• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist Wahoo Kickr 2020 der beste Indoor Trainer oder was?

Hallo,

ich lese euren Thread über den neuen Kickr V5 mit großem Interesse. Aktuell benutze ich einen Kickr Core und störe mich als Technikfreak immer daran, dass bei dem Teil die abgegebene Leistung mit steigender Gerätetemperatur immer weiter abdriftet. Nach 30 Minuten Fahrt bei 160 Watt zeigt mir mein Powermeter (Vector V3) gerade noch 145 Watt im Schnitt an. Auf Garmin Connect sieht man im Leistungsdiagramm sehr schön, wie die Kurve immer weiter abfällt.
Frage an die Besitzer dees neuen Kickr V5: hat dieses Gerät auch noch so eine starke Temperaturdrift oder ist die Leistungsabgabe temperaturkompensiert?

Vielen Dank und bleibt alle gesund!
Klaus
 
oder auch hier
https://www.alibaba.com/product-det...rive-ThinkRider-A1-bicycle_1600143450159.html
H7bbebffcd0f94f2485a7d0c6a08b325eH.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist aber schon klar, dass dein (erneutes) verlinken dieser Seiten zu einem höheren Ranking in den Suchmaschinen führt?

Tut es nicht. Nofollow-Links werden von Google & Co mehrheitlich ignoriert. Selbst wenn würde die Autorität und Expertise in Userforen nicht sonderlich hoch eingestuft werden, um solch einem Link, der vermutlich auch nicht die Zeit hätte, ein nennenswertes Ranking aufzubauen, ausreichend zu stärken.
 
Nofollow-Links werden von Google & Co mehrheitlich ignoriert.
Der Suchmaschinenbot "sieht" doch erstmal nur example.com/site.html. Ein "nofollow" setzt hier bestenfalls die Forensoftware, die den Link über irgendwelche Weiterleiter verbiegt.
Und ob ein Suchmaschinenalgo einen Link, der in einem Foum gepostet wird, geringer gewichtet? Ich könnte mir fast das Gegenteil vermuten, so von wegen "user generated content" und so,
 
Guten Abend ,

habe mir alles in Ruhe durchgelesen. Bin vor einigen Tagen mal auf einem Kickr V5 gesessen und es hat mir sehr gut gefallen . Leider zögere ich immer noch , da ich mich nicht traue ihn in der Wohnung aufzustellen .
Kurze Vorgeschichte:
Wohne in einer Mietwohnung in einem Haus mit 15 Parteien . im 2Stock. Unter mir wohnt leider eine Dame die sehr lärmempfindlich ist. Habe mir vor Jahren mal einen normalen TACX Rollen Trainer geholt , Teppich und Gummimatte untergelegt , und trotzdem Ärger bekommen da man das Geräusch doch sehr laut gehört hat in der Wohnung darunter. Klar der war auch nicht so leise .

Aber ich hab keinen Bock mehr mir jetzt den KICKR 5 reinzustellen und wieder Ärger zu kriegen . Ich will auch mal während der Mittagszeit oder am Sonntag fahren . Und zwar in der Wohnung und nicht wie jetzt im Keller.

Fährt jemand von euch auch in er Wohnung und war eventuell mal in der Wohnung darunter um zu schauen wie laut man sowas hört ....Oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht ???

Ich weis ein Spinning Bike oder sowas hört man garnichts ....würde aber schon gerne auf meinem Rad fahren und nicht diesen sperrigen Eimer in der Wohnung haben ....

Danke Gruß Christian
 
Viele, die in Mehrfamilienhäusern einen Smarttrainer nutzen, stellen ihn auf eine Rockerplate. Kann man sich günstig selber bauen aus einer Holzplatte und Tennisbällen. Die Smarttrainer an sich, sind relativ leise, am meisten Krach macht der Antrieb von deinem Fahrrad.
 
