlich zusammen, aber die Stütze nicht.
In dem Fall würde ich einiges modernisieren, wobei das Alter dann egal wird. Aber ich kann schonmal sagen, dass schwarze Teile mit der Zeit schäbig aussehen, besonders an Rädern, die ständig in Benutzung sind und lange draußen stehen.
 
Wie kommt man da ausgerechnet auf RuFa? Ich kenne mich da niht ganz so aus, aber die Strebenspiegel kenne ich von RuFa anders.
Der Rahmen hat mittleres Bremsmaß. Daher ist er gut mit dickeren Reifen (28 mm oder vllt. sogar noch dicker) und Schutzblechen zu benutzen. Eine ideale Basis für ein Alltaxrsad.
Da würde ich aber den Steuersatz tauschen gegen ein moderneres Teil mit Industrielagern. Das ist im Alltag unproblematisch und der Erlös aus dem Verkauf des Steuersatzes kann nicht nur den neuen Steuersatz, sondern auch eine ordentliche Sattelstütze subventionieren.
Die Bremsen würde ich auch tauschen gegen Doppelgelenker, z.B. Tektro 539.

Die Rufas mit den geraden Deckeln sind eventuell Rickerts?! ?
 
Hey derMicha, wenn du an dem roten Rahmen an der Muffe eine dreieckige Aussparung hast ist meins identisch.

Was ist das für ein Rahmen? Könntest du mir einmal ein komplett Foto vom Rad schicken?

Uhhhhh aufgeregt ?
 
Die Rufas mit den geraden Deckeln sind eventuell Rickerts?! ?

Nee, Rickertdeckel sind in der Regel auch gebogen und legen sich spitz an die Sattelklemmmuffe an. Im Gegensatz zu Rufa haben die Spitzen aber einen größeren Abstand zueinander, die Deckelchen sind kleiner und stehen an den Sitzstreben nicht über.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flip0815 : Da muss ich, so fürchte ich, Deine Euphorie etwas bremsen. Klick mal in meiner Signatur auf "Ru-Fa Bahnrad", da ist der Rest der Bilder.
 
Zurück
Oben Unten