• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jeder 2. Fahrrad-Tote ist ein Rentner - kommt die Helmpflicht?

Es geht also um 7 (!) getötete Personen mehr oder weniger. Ich weiss nicht, ob eine so kleine Zunahme nicht innerhalb der statistischen Ungenauigkeit liegt.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass der Anteil älterer Radfahrer am Unfallgeschehen zunimmt, kann man schnell darauf kommen, dass die Zunahme an getöteten Personen im Straßenverkehr ausschliesslich diese Altersgruppe trifft.
Ganz sicher ist ein erheblicher Anteil dieser Unfälle mit Pedelecs passiert.

Ganz sicher war an der Mehrzahl der für Radfahrer tödlichen Unfälle ein Auto beteiligt und ziemlich sicher war der Fahrer an dem Unfall schuld.
 
Wer die körperlichen und geistigen Eigenschaften für ein Verkehrsmittel nicht mehr hat sollte darauf verzichten. Mich haben Senioren beinahe abgeräumt die mich sogar angesehen haben.
Ähnliches erlebe ich immer wieder bei Kindern. Obwohl sie mich sehen, nehmen sie mich nicht zur Kenntnis.
Sollte man ihnen das Radfahren verbieten?
Und Jugendliche stellen sich mir oft provokativ in den Weg...
Wenn dich Senioren "beinahe abgeräumt" haben, frage ich mich wirklich, welche Fahrweise du an den Tag legst.
Ich rechne mit solchem Verhalten - und bin noch nie "abgeräumt" worden.
Weil ich meine Fahrweise entsprechend anpasse.

Auf dieser Welt wollen 7 Milliarden Menschen Platz haben und sich bewegen, und alle Altersklassen sind dabei vertreten.
Solltest du den Paragraphen 1 der Straßenverkehrsordnung noch nicht kennen, dann mach dir mal Gedanken darüber:

§1 STVO: Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Der öffentliche Verkehrsraum ist nun mal keine Radrennbahn, und darüber sollte manch RR-Fahrer mal nachdenken - statt ständig auf seinen Schnitt, sein Garmin Edge oder seine Pulsuhr zu starren. Der beste Schnitt geht nunmal in den Keller, wenn die Verkehrssituation keine hohen Geschwindigkeiten erlaubt.
Aber scheinbar schenken immer mehr RR-Fahrer ihren technischen Spielereien mehr Aufmerksamkeit als den anderen Verkehrsteilnehmern.

Warum macht ihr euch das Leben denn unnötig schwer und freudlos?
Mich freut´s, wenn ich Senioren auf dem Rad sehe, die sich Bewegung verschaffen. Manchmal, wenn ich sie überhole, ergibt sich ein netter Plausch.
Neulich hat mir eine alte Dame auf dem Rad in einer kleinen Ortschaft (Speicher bei Bitburg) eine Flasche Wasser angeboten, als ich sie nach der nächsten Tankstelle fragte.
Und ein netter Senior war überglücklich, als ich ihm seinen Platten geflickt habe.
Das sind die Dinge, an denen ich weit mehr Freude habe an als irgendeinem belanglosen Schnitt.
Dafür durfte ich letzten Freitag in Aachen erleben, wie ein etwa 30-Jähriger "sehenden Auges" vor eine Umlaufschranke gesegelt ist. Mit der Stirn frontal davor.
Von wegen Senior....

Hier am Niederrhein erlebe ich in den letzten Jahren eine Invasion von E-Bikes.
Diese Räder bieten so manchem Senior überhaupt erst wieder die Möglichkeit, aufs Rad zu kommen.
Und ich sehe immer mehr dieser Senioren mit Helm fahren.

Am Montag erst hat meine Mutter, die bald 73 wird, ein E-Bike bekommen, nachdem sie aufgrund degenerativer Erkrankungen kaum noch radfahren konnte.
Einen Helm lehnt sich aber kategorisch ab.

Und daß eine Helmpflicht die Sicherheit nicht erhöht, sondern einen "Schuß in den Ofen" darstellt, haben
Untersuchungen längst ergeben.
Was die Allianz in diesem Artikel verzapft, ist - mit Verlaub gesagt - gequirlte Scheiße.
Die wollen sich im Schadensfall nur vor Zahlungen drücken.

Und jenen, denen Senioren im Verkehr ein Dorn im Auge sind, empfehle ich, Rennen zu fahren.
Auf diesen gesperrten Strecken müssen sie nicht mit Senioren rechnen :)
 
Ähnliches erlebe ich immer wieder bei Kindern. Obwohl sie mich sehen, nehmen sie mich nicht zur Kenntnis.
Sollte man ihnen das Radfahren verbieten?
Und Jugendliche stellen sich mir oft provokativ in den Weg...
Wenn dich Senioren "beinahe abgeräumt" haben, frage ich mich wirklich, welche Fahrweise du an den Tag legst.
Ich rechne mit solchem Verhalten - und bin noch nie "abgeräumt" worden.
Weil ich meine Fahrweise entsprechend anpasse.

