• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jeden Tag neuer Konflikt

Radlos

Stehpinkler
Jeden Tag habe ich einen neuen Konflikt. Gestern macht mich ein Autofahrer an, ich solle den Radweg benutzen, obwohl ich zügig fuhr und bestimmt nicht hinderlich wirkte. Ich habe dann nur "freundlich" gewunken. Heute fahr ich artig auf einen Radweg, gemeinsam mit Fußgängern(Radweg links, Fußgänger rechts) so um die 25 km/h. Da kommt mir auf dem Radweg ein älterer Herr entgegen(um die 70 Jahre alt), und sieht mich voll an, macht aber keinerlei Gestalt den Radweg auf seinen Fußgängerweg zu verlassen. Ich habe dann meine Geschwindigkeit auf Schritttempo verringert, und wollte selbst auf dem Fußgängerweg langsam ausweichen. Der Opa sieht mich immer noch an, und dann wechselt er plötzlich vom Radweg auf dem Fußgängerweg und läuft mir provozierend vor's Rad. Da ich ja nur Schrittempo fuhr konnte ich gut anhalten bevor was passiert. Aber den Satz "Opa, Du solltest Deinen Mittagschlaf lieber auf dem Sofa, statt draußen halten" konnte ich mir nicht verkneifen. Er faselte dann noch so was wie unverschämter Kerl, was ich dann aber ignorierte. Ich frage mich, weshalb wir Rennradfahrer immer die Arschkarte haben.:(

AW: Jeden Tag neuer Konflikt

...wie mans macht ists halt falsch, das ist nun mal in vielen sachen so.
ich persönlich halts so; meckern lassen, egal ob autofahrer, radfahrer, fussgänger oder sonst wer, ich hör die eh nicht. hab meist oropax oder einen mp3 an. ich weiß vielen sagen jetzt, unvernüftig, man hört die ankommenden autos nicht usw. aber durch die oropax kann man sie sehr wohl wahrnehmen und den mp3 mach ich eigentlich nur auf wirtschaftswegen, radwegen oder ziemlich unbefahrene strassen an.
also lass sie doch moppern, wenn du dich vernüftig und regelkonform verhältst......

Klar haben wir die A-Karte, fährst du nen Fußgänger um bist du der Dumme und wenn dich ein Auto erwischt sowieso. Hatte Sonntag so einen Fall, erst von SonntagsaufdemFahhradspazierfahrer auf dem Radweg angepöpelt, auf die Straße gewechselt und ein paar Minuten angehupt worden weil Radweg... :mad:
Wenn ich gut drauf bin ist das Hupen für mich ein Startschuß und ich fahre dann ein paar Minuten Vollgas bis der Ärger verdampft ist. :rolleyes: :p

Ja, wir sind die größten Arschlöcher, die der liebe Herrgott auf die Welt geschissen hat. Muss man sich dran gewöhnen...dann geht´s schon.

Und der Tipp von Wheeler ist wohl ganz gut: Einfach den Dampf in die Pedale umleiten...!

Oder, auch ne gute Methode zur subjektiven Stressreduktion: Arroganzattribution. Geht ganz einfach: Immer, wenn mich jemand blöd anmacht oder durch sein verhalten eigentlich extrem nervt (ob auf der Straße, in der Straßenbahn, im Kino, ...), denke ich mir: "Was bin ich froh, dass ich nicht so arm bin und es nicht nötig habe, so bescheuert zu (re-) agieren. Dann noch ein Buddha-Lächeln und schon scheint die Sonne wieder...

Hab schon in einem anderen Thraed mein WE-Erlebnis geschildert. Bin auf ne Landstrasse gearten, wo autofreier Sonntag war. War echt die Hölle los. Radfahrer en mass und auch ein paar Inliner. Einige sind - so sah es jedenfalls von hinten aus - aus Prinzip fast am Mittelstreifen gefahren (heute geht es ja mal). Hab mir aber nix draus gemacht und bin auf dem Tri-Aufsatz mit ziemlich konstant über 30km/h die 15km da durchgeflogen. Nur bei kleinen Kindern habe ich Gas raus genommen. Musste trotzdem oft genug abbremsen, dass ich Angst bekam, meinen Zug zu verpassen. Bin deshlab die letzten Kilometer auf den radweg ausgewichen :lol:

"Was bin ich froh, dass ich nicht so arm bin und es nicht nötig habe, so bescheuert zu (re-) agieren. Dann noch ein Buddha-Lächeln und schon scheint die Sonne wieder...

