• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ISHIWATA - Eine Rose für einen anderen Rahmen .....

saeco64

Schönwetterfahrer
Registriert
20 Mai 2011
Beiträge
2.243
Reaktionspunkte
1.688
Ort
Oberösterreich
Da ich vor geraumer Zeit selber auf ein Rennrad mit einem "Ishiwata" Rahmenset gestossen bin, und ich vor einem großen Rätsels stand, WAS ist das, WO kommt es her, wie WERTIG sind diese Rohrsätze und mich die GESCHICHTE der Rohrschmiede interessiert, habe ich mich nach Rückmeldung von @bcs_108 jetzt kurz entschlossen das Heft in die Hand zu nehmen und einen eigenen Thread zu eröffnen.
Damit Jedefrau und Jedermann nachlesen kann mit welch hochwertigen Rohrsätzen er es zu tun hat, falls sich einmal die Gelegenheit zu einem Erwerb eines solchen Rahmensets ergibt.

Nachfolgend eine Übersetzung mit einem Übersetzungsprogramm aus dem englischen, ich kann das leider nicht in eine pdf-Datei konvertieren, da fehlen mir die Möglichkeiten, und ein Link zur Homepage von "ClassicVelo" wo ich diesen Artikel gefunden habe.
Sollte ich diverse Textpassagen falsch übersetzt bzw. interpretiert haben, bitte um kurze Info damit ich eine Korrektur vornehmen kann.


ISHIWATA

Eine Rose für einen anderen Rahmen ……….

Ich habe eine Faszination aus dem für die Rahmen in den 80er und 90er Jahren verwendeten Stahl. Vielleicht, weil es war, als ich begann, Fahrrad zu fahren, aber eher, als ich begann, um die Geheimnisse der Stähle zu lernen.

Aus vielen Gründen, Qualitätsstahl (in der Herstellung von Leichtfahrrädern) wurde sehr unbeliebt am Beginn dieses Jahrhunderts. Aber es war viel früher, dass einer der wichtigsten Akteure in der Stahlrohr-Industrie ihre Türen geschlossen hatte.

Japanische Ishiwata-Rohre hatten nicht den Marketingerfolg, den die größeren Rohrhersteller hatten. Doch sie haben qualitativ hochwertige CrMo Rohre, durch kundenspezifische Rahmenbauer weltweit, viele Top-Hersteller, und das Rohr war die erste Wahl für den japanischen Keirin. Fuji verwendete Ishiwata-Rohre in ihren Keirin Rahmen bis zurück in den 80er und in den frühen 90er Jahren, sehr viele Bridgestone-Rahmen wurden aus Mischungen der Ishiwata-Rohre gemacht.

Ishiwata-Rohre waren einfach herzustellen und konnten einen Rahmen der wie Columbus, Reynolds oder Tange stark waren (und in keiner Weise unterlegen) produzieren (siehe mein Beitrag auf Tange hier). Die häufigsten Ishiwata-Rohre waren in der Spezifikation praktisch identisch mit Columbus. Ishiwata 022 Rohr (0.9/0.6mm) waren die gleichen wie Columbus SP, es erhielt den Namen 022, weil das Rahmenset knapp 2.2 kg wog.

Das gleiche Material dünner mit 0.8/0.5mm gezogen, wurde 019 genannt, weil es 1,9 kg wog, das gleiche wie Columbus SL. Rahmenbauer und Hersteller waren einheitlich der Meinung, dass so ein kleiner Rahmen ausschließlich aus 019 gefertigt werden konnte, aber ein 56er würde 022 Kettenstreben und Unterrohr haben. Diese Mischung erhöhte Steifigkeit bei gleichzeitiger Minimierung zusätzliches Gewicht.

Die Spitzenrohre im oberen Bereich der Rohrsätze (015 und 017) waren nahtlose, einfach reduziert und die Oberflächenqualität, so wurde berichtet, war viel höher als Columbus und Reynolds. Diese Rohrsätze waren sehr spezial und für sehr kleine Rahmen oder Leichtbau-Fahrer ausgelegt.

