MeMyselfAndI
Aktives Mitglied
Oben sehe ich jetzt keine für mich relevanten Beschädigungen. Unten allerdings kann man sehen, wie der "Ring of Death" seinen Anfang nimmt - aber das ist IMHO aucht nicht kritisch, denn da ist nur etwas Harz weg und evtl ein wenig die äußerste Carbonschicht angekratzt. Einfach häufig das Steuerlager checken und ggf nachziehen, dann wird sich das auch nicht ausweiten.Hallo zusammen,
ich fahre ein Canyon Endurace AL von 2017 mit der originalen Carbon-Gabel. Beim Spacer-Wechsel und nachdem ich den Vorbau abgenommen habe, ist mir eine Beschädigung am Gabelschaft aufgefallen. Es sieht so aus, als wäre die oberste Schicht durch – man kann die Stelle deutlich mit dem Fingernagel spüren. Was mir auch sorgen macht ist, das der Expander viel tiefer sitzt als mein Vorbau.
Edit: Ich bin neu im Rennradgame und als ich den Vorbau das erste mal angepasst habe, habe ich noch ohne Drehmomentschlüsssel angezogen. (Ich weiß jetzt wie fahrlässig das war)
Beim genaueren Hinsehen:
• Hinten am Schaft sieht man lange, gerade Kratzer oder Schleifspuren.
• Vorne sind viele kleine, punktartige Einschläge zu sehen – keine richtigen Löcher, aber wie kleine Dellen oder Druckstellen (siehe erstes Bild).
Ist die Gabel eurer Meinung nach noch sicher fahrbar oder eher kritisch?
Gibt es günstige Ersatzmöglichkeiten, falls ein Austausch nötig ist?
Ich freue mich über jede Einschätzung oder Erfahrung – vielen Dank!