• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Köln-Schuld_Frechen vor dem Aus

AW: Köln-Schuld_Frechen vor dem Aus

Jedermänner als Melkvieh für Amateur-Radrennfahrer - so weit kommt´s noch. Es reicht ja bei dem einen oder anderen Jedermann-Rennen die Profis mit zu finanzieren. Aber Amateurennfahrer, als letztlich nur "gehobene Hobby-Fahrer" durch ordentlich zur Kasse gebetene Jedermänner finanzieren zu wollen... Lächerlich! :mad:

Wenn die armen Schüler oder Studenten sich nur 8 Euro Startgebühr leisten können oder wollen, können sie halt nur um den Kirchturm fahren. Was soll´s?

Zu erwarten, dass eine Firma oder auch nur Jedermannsportler Wert darauf legen, dass ein paar frierende Hungerleider auf ihre Kosten im März durch die Eifel Rennen fahren und sich nachher ein paar Lokalpolitiker und Radvereins-Funktionäre gegenseitig auf die Schultern klatschen...
Ein schlüssiges Konzept sieht anders aus!

Ob du jetzt ein Profirennen oder ein Amateurrennen mitfinanzierst, oder wie in einigen fällen nur die Kassen der Veranstalter füllst sollte dir dann auch egal sein:aetsch:;). Im Gegensatz zu den meisten reinen Jedermannrennen sind die Preise bei einem in eine Lizenzveranstaltung integriertem Jedermannrennen meistens noch relativ günstig, weil diese Rennen von Vereinen Organisiert werden und die Startgebühren nur zur finanzierung der Veranstaltung verwendet werden. Reine Jedermannrennen (Cyclassics,Velethon) hingegen werden von irgendwelchen Eventfirmen Veranstaltet die ausschließlich kommerzielle Ziele verfolgen.
 
AW: Köln-Schuld_Frechen vor dem Aus

Es ist natürlich schwierig in einem eher bei den Jedermännern angesiedelten Forum zu erklären, warum es erstrebenswert wäre so ein tolles Radrennen für junge Amateurfahrer zu erhalten. Aber ich denke, dass Radsport immer noch ein Sport ist und man der Jugend..es starten ja da auch alle Jugendklassen, die Möglichkeit geben sollte sich zu präsentieren und sich nicht mit Leuten bei nem Jedermann zu battlen die 3 mal auf dem Rad sitzen und am Start Alles rechts und links von sich umhauen weil sie den Zielsprint schon vor Augen sehen.. Bei den Fußballern verlangt ja auch keiner, dass man die Leute zur guten Ausbildung erstmal gegen Hobby und Thekenmannschaften spielen läßt..
und um es mal vorweg zu nehmen, da die meisten Jugendklassen ja in Frechen gefahren sind und nicht auf die "große" Runde gegangen sind.. auch das muß erstmal organisiert werden und Helfer dafür gefunden werden.. Auch die "Kirchturmrennen" spriessen hier nicht wie Pilze aus dem Boden, sondern werden weniger..
Dass im Jedermannrennen die Zukunft des ambitionierten Radsports steckt glaub ich nicht. Dennoch hat er für mich seine absolute Daseinsberechtigung.
Allerdings halte ich solche Anmerkungen von QuarkWade
"Wenn die armen Schüler oder Studenten sich nur 8 Euro Startgebühr leisten können oder wollen, können sie halt nur um den Kirchturm fahren. Was soll´s? " für unangebracht. Das heißt also, wenn Mami und Papi ein wenig mehr verdienen und dem Sprößling mehr unter die Arme greifen, dann darf er sich also mit den anderen besser Situierten bei einem tollen Rennen messen und die es nicht aufbringen können sollen um den Kirchturm fahren? Ich meine wir betreiben Alle einen tollen Sport, aber sollten uns die Grundwerte von Sportlichkeit auch ab und an mal vor Augen führen...
Wie es der zweite Beitrag in diesem Thread auch schon deutlich gemacht hat.. es geht hier nicht um Millionen wie im Fußball und es wird hier auch niemandem sein saures Steuergeld aus der Tasche gezogen.. ich verstehe diese Missgunst und Schadenfreude nicht. Die Veranstalter von KSF haben da am wenigsten von. Glaub nicht, dass einem die Schulter vom vielen Klopfen weh tut...
 