Ishiwata fertigte geschweißte Rohre, so war es einfacher, eigene mehrstufige Stöße auf den Rohren, sowie Kegelstumpfabschnitte anzugeben. Quadratisch konifizierte Rohre waren nicht ungewöhnlich. Ishiwata konnte das Stahlblechan die unterschiedlichen Dicken und Abmessungen nach Kundenwunsch rollen, sie bogen das Flachmaterial über einen Dorn, und schweißten an der Naht, um Rohre zu machen. Einige erklären ein geschweißtes Rohr als minderwertig oder "billig", aber in einer Fahrradanwendung ist die Stärke der geschweißten Rohre nicht genug beeinträchtigt um ein Problem zu sein.

In den späten 70er Jahren baute Trek drei Rennradrahmen in den USA, einen mit Ishiwata 019/022, einen mit Reynolds 531er und einen mit Columbus, alle drei hatten eine identische Geometrie und identisches Gewicht. Die Preise waren wegen des höheren "Decal-Wert’s" der europäischen Rohre unangemessen anders, so dass der Ishiwata-Rahmen in Bezug auf die Herstellung den besten Wert hatte. Das Marketing beschloss später die Ishiwata-Rahmen komplett aus der Trek-Linie zu nehmen. Mit der Einführung der Aluminiumrahmen Ende der 80er Jahre, Währungscrash und der japanischen Depression schloss Ishiwata die Tore.

Heute ist Kaisei ein direkter Nachfahre von Ishiwata. Als Ishiwata seine Türen im Jahr 1993 schloss, fanden viele erfahrene Ishiwata-Mitarbeiter eine neue Heimat bei Kaisei und übernahmen auch den konifizierten Rohrherstellungsprozess. Kaisei hält derzeit einen 60-Prozent Anteil an Japans Keirin Elite Rahmen.


Artikel geborgt von „ClassicVelo“



Der Link zum Originalartikel:

http://classicvelo.blogspot.co.at/2011/08/rose-by-any-other-name.html


Ishiwata Seisakusho Katalog aus 1974:

http://cyclespeugeot.web.fc2.com/reminiscence/ishiwata74.htm



Ishiwata Tubing Katalog ca. Ende der 1970er Jahre:

http://www.equusbicycle.com/bike/ishiwata/catalog70s/index.htm


Ishiwata Tubing Katalog ca. Anfang der 1980er Jahre:

http://www.equusbicycle.com/bike/ishiwata/catalog2/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: ISHIWATA - Eine Rose für einen anderen Rahmen .....
Bridgestone_Dealer_1993_02.jpg


Bridgestone_Dealer_1993_17.jpg Bridgestone_Dealer_1993_06.jpg Bridgestone_Dealer_1993_07.jpg Bridgestone_Dealer_1993_08.jpg Bridgestone_Dealer_1993_09.jpg Bridgestone_Dealer_1993_10.jpg Bridgestone_Dealer_1993_11.jpg Bridgestone_Dealer_1993_12 (1).jpg Bridgestone_Dealer_1993_13.jpg

Bridgestone hat z.B. Ishiwata Rohre verbaut.
 
Hier bietet einer ein RB-1 in fast neuwertig an (ISHIWATA 19E!) in RH52 an.
Der Preis ist VB (mit Telefonnummer).

Hat Rost und sollte, bei Interesse, entsprechend runtergehandelt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zeig mein Superia dann hier wenns fertig ist. Das erste Team von Eddy Merckx war übrigens Superia - aber ob damals schon Ishiwata verbaut wurde weiß ich nich. Sonst ist Superia jedoch einer der Hersteller, die hauptsächlich Ishiwata verwendet haben, leider habe ich bisher immernoch keine Superia-Katalog-Scans gefunden.


Hier habe ich noch was in den Bookmarks gefunden:
IshiwataTubing.jpg



Außerdem weitere Ishiwata Kataloge:
http://www.equusbicycle.com/bike/ishiwata/catalog70s/index.htm
http://www.equusbicycle.com/bike/ishiwata/catalog2/index.html


Der Qualitäts-Vergleich mit Columbus SP und SL ist nach allem was ich bisher lesen durfte ein gängiger Vergleich - jedoch ist nicht ganz klar, ob das für jedes Ishiwata von 015 bis 022 reicht. Klar ist jedenfalls das 022 die selbe Stärke hat wie SL - aber was das aussagt...?
 
