• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist häufiger mehr?

AW: Ist häufiger mehr?

Immerhin Berufsfahrer bei Phonak...

Ja, aber doch nur ein dumpfer Konditionsbolzer. Natürlich ist sein Werdegang respektabel, aber meiner Meinung nach gehören zu einem kompletten Rennfahrer auch fahrtechnische Fertigkeiten. Die lernt man aber nicht auf der Rolle, sondern in Bahnrennen, Kriterien und beim Cross.
 
AW: Ist häufiger mehr?

Ja, aber doch nur ein dumpfer Konditionsbolzer. Natürlich ist sein Werdegang respektabel, aber meiner Meinung nach gehören zu einem kompletten Rennfahrer auch fahrtechnische Fertigkeiten. Die lernt man aber nicht auf der Rolle, sondern in Bahnrennen, Kriterien und beim Cross.

Hier stand die Aussage im Raum das Rollentraining nichts bringt, das man seine Form damit nicht verbessern kann. Dem scheint wohl doch nicht so zu sein.

(Das man auf der Rolle sein fahrtechnischen Fähigkeiten nicht verbessern kann ist wohl selbstverständlich)
 
AW: Ist häufiger mehr?

Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: warum geht nicht mehr als Zeit X auf der Rolle? Fällst Du entkräftet vom Rad? Keinen Bock mehr? Zu heiss vom fehlenden Fahrtwind?
Das sind natürlich alles schon Hinweise auf mögliche Ursachen....
Und hier sind ja schon einige Ideen aufgekommen, wie das zu umgehen ist (Training abwechslungsreicher, nicht so oft trainieren - oder eben öfter....:D ).
Meine persönliche Erfahrung ist eben auch, dass nach ca 1,5 h der Spass rapide nach unten geht.
Bei mir persönlich hilft nur eine Mischung: 'Viel' draussen - und wenn ich auf dem Ergometer sitze klassische Steigerungsgruppen: z.B. vier Wochen lang GA1 an drei aufeinander folgenden Tagen: 1h, 1,5h und dann unter Aufbietung aller (Willens-)kraft 2 h - und danch zwei Tage Pause.
Ich persönlich habe ein 'Psychogrenze', die mir einredet, unter 1,5 h ist das Training nicht effektiv - GA1 soll ja schließlich den Energiestoffwechsel optimieren (Kommentare dazu bitte in einem anderen Fred).
Dann freue ich mich auf die 'freien Tage', bin trotzdem stolz den Schweinehund besiegt zu haben und male mir aus, welche KA-Einheiten ich die 4 Wochen danach mache....und immer wieder mal 0,5 bis 1,5 Stunden draussen im Dunkeln unterwegs - mit viel Doppel- und Dreifach Klamottenlage - und die Form ist schon im Januar wieder respektabel :) - wie gesagt, das ist mein persönlicher 'nach 1,5 h Ergotraining geht nix mehr Überwinder' - aber so ähnlich klappt's bei Dir ja auch vielleicht??!:)
 
Zurück
Oben Unten