AW: Köln-Schuld_Frechen vor dem Aus

Aber ich denke, dass Radsport immer noch ein Sport ist und man der Jugend..es starten ja da auch alle Jugendklassen, die Möglichkeit geben sollte sich zu präsentieren und sich nicht mit Leuten bei nem Jedermann zu battlen die 3 mal auf dem Rad sitzen und am Start Alles rechts und links von sich umhauen weil sie den Zielsprint schon vor Augen sehen...

Du hast natürlich recht, aber wenn ich an das B/C-Rennen vom letzten Jahr zurückdenke, schlimmer kann es auch bei einem Jedermannrennen nicht sein. Okay, man hat sich nicht am Start umgehauen sondern damit bis zur ersten Kurve gewartet. In der dritten Kurve hat man sich dann schon gegenseitig die teuren Carbonrenner in den Graben geworfen. Sagenhaft.

Um das Rennen wäre es aber trotzdem schade. Gerne würde ich auch ein höheres Startgeld zahlen.

Werbeeinblendung
______________________________________________________________
Wer sein kleines Scherflein zum Erhalt des Klassikers beitragen will, sollte folgendes Buch unter den Gabentisch legen: Straße frei ... 90 Jahre Köln-Schuld-Frechen
______________________________________________________________
Werbeeinblendung Ende

Ob es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt, weiss ich nicht. Das Buch ist aber für Radsportfans wirklich zu empfehlen.
 
AW: Köln-Schuld_Frechen vor dem Aus

Jedermänner als Melkvieh für Amateur-Radrennfahrer - so weit kommt´s noch. Es reicht ja bei dem einen oder anderen Jedermann-Rennen die Profis mit zu finanzieren. Aber Amateurennfahrer, als letztlich nur "gehobene Hobby-Fahrer" durch ordentlich zur Kasse gebetene Jedermänner finanzieren zu wollen... Lächerlich! :mad:

Wenn die armen Schüler oder Studenten sich nur 8 Euro Startgebühr leisten können oder wollen, können sie halt nur um den Kirchturm fahren. Was soll´s?

Zu erwarten, dass eine Firma oder auch nur Jedermannsportler Wert darauf legen, dass ein paar frierende Hungerleider auf ihre Kosten im März durch die Eifel Rennen fahren und sich nachher ein paar Lokalpolitiker und Radvereins-Funktionäre gegenseitig auf die Schultern klatschen...
Ein schlüssiges Konzept sieht anders aus!

Wüsste ich nicht wie alt du bist, hätte ich dich jetzt als 16-Jährigen von reichen Eltern verzogenen Panz vor Augen. :rolleyes:
Denkst du auch schon mal tiefer über deine Ansichten nach?

Was ist denn mit der Nachwuchsarbeit, die Vereine leisten können? Und mit den Werten die durch solche Strukturen wie Vereine oder Lizenzrennen vermittelt werden?

Das ist nämlich genau das was bei Jedermannveranstaltungen fehlt - Werte. Oder weniger pathetisch - Verpflichtungen. Beim Jedermann darfst du alles, musst aber nichts. Bei Lizenzrennen liegt die Latte höher.
Ich finde keine schlechte Erfahrung, die man jungen Menschen vermittelt - dass man auch mal eine gewisse Vorleistung (und das meint eben mal nicht Geld) erbracht haben muss um etwas zu bekommen oder zu dürfen, oder?

Bei Jedermannveranstaltungen erkaufe ich mir diese Vorleistung.

Efix spricht es ja auch schon an: Nehmen ist seliger denn geben. Oder mal anders herum gefragt - was hindert all die Jedermänner eine Lizenz zu ziehen?
 
AW: Köln-Schuld_Frechen vor dem Aus

Jetzt erzähl nicht RC Adler hätte NAchwuchsarbeit geleistet.
Du weißt, wie man Anabel als einzige Jugendfahrerin, dann noch im Kader, gefördert hat.
Nichts, garnichts kam da.
 