Auf dieser Welt wollen 7 Milliarden Menschen Platz haben und sich bewegen, und alle Altersklassen sind dabei vertreten.
Solltest du den Paragraphen 1 der Straßenverkehrsordnung noch nicht kennen, dann mach dir mal Gedanken darüber:

§1 STVO: Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Der öffentliche Verkehrsraum ist nun mal keine Radrennbahn, und darüber sollte manch RR-Fahrer mal nachdenken - statt ständig auf seinen Schnitt, sein Garmin Edge oder seine Pulsuhr zu starren. Der beste Schnitt geht nunmal in den Keller, wenn die Verkehrssituation keine hohen Geschwindigkeiten erlaubt.
Aber scheinbar schenken immer mehr RR-Fahrer ihren technischen Spielereien mehr Aufmerksamkeit als den anderen Verkehrsteilnehmern.

Warum macht ihr euch das Leben denn unnötig schwer und freudlos?
Mich freut´s, wenn ich Senioren auf dem Rad sehe, die sich Bewegung verschaffen. Manchmal, wenn ich sie überhole, ergibt sich ein netter Plausch.
Neulich hat mir eine alte Dame auf dem Rad in einer kleinen Ortschaft (Speicher bei Bitburg) eine Flasche Wasser angeboten, als ich sie nach der nächsten Tankstelle fragte.
Und ein netter Senior war überglücklich, als ich ihm seinen Platten geflickt habe.
Das sind die Dinge, an denen ich weit mehr Freude habe an als irgendeinem belanglosen Schnitt.
Dafür durfte ich letzten Freitag in Aachen erleben, wie ein etwa 30-Jähriger "sehenden Auges" vor eine Umlaufschranke gesegelt ist. Mit der Stirn frontal davor.
Von wegen Senior....



Und jenen, denen Senioren im Verkehr ein Dorn im Auge sind, empfehle ich, Rennen zu fahren.
Auf diesen gesperrten Strecken müssen sie nicht mit Senioren rechnen :)
Du redest eine gequirlte Kacke. Wenn ich mich aufs Rad setze, dann nicht um Rentnern nen Reifen zu flicken oder mit Omis nen Plausch zu halten, sondern um zu trainieren. Ich mache keine Wanderfahrten. Der Schnitt interessiert mich aber nur am Rande.

Wenn ich keine Rücksicht an den Tag legen würde hätte ich beinahe jeden Tag nen Unfall. Nur, Rücksichtnahme und Vorsicht sind keine Einbahnstrasse. Das kann ich auch von anderen verlangen. Und das auch jüngere oft wie die Blinden fahren bestreite ich nicht. Es gibt leider genug Leute die meinen mit einem Rad keine Regeln einhalten zu müssen, und auch nicht fahren können. Deshalb bin ich dafür eine Haftpflicht zur Pflicht zu machen, und zwar für jeden, egal ob nur Fußgänger oder Radfahrer.

Und zu Deiner Info. Ich bin lange genug C-Rennen gefahren.
 
Wenn ich mich aufs Rad setze, dann nicht um Rentnern nen Reifen zu flicken oder mit Omis nen Plausch zu halten, sondern um zu trainieren. Ich mache keine Wanderfahrten.(...)
Und zu Deiner Info. Ich bin lange genug C-Rennen gefahren.
Solltest wieder damit anfangen, dann mußt du dich nicht über Senioren auf der Fahrbahn ärgern.
Der öffentliche Verkehrsraum ist keine Radrennbahn.
Nur, Rücksichtnahme und Vorsicht sind keine Einbahnstrasse. Das kann ich auch von anderen verlangen.
Es gibt nunmal Menschen, die dazu nur eingeschränkt in der Lage sind. Und von denen kannst du es nicht verlangen, die kann man nicht einsperren.
Es gibt nämlich auch noch Menschenrechte.
Wenn du nicht in der Lage bist, das zu berücksichtigen, gehörst du nach §1 STVO nicht auf die Straße
Wenn ich keine Rücksicht an den Tag legen würde hätte ich beinahe jeden Tag nen Unfall.
Das sagt genug über deine Verhaltensweise aus.
Es gibt leider genug Leute die meinen mit einem Rad keine Regeln einhalten zu müssen, und auch nicht fahren können.
Das erlebe ich meistens von RR-Fahrern!
Und nun werde ich mich nicht länger mit deinem Geschwätz langweilen.
 
Es gibt nunmal Menschen, die dazu nur eingeschränkt in der Lage sind. Und von denen kannst du es nicht verlangen, die kann man nicht einsperren.
Es gibt nämlich auch noch Menschenrechte.
Wenn du nicht in der Lage bist, das zu berücksichtigen, gehörst du nach §1 STVO nicht auf die Straße
Du kehrst hier gerade die Grundsätze um. Wer die geistigen und charakterlichen Eigenschaften zum führen eines Fahrzeugs nicht hat gehört nicht auf die Strasse. Das sieht auch jedes Gericht so, nur Du scheinbar nicht.



