• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kälte

eos schrieb:
@ detlef 13

Hallo detlef 13,

Ich habe - nach vielen Jahren verfrorener Füsse.......

Das ist das große Leid der meisten RRfahrer, dass sie bei den z.Z. vorherschenden Temperaturen mit kalten Füssen zu kämpfen haben.
Ich habe auch im Winter nur die Sommerradschuhe und Winterüberschuhe an. Damit die Füsse nicht ganz so schnell kalt werden, gab mir eine erfahrener RRtrainigspartner einen sehr nützlichen, wie auch preiwerten Tipp. Damit halte ich es auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gut 2h aus.
Über die Socken eine Plastiktüte (ich nehme Frühstücksbeutel)gezogen und danach in die RRschuhe schlüpfen wirkt wahre Wunder. Zuerst wollte ich es auch nicht glauben, weil ich mir nicht vorstellen konnte wie eine so dünne Tüte nur im geringsten isolieren kann.
. . . . . . . . was soll ich sagen, es ist einfach genial.

Es ist die Thermosohle der armen Leute;)

Gruß Schinderhannes

Anzeige

Re: Kälte
Schinderhannes schrieb:
Das ist das große Leid der meisten RRfahrer, dass sie bei den z.Z. vorherschenden Temperaturen mit kalten Füssen zu kämpfen haben.
Ich habe auch im Winter nur die Sommerradschuhe und Winterüberschuhe an. Damit die Füsse nicht ganz so schnell kalt werden, gab mir eine erfahrener RRtrainigspartner einen sehr nützlichen, wie auch preiwerten Tipp. Damit halte ich es auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gut 2h aus.
Über die Socken eine Plastiktüte (ich nehme Frühstücksbeutel)gezogen und danach in die RRschuhe schlüpfen wirkt wahre Wunder. Zuerst wollte ich es auch nicht glauben, weil ich mir nicht vorstellen konnte wie eine so dünne Tüte nur im geringsten isolieren kann.
. . . . . . . . was soll ich sagen, es ist einfach genial.

Es ist die Thermosohle der armen Leute;)

Gruß Schinderhannes

Hi,
Zeitungspapier zwischen Sommerschuhe und Überschuhe geht auch. Mache ich immer. Was so Trainingspartner alles kennen... Echt hilfreich. Ich habe soweit keine kalten Füsse mehr.
PL
PS: Wünsche allen eine schöne Winterausfahrt ohne kalten Füsse.:)

Schinderhannes schrieb:
Hallo Hannes,

da hast du dir voll die Kante gegeben. Minus sechs Grad ........
Das sind Temperaturen, bei denen ich es mir zwei Mal überlege ob das heute sein muss. Ein großes Kompliment nicht jeder kann seinen inneren Schweinehund so einfach überlisten:D .
Scheinbar hatten wir im Südwesten heute noch mehr Glück mit dem Wetter. Bin heut Mittag bei +4°C losgefahren und heute abend um 16:45 bei +1°C zurückgekommen. Wind hatten wir auch sehr starken aus N-O. Nach 72Km und 1396hm war's aber auch genug.

Gruß Schinderhannes

Moin Schinderhannes:D

Wohnst du am Nordpol?????
Heute Mittag gegen 17 Uhr hatte ich noch knapp über 3 grad.
Ist ja auch wurscht.

Mit kalten Füssen hatte ich bisher noch keine Probleme.
Ich bin letzte woche auch bei unter 0 grad gefahren und hatte null Probleme.
Nur wenn ich aufgehört habe zu treten dann hast etwas Gezogen des wars dann schon.

Moin,

ich komm eigentlich mit Überschuhen auch ganz gut zurecht,so bis -3°Grad,2-3Stunden macht nichts.Länger hab ichs noch nicht probiert.
Aber was mich wundert ist,dass am meisten die Leute mit Winterschuhen jammern,das die quasi nichts taugen,und manche schon bei 5°Grad Probleme haben.Ich hatte auch schon mit den Gedanken gespielt mir welche zu kaufen,hab dann im Geschäft welche probiert,und festgestellt das ich mich darin garnicht wohlfühle.Das was mich gestört hat,ist genau der höhere Teil den die normalen Schuhe nicht haben,der war mir irgendwie zu unbequem,oder zu unbeweglich.Habs dann sein lassen,da ich ja mit Überschuhen bestens zurecht komme.

