• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist Rose drin wo Rose drauf steht???

oskar

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe diesen Stahlrenner erworben und bin auf der Suche nach weiteren Infos bzw. dem Hersteller des Rahmens. Es sind lediglich zwei Aufkleber ("Rose - mit stilisiertem Rennradfahrer) am Oberrohr und "Columbus Cromor" am Sitzrohr vorhanden. Beide sind nicht unter dem Klarlack. Weiterhin ist am Tretlager die Rahmengröße (51) und eine Rahmennr. 450110 eingeprägt.
Ausgestattet ist es sortenrein mit der 105er-Gruppe aus ´93.
Auffällig und für einen Stahlrahmen doch eher ungewöhnlich ist der geringe Abstand zwischen Sitzrohr und hinterem Laufrad. Zumindestens ist mir das so noch nie bei anderen Rädern aufgefallen.
Ich gehe davon aus, daß der Rahmen farbtechnisch nicht mehr original ist.
Bilder:
[URL=http://fotos.rennrad-news.de/p/158275][/URL]
[URL=http://fotos.rennrad-news.de/p/158276][/URL]
[URL=http://fotos.rennrad-news.de/p/158277][/URL]
[URL=http://fotos.rennrad-news.de/p/158278][/URL]
Wie gesagt, das Durchsuchen der einschlägigen, mir bekannten Foren hat noch keinen Erfolg gebracht oder ich habe nicht die richtigen Schlüsselwörter angewandt.

Anzeige

Re: Ist Rose drin wo Rose drauf steht???
AW: Ist Rose drin wo Rose drauf steht???

Also wenn da nicht "Rose" drauf stehen würde, würd ich sagen: "Das ist mein Rad nur in dunkel blau."
Auch geringer Abstand zwischen Rad und Sattelstange (ich empfehle 21er Schlauchreifen).
Auslauf der Lackierung an den Sitzstreben, die Muffen, die Form der Gabel, Aufnahme für die Hinterradbremse
Bestimmt ist auch der gesamte Hinterbau Verchromt inkl. Anlötsockel für den Umwerfer.
Ich mach gleich mal die selben Detailfotos...

p1030249m.jpg

By ex201 at 2010-09-12

p1030248i.jpg

By ex201 at 2010-09-12

p1030247.jpg

By ex201 at 2010-09-12

p1030246v.jpg

By ex201 at 2010-09-12

Ich kann Dir auch nicht sagen, was Du da hast, aber ich halte den Lack für original. Es ist halt ein zugekaufter Rahmen, (nachträglich) Rose-gelabelt - solche "Hausmarken" waren ja früher sehr üblich, z.B. auch bei Brügelmann. Rose gibt es ja noch - da könntest Du vielleicht einfach mal anfragen ?

Der Rahmen macht jedenfalls insgesamt einen guten Eindruck. :)

Die Geo ist ja echt zackig:cool:

Ich wuerd ja gern mal dein Rad in der Gesamtansicht sehn, ex201;) Nur um mal nen Vergleich zu nem normal grossen Rad zu haben;)

Columbus Cromor Rahmen, Baujahr 1990
Steuersatz: Tange Levin CD
Lenker: 3TTT Ergo Power due
Vorbau: 3TTT Record84
Schaltung, Bremsen, Tretlager und Kurbel: Shimano 600
HR+HR: Nisi Moncalieri Felge mit Shimano 600 Naben
Bereifung: Vittoria Rally

Der Zahnkranz hinten wird noch ausgetauscht gegen einen silbernen 11-26.

Ui, du hast recht - die Details gleichen sich sehr! Anhand eines Kratzers kann ich auf jeden Fall bestätigen, daß die Verchromung bis zum Tretlagergehäuse reicht.
Im Moment sind 20er-Mäntel montiert. 23er Ultremo gehen noch so gerade, 23er Conti-4-Season passen nicht mehr. Bekommt man irgendwo noch 20er mit heller Flanke (Draht- bzw. Faltreifen)?
Rose direkt anschreiben wäre auch noch ne Möglichkeit, stimmt.

Sehr interessant ist, dass Oberrohr und Unterrohr gleich dick sind. Bis auf das Tretlagergehäuse ist das Ding identisch mit einem von meinen Rahmen, bis ins Detail. Der sehr flache Sitzrohrwinkel findet sich da ebenfalls und war für mich der Hauptgrund, diesen Rahmen zu kaufen. Meiner stammt von Radsport Bornmann in Kassel und war mit den Schriftzügen von dessen Hausmarke "Cicli B" beklebt. Der heutige Lack ist (selbstverständlich) nicht mehr original.

Ich habe Kontakt mit Uwe Jaekel aufgenommen, der mir mitteilte, daß Jaekel tatsächlich in dem angegebenen Zeitraum (1993) Rahmen für Rose hergestellt hat. Zwecks eindeutiger Identifizierung habe ich ihm die Bilder von oben zur Verfügung gestellt. Antwort steht noch aus. Wenn was kommt, halte ich euch auf dem Laufenden.

@Knobi: sind das 20er- oder 23-er GrandPrix?

Es sind sogar 24er, was recht selten sein dürfte. Die Räder stecken normalerweise aber nicht in diesem Rahmen.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass Jaekel auch für Bornmann gebaut hat - wäre interessant zu wissen.

Hat sich der Uwe Jaekel eigentlich mal gemeldet? [/neugier]

Hat er - ich habe lediglich nicht mehr daran gedacht, es hier zu vermelden. Leider konnte oder wollte er keine näheren Auskünfte zu dem Rahmen machen. Dafür hat er mir aber einen Satz neue Decals geschickt. D. h. wenn der Rahmen mal lacktechnisch aufgefrischt werden sollte, bekommt er die "richtigen" Aufkleber :)

Zurück