I- aber was das aussagt...?
Na, ganz einfach, es war genauso fest und in der qualität gleichzusetzen mit den großen europ. Rohrkonfektionierern!
War halt nicht so verbreitet.
Tange 1 und Tange 2 kann man/frau in ähnliche Synergie bringen, Rahmen aus Tange1(0,8x0,5x0,8mm) entsprachen vom Gewicht weitestgehend Reynolds 531SL/Professional und frühem Col.SL, es war aber etwas zugfester.
Tange 2(0,9x0,6x0,9 - 1,0x0,7x1,0mm) entsprach dem Col. SL/SP und normalen Reynolds 531.
Ich würde sogar behaupten, daß die japanischen Rohre in der Qualität damals noch einen draufgelegt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ganz einfach, es war genauso fest und in der qualität gleichzusetzen mit den großen europ. Rohrkonfektionierern!

Ist das so mit der Qualität-Gleichsetzung?

Wie kommst du denn zur Annahme

daß die japanischen Rohre in der Qualität damals noch einen draufgelegt haben!


Ich bin da (wie bei vielen Dingen) mit Unwissen gesegnet aber besonders interessiert ;)
 
Anders gefragt: Ist denn Gewicht der einzige oder der dominante Qualitätsmaßstab?
 
Anders gefragt: Ist denn Gewicht der einzige oder der dominante Qualitätsmaßstab?
Stahlrohre vers. Hersteller haben bei gleicher Wandung immer gleiches Gewicht, nur in der Festigkeit kann es (kleine) Unterschiede zu dem einen oder anderen Konkurrenten geben.
Die Japaner hatten damals anfang der 70er den europ. Markt entdeckt und hatten neue Maschinen im Vergleich zu den Europäern,
Sie schütteten mehr und mehr innovative und preiswertere Produkte über den europ. u. amerikan. Markt aus. Das wissen wir doch alle, man denke zB an Elektronische Bauteile, HIFI, Kameras, Motorräder, Autos, Rennradkomponenten etc, etc. Sie waren keine Billigheimer, wollten mit maximaler Qualität bei günstigerem Preis überzeugen, außer vielleicht bei den Autos...
Bezogen auf Stahlrohre, war die Innovation sicherlich die engeren technischen Toleranzen und glattere Oberflächen der Rohre im Vergleich zu Columbus und erst recht zu Reynolds, wo ja bekanntlich schon seit den 30er Jahren das legendäre 531 gezogen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Japaner haben ja einen ziemlich guten Ruf was die Metallverarbeitung angeht (z.B. bei Klingen) und das Oberflächen Finish soll auch besser gewesen sein als bei der Konkurrenz. Die einzelnen Rohre hatten ja z.T. vier verschiedene Wandstärken und bei Rahmenbauern waren deren Produkte wohl auch wegen der guten Verarbeitbarkeit beliebt.
Den Eindruck, dass die seinerzeit "noch einen draufgelegt haben", kann man bei der Lektüre des vielen Materials jedenfalls schon gewinnen.
Das Marketing war wohl nicht so gut...
Leider sind die richtig guten Rahmen meist ziemlich klein (die leichten mit dem 015er sowieso), jedenfalls zu klein für mich:(.
 
Als ich diesen Rahmen vor ein paar Jahren gekauft habe, hatte ich keine Ahnung dass es sich um einen so hochwertigen Rohrsatz handelt.

Meine knapp unter 80kg trägt er bis jetzt ohne Ermüdungserscheinungen.
 

Anhänge

  • MaertensRahmen (6).jpg
    MaertensRahmen (6).jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 225
Als ich diesen Rahmen vor ein paar Jahren gekauft habe, hatte ich keine Ahnung dass es sich um einen so hochwertigen Rohrsatz handelt.

Meine knapp unter 80kg trägt er bis jetzt ohne Ermüdungserscheinungen.
Hey Hannes, da haste aber was wirklich feines falls ich richtig lese "Ishiwata 017"...
dieser Rohrsatz war vom Gewicht fast auf "Niederung" v. Reynolds 753 od. Columbus KL, also noch etwas unterhalb von Reynolds 531 SL/ Professional. Die Japaner hatten damals m.M.n. schon leicht höhere Zugfestigkeiten als R 531/Col. SL.
 
Als ich dieses Miele-Rennrad für wenig Geld aus der Bucht gefischt habe, war mir auch nicht sofort klar, dass das etwas feines ist . In der Größe ist Ishiwata 022 sicherlich das geeignete Material.

 
Zurück
Oben Unten