• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kälte

Hannes schrieb:
Und heute morgen ist bei uns in der Heide 16 Grad unter Null, und ich wollte so gerne los. Vielleicht ist es ja bis Mittag etwas wärmer...

Ich zitier' mich eigentlich nie... Aber gegen Mittag waren es nur noch - 4 Grad; kein Grund mehr, hinterm Ofen zu sitzen.
2 Stunden MTB durchs Gelände, kein Matsch, nur fester Untergrund, pulvriger, stumpfer Schnee, unsichtbare, a....glatte zugefrorenen und -geschneite Pfützen. Auf einer solchen bremse ich leicht an, Hinterrad überholt das Vorderrad und ein alter Mann liegt auf der Schnauze. Aber: nix passiert, kleine Prellung, nicht der Rede wert.
War ein klasse Ritt, und: es wird schon richtig spät dunkel...:D :D

Anzeige

Re: Kälte
War heut nachm Winter das erste Mal wieder mim Rennrad draußen!
Es war Wahnsinn: Strahlender Sonnenschein, akzeptable -5°, auf den richtigen Straßen fast kein Verkehr, Straßen frei, teilweise Schiebepassagen wegen Eis aber traumhaft! Gleich 82km abgespult, musste mich dauernd bremsen, dass ich nicht Anschlag gefahren bin... Bin angenehm überrascht, was für ne gute Form ich nach/ in dem Winter hab, war jetzt erst eine Woche krank (Erkältung :( )! Hoffe, das Wetter hält die nächsten Tage...
Schönes Wochenende noch, bikefex

Ich war auch knapp über 2Std. mit dem MTB unterwegs bei -2°Grad.War herrlich.2x flach gelegt auf Eis,Gott sei dank nur bei Schritttempo :D
Wie siehts bei euch aus,haben eure Computer bei der Kälte auch Aussetzer,oder laufen die tadellos.Mein Ciclo schwächelt ab 1,5Std,Morgen mach ich mal nen Sigma ran,mal schaun ob der länger hält.

Gruß, Bernd

Mein Pulsmesser ging auch ohne Probleme,aber der Tacho macht immer ab 1,5Std. seine Spiränzchen.Ich mach aber Morgen mal den BC 1200 dran,den hatte ich letzten Winter auch dran,und da ist mir das nicht aufgefallen.
Morgenfrüh ist eh schrauben angesagt;Schaltung justieren,Schaltwerk,Kette und Kasette reinigen.Sieht aus wie Sau ........ :D

Gruß, Bernd

Schinderhannes schrieb:
Das ist das große Leid der meisten RRfahrer, dass sie bei den z.Z. vorherschenden Temperaturen mit kalten Füssen zu kämpfen haben.
Ich habe auch im Winter nur die Sommerradschuhe und Winterüberschuhe an. Damit die Füsse nicht ganz so schnell kalt werden, gab mir eine erfahrener RRtrainigspartner einen sehr nützlichen, wie auch preiwerten Tipp. Damit halte ich es auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gut 2h aus.
Über die Socken eine Plastiktüte (ich nehme Frühstücksbeutel)gezogen und danach in die RRschuhe schlüpfen wirkt wahre Wunder. Zuerst wollte ich es auch nicht glauben, weil ich mir nicht vorstellen konnte wie eine so dünne Tüte nur im geringsten isolieren kann.
. . . . . . . . was soll ich sagen, es ist einfach genial.

Es ist die Thermosohle der armen Leute;)

Gruß Schinderhannes

Hallo Schinderhannes,
habe die Tage einen Vergleichstest gestartet: Zeitungen oder Frühstücksbeutel (bzw. Gefrierbeutel) für die Füße. Dein Tipp ist besser gewesen. Die Füsse blieben länger warm.
Daraufhin war ich gestern bei uns in der Fleischerei. Die Verkäuferinnen dort benutzen doch diese Folienhandschuhe (Einweg-Gummihandschuhe kleben immer so). Diese Folienhandschuhe waren unter meinen Winterhandschuhen heute im Test: Hände wurden auch nicht so kalt. Jetzt kann ich also noch weitere Strecken fahren:)
Danke für den Tipp
PippiLotta