Ps: Habt Ihr schon mal aufs Thermometer geguckt,die Russenkälte :D ist da ! Geschmeidige -10°Grad hats bei mir.
sun_2.gif

Gruß, Bernd

gata de gorgos schrieb:

Nö, ich wohne sogar südlicher wie du.

Hast den Thermometer an der Hauswand hängen?
Dann ist es normal das er wärmere Temperaturen anzeigt, wie sie real draussen sind. Da eine Hauswand immer Wärme abstrahlt.

Könnte als Beweis jetzt das Diagramm meines HAC ins Fotoalbum posten. Da ich aber dieses nicht unnötig zuspamen will, lass ich das mal bleiben.

Gruß S

aurachtaler schrieb:
...... Habt Ihr schon mal aufs Thermometer geguckt,die Russenkälte :D ist da ! Geschmeidige -10°Grad hats bei mir.

Gruß, Bernd

Nun hab dich mal nicht so, oder zieh einen Rock an.
Mach's wie die Russen und kipp Frostschutzmittel, in Form von Wodka, in dich rein.

Habe übrigens nur -4°C, und mein Thermometer hängt nicht an der Hauswand;) .

Gruß S

Och Leute!
Warum quält Ihr Euch denn bitteschön mit kalten Füßen !?!?!?! Das ist doch völlig out! Geht mal auf folgenden Link und schaut Euch mal an, was es da Tolles gibt:

http://www.fuss-waermer.de

Zufällig ist die Betreiberin dieser Seite in meinem Verein hier in Köln, so dass ich die Möglichkeit hatte, die Dinger mal auszuprobieren. Und ich kann nur sagen: SPITZENKLASSE !!!

gata de gorgos schrieb:

Heute Mittag gegen 17 Uhr hatte ich noch knapp über 3 grad.Ist ja auch wurscht.

Mit kalten Füssen hatte ich bisher noch keine Probleme.
Ich bin letzte woche auch bei unter 0 grad gefahren und hatte null Probleme.
Nur wenn ich aufgehört habe zu treten dann hast etwas Gezogen des wars dann schon.

Moin,

Mittag 17 Uhr ?? Was hast Du den für einen Lebenswandel?? Student der Sozialwissenschaften auf Lehramt, oder was ?

Gruß k67

bicikel schrieb:
Och Leute!
Warum quält Ihr Euch denn bitteschön mit kalten Füßen !?!?!?! Das ist doch völlig out! Geht mal auf folgenden Link und schaut Euch mal an, was es da Tolles gibt:

http://www.fuss-waermer.de

Zufällig ist die Betreiberin dieser Seite in meinem Verein hier in Köln, so dass ich die Möglichkeit hatte, die Dinger mal auszuprobieren. Und ich kann nur sagen: SPITZENKLASSE !!!

Hi
hört sich eigentlich gut an, durch gesteuerte Oxidation Wärme produzieren für kleines Geld.
Schade nur, daß auf der angegebenen Seite nur an Händler verkauft wird. Muß man halt schauen, ob es in der Nähe nen Radladen gibt, der das Zeugs führt Oder einen Versender ausfindig machen, der das Zeugs vertickt.

Hannes schrieb:
Aber: Kälte saugt, ich war dann doch ganz schön kaputt. Im Nachhinein zeigten sich leichte Erfrierungen an den Zehen (in echt!) - die sind aber der Badewanne wieder gut aufgetaut (schmerzt brutal!).
Ich war allein auf weiter Flur, die Leute waren entweder in der Kirche oder saßen hinterm Ofen...

War auch unterwegs, nur 53km, war aber extrem anstrengend. Die Kälte kostet doch viel zusätzliche Energie:eek:
Bin danach in Sauna um mich aufzuwärmen. Manche Leute sind schon das zweite mal wieder raus, als ich immer noch drin saß;)

Jupp schrieb:
Hi
hört sich eigentlich gut an, durch gesteuerte Oxidation Wärme produzieren für kleines Geld. Schade nur, daß auf der angegebenen Seite nur an Händler verkauft wird. Muß man halt schauen, ob es in der Nähe nen Radladen gibt, der das Zeugs führt Oder einen Versender ausfindig machen, der das Zeugs vertickt.

