• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jemand Erfahrungen mit Park Tool GP-2 selbstklebendes Flickzeug

ReneM

Da geht noch was!!!
Registriert
27 April 2005
Beiträge
1.382
Reaktionspunkte
39
Ort
Gießen
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Flickzeug?

Link

Klingt für mich recht praktisch. Allerdings nur wenn es auch dauerhaft hält!!! Kann jemand berichten? Ansonsten muss ich wohl selbst das Versuchskaninchen machen! :D

Gruß

René
 

Anzeige

Re: Jemand Erfahrungen mit Park Tool GP-2 selbstklebendes Flickzeug
AW: Jemand Erfahrungen mit Park Tool GP-2 selbstklebendes Flickzeug

Funktioniert augenscheinlich nur gut bei trockenem, sauberen Schlauch.

Wie gut das passt ist die Frage. Ich habs bis jetzt nur als eiserne Reserve neben 2 Ersatzschläuchen für längere Ausfahrten dabei und noch nicht gebraucht. Daher hab ich keine praktischen Erfahrungen damit.
 
AW: Jemand Erfahrungen mit Park Tool GP-2 selbstklebendes Flickzeug

Ahja, hab im TF auch was von möglichst trocken usw. gelesen. Ich glaube ich teste das mal. Was mich nervt ist die austrocknende Gummilösung bei normalem Flickzeug. Wenn die Tube einmal angerissen wurde und man sie nicht innerhalb von einem halben Jahr benutzt, kannste sie auch gleich wegschmeißen.

Deshalb bestell ich mir mal diese Aufkleber. Mal sehen wie die sich machen.

Gruß

René
 
AW: Jemand Erfahrungen mit Park Tool GP-2 selbstklebendes Flickzeug

Ich sammle defekte Schläuche und mache dann eine große Flickaktion mit der frischen Tube Gummilösung.

Twobeers


Ist auch ne gute Idee. Ich meinte auch die Tube in der Satteltasche. Nen Ersatzschlauch hab ich natürlich auch immer dabei.

Grüße aus Gießen nach Berlin

René
 
AW: Jemand Erfahrungen mit Park Tool GP-2 selbstklebendes Flickzeug

Ahja, hab im TF auch was von möglichst trocken usw. gelesen. Ich glaube ich teste das mal. Was mich nervt ist die austrocknende Gummilösung bei normalem Flickzeug. Wenn die Tube einmal angerissen wurde und man sie nicht innerhalb von einem halben Jahr benutzt, kannste sie auch gleich wegschmeißen.

Das hatte ich noch nie.
 
AW: Jemand Erfahrungen mit Park Tool GP-2 selbstklebendes Flickzeug

Hallo,

ich hole das hier noch mal hoch, weil ich inzwischen selbst Erfahrungen sammeln durfte und das ja vielleicht noch andere interessieren könnte.

Ich hab die Flicken bestellt und finde das kleine Packmaß sehr praktisch.

Seitdem hatte ich zwei Platten, beide male durch kleine spitze Steine. Das Loch ließ sich dadurch leicht lokalisieren und ich konnte den Schlauch flicken, ohne das Hinterrad auszubauen. Einfach den Teil des Schlauches etwas herausgezogen, angerauht und den Flicken aufgeklebt. Schlauch wieder rein, Luft drauf und fertig. Weniger als 5 min Aufwand.

Gestern habe ich dann den Schlauch zu Hause mal demontiert und konnte dabei feststellen, dass die Flicken erstklassig halten. Ich verwende übrigens Schwalbe Schläuche (SV20).

Ich kann die Teile also echt empfehlen.

Gruß

René
 
AW: Jemand Erfahrungen mit Park Tool GP-2 selbstklebendes Flickzeug

Habe ich seit Jahren neben einem Ersatzschlauch als Reserve für den worst case dabei und einmal ausprobiert (zugegeben mit gewisser Skepsis, Zuhause flicke ich "konventionell"): Hat prima gehalten, der Schlauch war noch 2 Jahre problemlos am Hinterrad im Einsatz.
 
Das kleine Packmaß ist prima, Anwendung auch hervorragend, ABER dass das Mistvieh nur eine Stunde hielt, während der das Rad nur rumstand, ist irgendwie nicht so wirklich der Kracher. Zum Glück getrödelt, so dass das noch zu Hause passierte. Zurück zu Tip-Top mit Tube.
Geflickt wurde in sauberer, trockener Umgebung. Die Luft, die aus dem Loch nachkroch, scheint den Flicken fast komplett unterwandert zu haben.
Flicken.JPG

Was mich nervt ist die austrocknende Gummilösung bei normalem Flickzeug
Ich benutze die gleiche Tube schon seit Jahren. Null Problemo.
 
Hab' ich immer dabei. Und hat mich vor kurzem "gerettet" - 3 Defekt am Hinterreifen auf einer Tour. Ersatzschlauch wurde auch durchlöchert. Nein - es war immer ein anderer Schaden !
 
Huch, was ist das denn? Ich wollte gerade schreiben, dass ich die Dinger schon zweimal am MTB benutzt habe, und die Schläuche heben immer noch, und dass ich sie super finde, aber jetzt bin ich da mal vorsichtig mit den Dingern....

Ich glaube, wenn man die Dinger nicht isst, relativ unbedenklich.

Ich fahre einen damit geflickten Schlauch seit ca. 6000km bei 6,5-7bar.
 
Ich hab mit den Dingern auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Wobei der geflickte Schlauch auch nur bis zu Hause halten muss. Dann kommt sofort ein neuer rein.

Meine Tochter (3) empfahl mir neulich einfach einen Kaugummi auf das Loch zu kleben
 
Zurück
Oben Unten