:

Ja,so sehe ich das auch.Wenn einer hupt oder rumbrüllt.Lächle einfach und freue Dich darüber daß er sich so ärgert und Deine Ausfaahrt wird eine wahre Freude.

Ich tu den Leuten fast immer den gefallen und beleidige sie, dann können sie sich mal so richtig aufregen:D

blabla der klügere gibt nach und so, is mir in dem Moment egal, nennt mich ruhig dumm aber ich verkneife mir in den seltesten Fällen nen dummen Spruch. Finds immer lustig wie arm manche Leute doch sein können, letztens wollt sich sogar nen Typ mit mir deshalb schlagen, hatte dann aber doch keine lust mehr als ich angehalten hab...

Naja sowas passiert mir auch voll oft, hab aber fast immer argumente die mich vor ner anzeige schützen :D

Jeden Tag habe ich einen neuen Konflikt. Gestern macht mich ein Autofahrer an, ich solle den Radweg benutzen, obwohl ich zügig fuhr und bestimmt nicht hinderlich wirkte. Ich habe dann nur "freundlich" gewunken. Heute fahr ich artig auf einen Radweg, gemeinsam mit Fußgängern(Radweg links, Fußgänger rechts) so um die 25 km/h. Da kommt mir auf dem Radweg ein älterer Herr entgegen(um die 70 Jahre alt), und sieht mich voll an, macht aber keinerlei Gestalt den Radweg auf seinen Fußgängerweg zu verlassen. Ich habe dann meine Geschwindigkeit auf Schritttempo verringert, und wollte selbst auf dem Fußgängerweg langsam ausweichen. Der Opa sieht mich immer noch an, und dann wechselt er plötzlich vom Radweg auf dem Fußgängerweg und läuft mir provozierend vor's Rad. Da ich ja nur Schrittempo fuhr konnte ich gut anhalten bevor was passiert. Aber den Satz "Opa, Du solltest Deinen Mittagschlaf lieber auf dem Sofa, statt draußen halten" konnte ich mir nicht verkneifen. Er faselte dann noch so was wie unverschämter Kerl, was ich dann aber ignorierte. Ich frage mich, weshalb wir Rennradfahrer immer die Arschkarte haben.:(

Schonmal dran gedacht an Stellen mit regem Fußgängertreiben, in der Nähe eines oder sogar auf einem Radweg, auf die Straße zu wechseln?

Ich nimm die ganzen Beschimpfungen schon gar nicht mehr wahr. :D

Heute schreit mich ein Penner (war wirklich einer) an: "Eh, Du Arschloch ich hau Dir aufs Maul ... !" Ob der noch ganz bei Sinnen war? :D

Aber eigentlich erlebt man ja irgendwelche Anfeindungen auf fast jeder Ausfahrt ..., wirklich traurig ...

Aber man erlebt auch viele nette Blicke und nette Zurufe, gerade von Kindern, ..., tut doch auch gut. So ist das wohl, wie Ebbe und Flut, Heiß oder Kalt, Hell oder Dunkel ...

Wenn mich einer "Arschloch" schimpft .... wer hat dann das Problem? :rolleyes:
Der Opa, oder einer der mich beschimpft .... meine Güte, die arme Sau muss sein ganzes Leben, jeden verdammten Tag, 24h mit sich verbringen. Der ist schon gestraft genug.
Und halt bei Beschimpfungen immer ein freundliches "Danke", ehrlich lächelnd zurück. Das macht die fertig! :devil:

