• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jemand Erfahrungen mit Park Tool GP-2 selbstklebendes Flickzeug

Anwendung auch hervorragend, ABER dass das Mistvieh nur eine Stunde hielt, während der das Rad nur rumstand, ist irgendwie nicht so wirklich der Kracher.
Anwendung ist die selbe wie beim konventionellen Flickzeug auch - ordentlich anrauhen (und die Naht am Schlauch mit abschleifen!), den Flicken ordentlich anrubbeln (Reifenheber eignet sich prima dafür) und vor dem Aufpumpen 'ne Viertelstunde abbinden lassen.
 

Anzeige

Re: Jemand Erfahrungen mit Park Tool GP-2 selbstklebendes Flickzeug
Logisch, Talkum mindert die Klebekraft.

Wie wäre es mit einem Desinfektionstuch zur Reinigung des Schlauches?
 
die Dinger schon zweimal am MTB benutzt habe, und die Schläuche heben immer noch
Ich fahre einen damit geflickten Schlauch seit ca. 6000km bei 6,5-7bar.
Hatte 8 bar drauf.
Wobei der geflickte Schlauch auch nur bis zu Hause halten muss. Dann kommt sofort ein neuer rein.
Hab gerade bei einem anderen Schlauch Flicken gezählt: 8 Stück. Und bestimmt schon 5 Jahre alt. Hält. Zumindest mit konventionellen Flicken. Außer vielleicht am Wettkampfrad kann man vernünftig geflickte Schläuche also gut noch weiternutzen.
Anwendung ist die selbe wie beim konventionellen Flickzeug auch - ordentlich anrauhen (und die Naht am Schlauch mit abschleifen!), den Flicken ordentlich anrubbeln (Reifenheber eignet sich prima dafür) und vor dem Aufpumpen 'ne Viertelstunde abbinden lassen.
Laut Anleitung nicht dieselbe Anwendung, da (angeblich) das Warten entfällt. Anrauen soll man laut Anleitung nicht ordentlich, sondern explizit nur "lightly", und festgerubbelt mit Reifenheber hab ich natürlich.
Nach dem ersten Misserfolg hab ich noch mal mit viel anrauen und lange "anwirken" lassen geflickt. Morgen mal schauen, ob das einen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ersten Misserfolg hab ich noch mal mit viel anrauen und lange "anwirken" lassen geflickt. Morgen mal schauen, ob das einen Unterschied macht.
Und auch dieser Versuch ist gescheitert. Ich bin durch mit den Flicken. Gleiches Bild wie beim ersten Mal.
Schlauch ist ein Michelin Air Stop-Butylschlauch.
Bei der nächsten Bestellung werde ich noch mal die Hausmarke von Rose mitnehmen, vielleicht funktionieren die ja besser bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei sauberen - nicht zu stark Talkum "belasteten" Latexschläuchen gute Erfahrung. Bei Nässe, Schmier, Moder und Kälte nicht !
 
So, ich habe vorhin die Hausmarke von Rose ausprobiert (2,95€ / 6 + 1 Stk). Gleicher Schlauch, gleiches Loch. Hält schon mal länger als die Park Tool-Variante, und fühlte sich beim Anbringen auch klebriger an. Laut Anleitung soll er eine Minute angepresst werden.
Die Packung hat etwa das doppelte Volumen wie die von PT, ist aber trotzdem noch signifikant kleiner als herkömmliches Flickzeug.
Das beiligende Schleifpapier ist leider ziemlich brüchig.
Zusätzlich zu den 6 Flicken liegt noch ein Reifenflicken bei, der aber nur bis nach Hause halten soll und nicht dauerhaft.
EDIT: 20 Stunden später 7 ATÜ weniger. Hat zwar wesentlich länger gehalten als Park Tool, aber gut ist das trotzdem nicht. Flicken lässt sich aber zumindest schwerer wieder abziehen.
1468380_1.f6b0.jpg

Ansonsten gibt es noch diese Alternativprodukte, falls noch jemand experimentieren will:
Birzmann Feextube (3,45€ / 3 Stk)
Slime Skabs (2,45€ / 6 Stk)
Schwalbe Glueless Patches (3,50€ / 6 Stk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz die Dinger im Winter als Notfallreserve weil winters der Kleber der normalen Flicken so elend langsam abbindet. Aber zu Hause mach ich dann doch einen normalen Flicken drauf, weil sich die Selbstklebenden in einer Bandbreite von 2 Tagen bis 6 Monaten bei mir immer wieder lösen, alle...
 
Zurück
Oben Unten