PippiLotta schrieb:
Hallo Schinderhannes,
habe die Tage einen Vergleichstest gestartet: Zeitungen oder Frühstücksbeutel (bzw. Gefrierbeutel) für die Füße. Dein Tipp ist besser gewesen. Die Füsse blieben länger warm.
Daraufhin war ich gestern bei uns in der Fleischerei. Die Verkäuferinnen dort benutzen doch diese Folienhandschuhe (Einweg-Gummihandschuhe kleben immer so). Diese Folienhandschuhe waren unter meinen Winterhandschuhen heute im Test: Hände wurden auch nicht so kalt. Jetzt kann ich also noch weitere Strecken fahren:)
Danke für den Tipp
PippiLotta

Hi PL

Wenn du jetzt dank mir unter die ersten 10 im WP fährst ist aber eine Flasche Sekt fällig:D

Wundere mich grad über mich selbst, warum ich nicht auf den Trick mit den Folienhandschuhen gekommen bin????????

Gruß S

Schinderhannes schrieb:
Hi PL

Wenn du jetzt dank mir unter die ersten 10 im WP fährst ist aber eine Flasche Sekt fällig:D

Wundere mich grad über mich selbst, warum ich nicht auf den Trick mit den Folienhandschuhen gekommen bin????????

Gruß S

Hallo S,

Das finde ich aber nett von dir mit der Flasche Sekt für mich:) . Werde mich jetzt ganz besonders bemühen:rolleyes: . Aber muß es Sekt
sein:eek: ? Den mag ich nicht so (eigentlich gar nicht). Wein fände ich entschieden besser.
Grüsse PL

Nicht über dich wundern, staunen über mich reicht;) .

Moin,

es ist echt erfreulich zu lesen was für ein langer und sympatischer Fred sich aus einer simplen Frage entwickeln kann. Ohne das sich nach der sechsten oder siebten Frage alles in Beschimpfungen auflöst. Also ich werde mich jetzt in meiner über jeden Zweifel erhaben Winterausrüstung auf die Piste begeben und mich nach Fünf Stunden höchstens über zu warme Füße beklagen:D :D

Gruß k67

Moin,

ich warte noch einbißchen.Hat noch so -6°Grad.Außerdem muss ich jetzt mal raus und mein Bike einbißchen pflegen,wie schon angekündigt.

Gruß, Bernd

aurachtaler schrieb:
Moin,

ich warte noch einbißchen.Hat noch so -6°Grad. (...)
Haehae, ich bin heute frueh bei 12 Grad minus ein Stuendchen gefahren :D :frosty: - Hab mich gewundert, wieso Sonntag frueh um ca. halb sieben so ein Verkehr ist auf der alten B4 von ER gen Norden - dann hab ich es gesehen, auf der A73 war ein Brueckenschlag in der Mache, es gibt da wohl eine neue Rad-Fusswegbruecke (zumindest von der Breite her kanns eigentlich nix anderes sein) von B'reuth kommend Richtung Carrot Village, die Baustelle hatte ich am Regnitzradweg schon die ganze Zeit gesehen :)

LG .. Wolfi :)

P.S.: Heut mittag soll es nochmal rausgehen im Osten, der andere Wolfgang - Esche - hat sich mit eingetragen ;)

Hmm,

Du meinst die haben da ne neue Brücke über die A73 gebaut? :confused:
Ich bin da erst vor 10Tagen nach Bamberg hochgefahren,allerdings immer Nachts,da ist mir nichts aufgefallen.Wahrscheinlich hab ich auch nicht drauf geachtet.
Jetzt sinds noch -1°Grad,dass passt zum Radeln,mein Bike ist auch wieder Startklar.

:eek: Bei -12°Grad ist das aber kein Spass mehr,sowas tue ich mir nicht an!

Gruß, Bernd

aurachtaler schrieb:
Hmm,

Du meinst die haben da ne neue Brücke über die A73 gebaut? :confused: (...)
Ja, wenn man von ER her Richtung BA faehrt so schaetzungsweise ca. 300-500 m vor der Ausfahrt Moehrendorf :)

aurachtaler schrieb:
:eek: Bei -12°Grad ist das aber kein Spass mehr,sowas tue ich mir nicht an!
Hihihi ... Als Teilzeitregensburger ist man halt Schlimmes gewohnt :D :D :D

PippiLotta schrieb:
Hallo S,

Das finde ich aber nett von dir mit der Flasche Sekt für mich:) . Werde mich jetzt ganz besonders bemühen:rolleyes: . Aber muß es Sekt
sein:eek: ? Den mag ich nicht so (eigentlich gar nicht). Wein fände ich entschieden besser.
Grüsse PL

.