Ich behaupte von mir gemäßigt zu sein, so schnell bringt mich wirklich nix aus der Ruhe, aber gerade bei selbstgefälligen, unzufriedenen alten Knackern .... da mach ich ne Ausnahme. :droh:
Hier geht häufig ein älteres Ehepaar spazieren. Visage: Unzufriedener Eindruck, Mundwinkel nach unten, sehen Dich an, verziehen keine Mine, erwidern keinen Gruß.
War mir irgendwann zu blöd. War gerade ein Kumpel hier, der die beiden auch in sein Herz geschlossen hatte: "pass auf jetzt!"
Ich aus dem Hof, auf die zwei zu.
"Entschuldigung dass ich frage, aber sind sie taubstumm?"
Keine Antwort, stierten mich an.
"Können sie von meinen Lippen lesen?"
Keine Antwort, Blick zueinander, dann wieder anstarren.
"Offenbar nicht, das tut mir leid. F... euch in's Knie ihr alten Säcke!"
Ich sollte als Heiler auftreten ...... :dope:

Ich weiß nicht, je nach Tagesform ..... auf den Opa hätt ich zugehalten, doch, glaube schon. Vielleicht noch ein freundliches "mach Platz, oder ich putz Dich weg." :D
Aber ..... ich weiß es nicht.

Da braucht man ne Gesunde Portion "Mir doch egal. Gott sei Dank bin ich nicht so ein Kasper wie du und muss hier schlecht gelaunt rumnölen, sondern darf gut gelaunt mim Rennrad rumdüsen!" und schon gehts.

Ich halt das so,

anhupen wird grundsätzlich ignoriert, ich grüss doch nicht jeden zurück, wenn ich ihn nicht mal kenne. Leute die aus dem Auto schreien und sich über meine Fahrweise (meistens Stvo-konvorm) mukieren, kommentier ich dann meist mit einem Achselzucken und einem "na heul doch". So bleibt mein Puls unten und deren Pumpe macht mal wieder Sonderschicht.

Viel schlimmer find ich da die Autofahrer die bei Gegenverkehr auf ner engen Straße überholen müssen. Das regt mich mehr auf...

Grüße

DanielSun

Neulich an der Ampel: Einem schwuchteltoastergbräunten Typen mit Muskelshirt und Kettchen in einem ATU-getunten milkafarbenem Audi A3 , gefiel es nicht, dass ich an der Schlange rechts vorbei bis nach von rollte. Seine Freundin (wie war das mit den besch.. Typen und den besten Frauen???) fuhr.

Meine ersten Worte im Kindesalter waren Mama, Papa, Auto. Mittlerweile beherrsche ich ein paar wenige mehr. Seine ersten Worte waren wohl, Arschloch, Halt die Fresse, Schnauze. Das sind ganze zwei Wörter mehr, als ich damals zustande brachte. Leider blieb er nur auf diesem "Niveau" stehen.

Ich fragte nur freundlich zurück, warum er sich denn mit mir streiten müsste, wo es doch so ein schöner Tag sei und die Sonne scheint. Aus mir unerfindlichen Gründen verbesserte dieser Hinweis auf den schönen Tag leider nicht seine Stimmung.

Ist es mir nicht möglich mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, denke ich mir nur: "Kauf dir auch mal ein Fahrrad, das ist gut für deine Figur und fahr mal 5000 km. Das wird dich noch nicht auf mein Level bringen, aber immerhin." Dann gehts mir wieder gut und ich radele entspannt weiter.

Schonmal dran gedacht an Stellen mit regem Fußgängertreiben, in der Nähe eines oder sogar auf einem Radweg, auf die Straße zu wechseln?
Der Bürgersteig mit Radweg war breit, sehr breit sogar. Der Opa hätte den Bürgersteig benutzen können, läuft aber auf dem Radweg. Es herrschte kein starkes Fußgängertreiben. Nach dem Motto "wenn Du nicht auf dem Fußgängerweg ausweichst, tue ich es eben" wechselte ich im Schritttempo auf den Fußgängerweg, weil der Opa träumte, oder warum auch immer. Aber kurz bevor ich den Opa passierte, muß ihm wohl was gestochen haben. Denn er lief mir vor's Rad, und hat mich dabei noch angesehen. Da ich sehr langsam fuhr konnte ich auch noch früh genug stehen bleibe. Einfach auf die Strasse wechseln war nicht, bist Du schon mal die Wittener Str. in der Hauptverkehrszeit gefahren? Da kannst Du nicht einfach vom Radweg drauf hoppeln, da fahren sie Dir den Ar... ab.