Schreib die Monika Kickel einfach an. Sie wird Dir sicherlich einen Händler in Deiner Nähe sagen können.
Ansonsten kommst Du einfach mit in mein Trainingslager nach Slowenien, da kann ich Dir ja nen Karton mitbringen :D :D :D

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass unter dem Menüpunkt "Händler" eine PDF-Liste einsehbar ist mit einer ganzen Reihe von Händlern, wo die Wärmer zu beziehen sind.

jochbau schrieb:
War auch unterwegs, nur 53km, war aber extrem anstrengend. Die Kälte kostet doch viel zusätzliche Energie:eek:
Bin danach in Sauna um mich aufzuwärmen. Manche Leute sind schon das zweite mal wieder raus, als ich immer noch drin saß;)

Sieh das ganze doch mal so: der Energieaufwand, um der Kälte zu widerstehen hilft Dir, überflüssige Pfunde zu verlieren (falls vorhanden). 'ist doch gar kein schlechter Begleiteffekt. Außerdem wird die Luft schön trocken, und man hat nicht dauernd dieses +/- Null-Grad Schmuddel-Erkältungswetter. Also ich finde diese Kälte HERVORRAGEND! (dennoch: sommerliche Wärme ist mir lieber)

bicikel schrieb:
Sieh das ganze doch mal so: der Energieaufwand, um der Kälte zu widerstehen hilft Dir, überflüssige Pfunde zu verlieren (falls vorhanden). 'ist doch gar kein schlechter Begleiteffekt. Außerdem wird die Luft schön trocken, und man hat nicht dauernd dieses +/- Null-Grad Schmuddel-Erkältungswetter. Also ich finde diese Kälte HERVORRAGEND! (dennoch: sommerliche Wärme ist mir lieber)
Stimme Dir zu, fahre auch lieber bei trockenen -2°C als im typischen Münsteraner Winter-Schmuddel-Naßkalt-Wetter. Trotzdem hat mit gestern die kalte Briese aus dem Osten (auch weil zum Schluss als Gegenwind) die Kräfte geraubt.
Dieses trockene Wetter hat zudem dem Vorteil, dass die Straßen trocken sind und mein Rad danach nicht "gepökelt" ist.

jochbau schrieb:
Stimme Dir zu, fahre auch lieber bei trockenen -2°C als im typischen Münsteraner Winter-Schmuddel-Naßkalt-Wetter. Trotzdem hat mit gestern die kalte Briese aus dem Osten (auch weil zum Schluss als Gegenwind) die Kräfte geraubt.
Dieses trockene Wetter hat zudem dem Vorteil, dass die Straßen trocken sind und mein Rad danach nicht "gepökelt" ist.

... meine Rede.

PippiLotta schrieb:
Hi,
Zeitungspapier zwischen Sommerschuhe und Überschuhe geht auch. Mache ich immer. Was so Trainingspartner alles kennen... Echt hilfreich. Ich habe soweit keine kalten Füsse mehr.
PL
PS: Wünsche allen eine schöne Winterausfahrt ohne kalten Füsse.:)

Ist sicher auch eine gute Idee. Kann mir vorstellen, dass die Zeitung sogar noch einen Tick besser isoliert wie ne Plastiktüte.

........ man lernt nie aus!

Gruß S

gata de gorgos schrieb:

Ist ja auch wurscht.

Hey, ist dir schon mal aufgefallen, dass um 17.00 die Sonne fast schon untergeht?
Probier's mal mit früher aufstehen;)
Ist aber sicher auch ein super Feeling im Abendrot zu Frühstücken:D

Gr S

Also das macht doch garkeinen spaß mehr bei der Kälte...weder sich morgens aus dem bett zu quälen um dann bei -14C zur Arbeit zu radeln..noch sich alles mögliche an Radklamotten anzuziehen um dann ne Packung Taschentücher(so viel können die handschuhe garnicht aufnehmen..frieren ja auch ein) zu verschwenden..weil dauernd die Nase läuft...nenene..ich will endlích FRÜÜÜHLING...

taaarg, ich bin gestern mittag bei - 11 °c ne 25 km runde geradelt... brrrrrr sach ich nur. meine fingerkuppen waren nich mehr spürbar^^, saft inna trinkflasche halb gefroren, und mir fast meinen "Sack" abgefroren :D
nich schön.... aber sonst gings wohl.Trocken und Sonnenschein:) ich merkte allerdings das meine Beine irgendwie nich so konnten bei der Kälte.

Gruß Tobias

Zurück