Das sagt genug über deine Verhaltensweise aus.
[/quote]
Wenn ich Rücksicht nehme sagt das allerdings genug über meine Verhaltensweise aus. Nur, was ist jetzt an Rücksichtnahme wieder verkehrt?

Letzte Frage. Was rauchst Du eigentlich für ein schlechtes Dope, dass Du so ein wirres Geschwätz von Dir gibst?
 
Da ich verletzungsbedingt schon ne ganze Zeit Fußgänger bin kann ich das ganz gut von aussen betrachten.
Kinder ganz klar die können ihr Handeln und Folgen nicht einschätzen, dann Vielfahrer die absichtlich nicht regelkonform fahren aber sich dessen auch bewusst sind,die schauen zbsp rechts links bevor die über ne rote Ampel fahren.
Es gibt aber auch sehr viele die nach dem Motto "Augen zu und durch" fahren. Das sind die Gefährlichsten die verlassen sich einfach darauf daß irgend wer ihr Fehlverhalten ausbügelt und unter diesen sind echt viele Alte.
Ich habe den Eindruck die denken und reagieren in Slow Motion und besonders gefährlich wird es wenn dazu noch ein schneller E-Antrieb kommt, dann sind die oft völlig überfordert.
 
Der öffentliche Strassenverkehr ist aber keine Rennstrecke.
Ich werd wesentlich öfter von Rennradlern gefährdet die meinen immer und überall "trainieren" zu müssen, als von Omis und Opis...
Ich hab auch nicht von Rennen sondern von Training gesprochen. Ich weis ja nicht wie und ob Du überhaupt trainierst, scheinbar aber nicht. Denn dann könntest Du das auseinanderhalten. Vieleicht hast Du auch einfach keine ausreichende Radbeherrschung und fängst an zu wackeln wenn Du enger als mit 2m Abstand überholt wirst? Dann solltest Du besser auf Radwegen fahren. Die Strasse ist dann eher nix für Dich.

Ich hab auch ne ganz andere Wahrnehmung von Rennradlern als Du. 99,9% von denen wissen nämlich wo man schnell fahren kann und wo nicht, und fahren auch dem entsprechend.
 
ich verstehe diese Diskussion einfach nicht.

denn ich werd fast immer nur von 35-50 Jährige gefährdet und nicht von Senioren.

Und wenn ein Senior sich selbst ohne Helm gefährdet, kann mir egal sein.
Kostet der Allgemeinheit eh weniger wenn ein Senior auf den Kopf fällt und stirbt als wenn er 30 Jahre lang gepflegt und geheilt werden muss.
 
du bildest dir wirklich ein, der Einzige zu sein, der sein Rad beherrscht :rolleyes:.
Aber irgendeine Bildung muß man ja haben, auch wenn's nur Einbildung ist :D.



Da hast es aber nicht weit gebracht mit deinem Training :D.
(PS: und wenn ich mir so einige C-Rennen anschaue, da mangelt es bei etlichen an der Radbeherrschung)
...sagen viele, die bei der C nicht mithalten können.:p
 
Wie wäre es mit folgender Überschrift:
Kanzlerin bedankt sich bei der Fahradindustrie.
Durch die zunemende Zahl an Pedelecs, konnte auch in dieser Legislaturperiode der Rentenbeitrag stabil gehalten werden. :D

aua aua nich hauen..
 
Hier haben aber einige keine gute Meinung von uns Rentnern.
Was mich beruhigt ist die Tatsache, dass keiner jünger wird.
 
Hier haben aber einige keine gute Meinung von uns Rentnern.
Was mich beruhigt ist die Tatsache, dass keiner jünger wird.
Es geht doch gar nicht um die Renter an sich sonder um die die sich nicht ihren Fähigkeiten entsprechend verhalten, und da fallen mir häufig Rentner auf.
Wenn ich mich nicht umsehen kann muß ich halt absteigen vor dem Abbiegen und mich nicht darauf verlassen das jemand anderes das ausbügelt.
 
Es geht doch gar nicht um die Renter an sich sonder um die die sich nicht ihren Fähigkeiten entsprechend verhalten, und da fallen mir häufig Rentner auf.
Wenn ich mich nicht umsehen kann muß ich halt absteigen vor dem Abbiegen und mich nicht darauf verlassen das jemand anderes das ausbügelt.
Geht es doch...und zwar mit z.T. extremer Arroganz in der Wortwahl. Typisch für schlecht erzogene Egozentriker und solche, die es noch nicht geschnallt haben, dass sie auch mal älter werden. Ob sie dann noch mit ihren Schnitten protzen ???
 
Zurück
Oben Unten