AW: Köln-Schuld_Frechen vor dem Aus

Oder mal anders herum gefragt - was hindert all die Jedermänner eine Lizenz zu ziehen?

Der BDR
Egal in welchen Verein und Verband ich bis jetzt war, wurde mir nie verboten aus Spaß hier und dort meinen Sport nach zu gehen. Beim BDR ist das etwas anders.
Man sollte eher den Radsport wie die Volksläufe sehen.
Schaut man mal auf Marathon oder wie in meiner Heimat sehr verbreitet auf die 10km Laufevents. Da kann man sehen wie es funktionieren kann.
Grade der Radsport muß anfangen andere Wege zu gehen und sich neu organisieren. Vereine sollte für kleines Geld versuchen die Hobby Radfahrer an sich zu binden.
Z.B. Es gibt bei uns in den Landkreis sehr viele Radwandergruppen (sehr sehr alte Leute) wieso nicht mal als Verein diese Leute locken. Das es funktioniert hat ein Verein bewissen...nur hat der nichts mit Radsport am Hut. Dieser Verein hat aber nun Mitglieder die gerne Helfen und zudem Zeit haben und sich über jede Aufgabe freuen.
 
AW: Köln-Schuld_Frechen vor dem Aus

Wüsste ich nicht wie alt du bist, hätte ich dich jetzt als 16-Jährigen von reichen Eltern verzogenen Panz vor Augen. :rolleyes:
Denkst du auch schon mal tiefer über deine Ansichten nach?

Was ist denn mit der Nachwuchsarbeit, die Vereine leisten können? Und mit den Werten die durch solche Strukturen wie Vereine oder Lizenzrennen vermittelt werden?

Das ist nämlich genau das was bei Jedermannveranstaltungen fehlt - Werte. Oder weniger pathetisch - Verpflichtungen. Beim Jedermann darfst du alles, musst aber nichts. Bei Lizenzrennen liegt die Latte höher.
Ich finde keine schlechte Erfahrung, die man jungen Menschen vermittelt - dass man auch mal eine gewisse Vorleistung (und das meint eben mal nicht Geld) erbracht haben muss um etwas zu bekommen oder zu dürfen, oder?

Bei Jedermannveranstaltungen erkaufe ich mir diese Vorleistung.

Efix spricht es ja auch schon an: Nehmen ist seliger denn geben. Oder mal anders herum gefragt - was hindert all die Jedermänner eine Lizenz zu ziehen?
Hmm, vielleicht missverstehst du des Quarkwades Ansatz - all überall darüber thront ein Verband... der lebt etwas vor - oder auch nicht. Vielleicht müssen ganz ganz viele Vereine erst den Bach runter gehen, damit ein Neuanfang stattfinden kann.
 
AW: Köln-Schuld_Frechen vor dem Aus

Der BDR
Egal in welchen Verein und Verband ich bis jetzt war, wurde mir nie verboten aus Spaß hier und dort meinen Sport nach zu gehen. Beim BDR ist das etwas anders.
Man sollte eher den Radsport wie die Volksläufe sehen.
Schaut man mal auf Marathon oder wie in meiner Heimat sehr verbreitet auf die 10km Laufevents. Da kann man sehen wie es funktionieren kann.
Grade der Radsport muß anfangen andere Wege zu gehen und sich neu organisieren. Vereine sollte für kleines Geld versuchen die Hobby Radfahrer an sich zu binden.
Z.B. Es gibt bei uns in den Landkreis sehr viele Radwandergruppen (sehr sehr alte Leute) wieso nicht mal als Verein diese Leute locken. Das es funktioniert hat ein Verein bewissen...nur hat der nichts mit Radsport am Hut. Dieser Verein hat aber nun Mitglieder die gerne Helfen und zudem Zeit haben und sich über jede Aufgabe freuen.
Nichtsdestotrotz müssen Radsportveranstaltungen auf befahrbaren Straßen ausgerichtet werden. Ein Trupp Läufer kann man mehr oder minder über Feld, Wald und Wiesen schicken...
 
