AW: Juhu, los geht's
Musste gestern das Lauftraining vorzeitig abbrechen. Es tat zwar nichts speziell weh, aber ich war vermutlich einfach zu ausgelaugt für ein Training, hätte ich gar nicht gedacht. Aber seit die Ferien rum sind und ich am Dienstag 8 Stunden Schule + Schulsport + Schwimmtraining habe, war gestern echt kaum noch Energie da. Ich muss mir mal überlegen, wie ich das in Zukunft angehe.
Oder sind 4 Tage Training die Woche genrell zu viel für den Anfang? Ich mein, ich habe ja immerhin das Jahr davor schon regelmäßig sehr viel Sport gemacht, deswegen empfinde ich es eigentlich als nicht zu viel. Aber mal gucken, wie es bis Ende der Woche und vor allem in der nächsten Woche so läuft.
Ich will ja jetzt nicht Mister Oberschlau heraushängen lassen, aber wenn du dich zu Saisonbeginn schon so abschiesst (und das tust du, auch wenn dein Ego es nicht gerne hört) ist es kein Wunder, wenn dich dein Körper jetzt hängen lässt...
Wie, frage ich mich, willst du dich denn im Saisonverlauf noch steigern?
Meine Erfahrung (und die vieler meiner Bekannten) ist die, das Triathlon KEINE Vereinsportart ist, zu unterschiedlich sind Saisonziele, körperliche Vorraussetzungen und sonstige Belastungen des Einzelnen, als das darauf in einem Vereintraining eingegangen werden könnte.
Das ist nicht allein in den extrem unterschiedlichen Distanzen begründet, aber es ist wohl das augenscheinlichste. Ein IM Athlet mit 1 oder 2 Saisonhöhepunkten trainiert komplett anders, als ein OD-Athlet mit bis zu 10-15 Wettkämpfen im Jahr.
Und diese Einschränkung mache ich nicht nur für Lauf- und Radtraining, auch ein "Vereins"-Schwimmtraining ist in meinen Augen nur schwer möglich, möchte man alle Athleten optimal versorgen.
Und dann kommt dazu, das Vereinstraining leider allzu oft in kleine Wettkämpfe ausartet, weil jeder zeigen muss wer die dicksten Eier hat und wie gut in Form ist, auch wenn beim umziehen gejammert wird wie Scheisse es einem geht...
Triathlon ist halt ein Egoistensport, auf der distance hilft dir auch keiner... also mach ruhig und dich nicht verrückt und kurier dich vor allem aus, hab drei Bekannte die wegen falschem Ehrgeiz jetzt ne Herzmuskelentzündung haben, kein Witz und bestimmt nicht witzig!