Fährt jemand von euch auch in er Wohnung und war eventuell mal in der Wohnung darunter um zu schauen wie laut man sowas hört ....Oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht ???
Der Kickr ist ja total leise, aber die Kette hört man natürlich. Mein unterer Nachbar hat gesagt er hört nichts. Allerdings ist er auch lieb und sitzt nicht direkt im Zimmer darunter.
 
unser trainer, kein smart trainer aber auch direct drive, würde ich für nichts in der welt mehr tauschen:
steht im büro meiner frau ...
relativ laut mit dem original kurbel-ketten-cassetten- set up.
mit neuer kette und cassette und der richtigen einstellung der gänge nur noch ein leises summen.
sollte bei einem smart trainer nicht anders sein

https://fotos.rennrad-news.de/s/20983
ob ein Rockr board den geräuschpegel senkt ??? macht das fahren aber irgenwie more comfy.
unser direct drive steht (noch) nicht auf nem Rockr board
https://fotos.rennrad-news.de/s/20588
ps
außer dem saisonalen waschbären oder opossum haben wir niemanden eine etage unter uns wohnen ;)
 
Vielen Dank für die Infos Rockr Board nie gehört aber geile Idee und sehr schön gebaut...
Was mir grad noch einfällt ..es gibt doch die 2 Wöchige Rückgabe Zeit....ich hol mir das Ding fahre und wenn es stress gibt gebe ich ihn zurück... dann kann ich auch weiter im Keller mit meinen alten Fahren
 
Ich wärme den Thread nochmal auf, da ich mir für das Indoor Winter-Training mit Zwift jetzt auch einen Smart-Trainer zulegen möchte. Ich schwanke zwischen folgenden Modellen:
  • Wahoo Kickr V6 (der Neue mit WLAN)
  • Wahoo Kickr V5 (der Alte ohne WLAN)
  • Tacx Neo 2T
Ich habe mir einige Reviews zu diesen Geräten angesehen, aber eine klare Entscheidung kann ich danach immer noch nicht treffen. Die Geräte sind ja auch die Flagschiffe der beiden Hersteller und unterscheiden sich nur wenig voneinander.

Die erste Frage wäre mal, ob Tacx oder Kickr.
Einige meinen, der Tacx hätte seitlich mehr Bewegungsspielraum und würde sich dadurch natürlicher anfühlen. Andererseits scheint der Kickr so ziemlich der Marktführer und weit verbreitet zu sein, etwas Negatives habe ich nicht darüber gelesen. Kennt jemand beide Geräte aus eigener Erfahrung und hat eine Einschätzung dazu?

Die zweite Frage wäre, falls Kickr, ob V5 oder V6.
Hauptunterschied zwischen V5 und V6 scheint meines Erachtens WLAN und Easy-ERG-Start zu sein. Ist das aber den deutlichen Mehrpreis wert? Der V6 ist so neu, da gibt es noch keine gebrauchten Exemplare, den V5 bekommt man hingegen gebraucht auch schon deutlich günstiger.
 
Wenn schon, dann bitte eine feste Kabelverbindung: https://r2-bike.com/WAHOO-KICKR-DIRCON-Direct-Connect-fuer-KICKR-v50
Mit WLAN kann man ebenfalls Abbrüche erleiden, je nachdem wie stark das Signal ist wo der Kickr aufgestellt wurde. Wenn Du einen WLAN repeater nutzt, haut der u.U. so stark rein, das BT und ANT+ Signale ( z.B. Puls Brustgurt oder zweiter PM) unterbrochen werden können. Daher ist ein Netzwerkkabel immer vorzuziehen (sofern von der Installation Zuhause möglich).
 
Ich hatte davon gelesen, dass es einige wenige Nutzer gibt, die gelegentlich Probleme beim V5 mit Verbindungsabbrüchen hatten. Deshalb vermutlich auch WLAN beim neuen V6 als weitere Option. So wie ich z.B. aber GPLama verstanden hatte, ist das wohl eher ein Problem von stark HF-verseuchten Umgebungen. Ist bei mir nicht der Fall, ich rechne jetzt nicht mit derartigen Problemen. Aber selbst dann wäre ja das LAN-Kabel immer noch eine Option beim Kickr, das wäre bei mir räumlich auch möglich.
 
Dann würde ich zum V5 greifen weil er günstiger und erprobt ist. Optional kann man mit Netzwerkkabel arbeiten, wenn nicht, spart man sich die 100 Euro auch noch.
 
Der WLAN Vorteil, dass die Anzeige 65% schneller bei Zwift erscheint mag bei einer WM im Zielsprint entscheidend sein, aber nicht im Training. Firmware updates will ich auf keinen Fall im Hintergrund laufen lassen, dafür gibt es zuviel Software Probleme bei den Firmen. Das will ich selbst entscheiden wann und ob.
Verbindungsabbrüche durch BT und ANT+ sind meist durch verseuchte Umgebungen selbst verursacht und da schadet es nicht auch mal aufzuräumen. Für WLAN gibt es für mich kein pro Argument. Andere mögen das geil finden immer auf dem neuesten Stand zu sein.
 
Zurück
Oben Unten