AW: Köln-Schuld_Frechen vor dem Aus

Der BDR
Egal in welchen Verein und Verband ich bis jetzt war, wurde mir nie verboten aus Spaß hier und dort meinen Sport nach zu gehen. Beim BDR ist das etwas anders.
Verstehe ich jetzt nicht.. Wieso kannst du denn nicht einfach in irgend einen Verein eintreten und dann ein C-Klasse Rennen fahren?
 
AW: Köln-Schuld_Frechen vor dem Aus

Verstehe ich jetzt nicht.. Wieso kannst du denn nicht einfach in irgend einen Verein eintreten und dann ein C-Klasse Rennen fahren?

Fängt ja schon mit dem Antrag der Lizenz an :rolleyes: ... diese Schiedsvereinbarung

Umgekehrt gefragt, wieso brauche ich so eine Plastekarte, um Rennen fahren zu dürfen? Mit oder ohne dem Ding bin ich weder ein besserer noch ein schlechterer Sportler. Die Lizenz verdient man sich ja nicht. Außer natürlich die B- oder A-Lizenz :D
 
AW: Köln-Schuld_Frechen vor dem Aus

Fängt ja schon mit dem Antrag der Lizenz an :rolleyes: ... diese Schiedsvereinbarung

Umgekehrt gefragt, wieso brauche ich so eine Plastekarte, um Rennen fahren zu dürfen? Mit oder ohne dem Ding bin ich weder ein besserer noch ein schlechterer Sportler. Die Lizenz verdient man sich ja nicht. Außer natürlich die B- oder A-Lizenz :D

Klar ist es umständlich, aber bei dem Lizenzantrag gibste ja deine Klasse an und ich denke es hat schon seinen Sinn, dass bei den meisten Rennen die Klassen getrennt fahren..
 
AW: Köln-Schuld_Frechen vor dem Aus

Das ist ne andere Baustelle.
Frauenrennen!
Da kann ich Storys erzählen, Du noch mehr.
 
AW: Köln-Schuld_Frechen vor dem Aus

Verstehe ich jetzt nicht.. Wieso kannst du denn nicht einfach in irgend einen Verein eintreten und dann ein C-Klasse Rennen fahren?

Uninteressant? :rolleyes:

Ich hatte mal zwei Jahre 'ne Lizenz für mich gezogen: Nein Danke. Auf 1km-Kriterien verheizt und ausgeschieden zu werden, mein Material und Gesundheit zu riskieren, weil man arrogant (von Veranstaltern und im Feld) behandelt wird, ohne Anerkennung, Haudegen-Mentalität, ...
Kaum Rennen, die auch nur annähernd etwas wie die mittlerweile etablierten RuK, Henninger, Göttingen, .... bieten
Ich hab' meine Zeit in Radsportabteilungen (die sich hier auch wieder faktisch aufgelöst haben) hinter mir und hatte damals durchaus Training und auch Jugendtraining mit organisiert.

und ich fahre nicht soo schlecht. Bei einem 100RuK waren efix und ich immer in Sichtweite. Beim Henninger immer im vorderen Fünftel, .... etc.
Mittlerweile fahre ich weit mehr (und erfolgreich) Triathlons und da ist es seltsam angenehmer: Im angeblich so spröden und abgehobenen Triathlon (wie die erwähnten Laufveranstaltungen) gibt es nicht (!) ;) diese arrogante Trennung zwischen Lizenzinhabern und Jedermännern, da wird gemeinsam bestritten und seltsamerweise floriert das auch. Und da gibt es durchaus für Jugendliche und Einsteiger die entsprechenden integrierenden Veranstaltungen z.B. Sprint- und Kurzdistanzen und auch für vergleichsweise wenig Geld. Frauenanteil viel höher, Jugend dabei, die Radspochthaudegen und -könige sowie der BDR könnten sich da eine ganz dicke Scheibe abschneiden, .. nötig hätten sie das.
 
AW: Köln-Schuld_Frechen vor dem Aus

@pepper.salt
du mußt schon schauen worauf sich mein Kommentar bezieht, sonst wird es witzlos...
 
AW: Köln-Schuld_Frechen vor dem Aus

Uiii, das ist doch mal eine Maßeinheit.
In Sichtweite zur Efix.
 
Zurück
Oben Unten