Liebe Pippi Lotta,

eine(r) von und beiden gehört anscheinend zu den 20% der Erwachsenen, die lt. Pisastudie den Sinn eines Textes nicht richtig verstehen oder sich auf dem Papier mißverständlich ausdrücken;) . Wer das nun ist, lasse ich mal dahingestellt.

Macht abba nix,
Wein oder Sekt ist doch egal. Hauptsache es birnt.

Also lass noch etwas deine Beine wackeln und fahre einige Plätze nach vorn.

Bin grad am überlegen, wo den ein geeignetes Plätzchen wäre um ne Flasche, oder auch zwei, zu schlürfen. Wie wärs mit einer Örtlichkeit auf'm Kandel 1202m.ü.NN? .......
......... oder auf der Großen Scheidegg, mit einem herrlichen Alpenpanorama von Eigger, Mönch und Jungfrau im Hintergrund .........

Du nimmst die Gläser mit hoch und ich die Flasche(n).

Nicht über dich wundern, staunen über mich reicht;)

no comment ........

Mißverstandenen grüßt

Schinderhannes

aurachtaler schrieb:
(...) :eek: Bei -12°Grad ist das aber kein Spass mehr,sowas tue ich mir nicht an! (...)
Und ich, der ich die minus 12 so richtig schoen gewohnt bin, haette mich heute nachmittag fast totgeschwitzt (laut wetter.com um 16:00 Uhr vier Grad plus :eek: !!) :D :D - Bilder sind hochgeladen :cool:

Bin heute trotz Minusgraden gute 2 Stunden unterwegs gewesen. Habe heute mal einen Gesichtsschutz ausprobiert, den mir meine Holde bei Tchibo gekauft hatte. Ich war bisher skeptisch, ob das praktikabel ist. Aber was soll ich sagen, ich bin begeistert. Beim Atmen zieht man nicht mehr ganz so kalte Luft durch die Bronchien und das Gesicht kühlt nicht mehr so aus bei langen Abfahrten. Und wenn es zu warm wird, dann dient das Teil als Schal, wenn man es runterzieht.

nightwolf schrieb:
Und ich, der ich die minus 12 so richtig schoen gewohnt bin, haette mich heute nachmittag fast totgeschwitzt (laut wetter.com um 16:00 Uhr vier Grad plus :eek: !!) :D :D - Bilder sind hochgeladen :cool:

Warm wars heute,dass stimmt.Ich hab ne 3Stunden Tour mit dem MTB gemacht.Im Schnitt hatte ich immer +6°Grad auf der Anzeige,kann von mir aus weiter so aufwärts gehen! :)

oh man mir hats wiedermal die Füsse zerrisen gestern bei -5 °C. muss mir wohl mal sone Rettungsdecke besorgen.
Ich hoffe das es morgen um 4 Uhr morgends net so kalt ist , wenn ich zur Arbeit fahre. :cool:

Auch ich war gestern eine Stunde biken. Es war um die Null Grad. Das Fahren hat trotz der Kälte viel Spaß gemacht. Keine schweren Beine, obwohl die lange Unterhose doch ziemlich nervt. Aber es geht bergauf. Der Frühling kommt jeden Tag ein Stückchen näher. :)

Auch ich finde dieses Thema sehr gut und freue mich über die Freundlichkeit hier. Es zeigt doch, dass der ein oder andere sich in die Kälte wagt und nicht nur im warmen Raum auf der Rolle sitzt. Natur ist eben Natur. Gibt es was Schöneres? Und irgendwie motiviert es mich, wenn man etwas gemeinsam macht. Auch finde ich die Winterbilder, die der ein oder andere Biker hier reinstellt richtig schön. Nimmt ihr alle eure Fotoapparate mit, oder benutzt ihr eure Handys?

Netten Gruß von Uwe :)

Zurück