Wenn mich einer "Arschloch" schimpft .... wer hat dann das Problem? :rolleyes:
Der Opa, oder einer der mich beschimpft .... meine Güte, die arme Sau muss sein ganzes Leben, jeden verdammten Tag, 24h mit sich verbringen. Der ist schon gestraft genug.
Und halt bei Beschimpfungen immer ein freundliches "Danke", ehrlich lächelnd zurück. Das macht die fertig! :devil:

Ich behaupte von mir gemäßigt zu sein, so schnell bringt mich wirklich nix aus der Ruhe, aber gerade bei selbstgefälligen, unzufriedenen alten Knackern .... da mach ich ne Ausnahme. :droh:
Hier geht häufig ein älteres Ehepaar spazieren. Visage: Unzufriedener Eindruck, Mundwinkel nach unten, sehen Dich an, verziehen keine Mine, erwidern keinen Gruß.
War mir irgendwann zu blöd. War gerade ein Kumpel hier, der die beiden auch in sein Herz geschlossen hatte: "pass auf jetzt!"
Ich aus dem Hof, auf die zwei zu.
"Entschuldigung dass ich frage, aber sind sie taubstumm?"
Keine Antwort, stierten mich an.
"Können sie von meinen Lippen lesen?"
Keine Antwort, Blick zueinander, dann wieder anstarren.
"Offenbar nicht, das tut mir leid. F... euch in's Knie ihr alten Säcke!"
Ich sollte als Heiler auftreten ...... :dope:

Ich weiß nicht, je nach Tagesform ..... auf den Opa hätt ich zugehalten, doch, glaube schon. Vielleicht noch ein freundliches "mach Platz, oder ich putz Dich weg." :D
Aber ..... ich weiß es nicht.

Kätchen, danke für deinen Beitrag, mein Tag ist gerettet ;)

also für mich ist die sache eigentlich klar:

das ist das land deutschland an sich bzw. die leute die dort wohnen:D :D :D

bei mir in österreich ist mir sowas noch nie passiert außer so mancher gewagten überholmanöver kein hupen kein anschreien nichts.

österreich = :daumen:

bitte reagiert nicht so wie die rennrad-hasser in euren berichten doch das würde meine these eigentlcih nur bestätigen

also für mich ist die sache eigentlich klar:

das ist das land deutschland an sich bzw. die leute die dort wohnen:D :D :D

bei mir in österreich ist mir sowas noch nie passiert außer so mancher gewagten überholmanöver kein hupen kein anschreien nichts. (...)

Hallo

So sind auch meine Erfahrungen. Ich fahre ca. 70% meiner Kilometer in der Schweiz, ca. 20% in Italien und ca. 5% in Deutschland. Weder in der Schweiz noch in Italien habe ich je Probleme mit Autofahrern, Fussgängern, Wandern (MTB) oder dergleichen gehabt, immer nur in Deutschland.

Gruss

Heute hatte ich zwei schöne Erlebnisse.
Das erste:
Ich fuhr auf der Straße und wurde angemotzt, weil ich auf der Straße fuhr.
Ich fragte den Fahrer ob er sich mit der StVo auskenne und wisse was das Blaue Schild mit den Fußgängern bedeute, darunter befand sich das Radfahrer frei. Wusste er nicht, aber rummotzen. Ich bekam noch den Stinkefinger...:D
Das zweite:
Vor mir, auf dem Radweg diesmal, ich wollte grad vorbei, zog eine Radfahrerin nach links und hielt direkt vor meiner Nase. Vollbremsung und ausgewichen.
Ob sie nicht wenigstens die Hand raushalten könne, war meine Frage.
Du Blödmann, fahr doch auf der Straße, ihre Antwort!
Wie man´s macht........:ka: :ka: :ka:

Ich glaub, für die ganzen Probleme gibt es nur eine konsequente Lösung:

Rennradfahren nur noch auf der Rolle!

Zurück