• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist häufiger mehr?

Feltf80

Mitglied
Registriert
9 November 2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen...
da ich in letzter Zeit immer daheim bin wenn es dunkel ist, mach ich vermehrt auf der Rolle...
und da hab ich folgendes Problem:alles was über 75 min geht krieg ich nicht hin..hab schon verschiedene Videos probiert...mit Musik usw...über 75 min geht nichts...
jetzt hab ich mir überlegt ob es sinnvoll ist dafür 6*1std zu fahren...immer ga 1....und wenn es das Wetter am WE zulässt draussen...ist dieser Plan gut oddr muss ich mich damit abfinden keine Steigerung im Winter zu erfahren.:confused: ..ist ja erst der Anfang für mich(fahr seit August RR und seit Mai Trekkingrad)
Vielen Dank im Vorraus!!!!
 
Versuche dann eben 1 Stunde allgemeine Athletik und 1 Stunde Rolle oder wenns geht draußen ;).

Wie gestalltest du deine Rolleneinheit? Einfach nur drauf losfahren oder hast du einem Trainingsprogramm? Mir wird selten langweilig auf der Rolle :D
 
geradinger schrieb:
Versuche dann eben 1 Stunde allgemeine Athletik und 1 Stunde Rolle oder wenns geht draußen ;).

Wie gestalltest du deine Rolleneinheit? Einfach nur drauf losfahren oder hast du einem Trainingsprogramm? Mir wird selten langweilig auf der Rolle :D

Fahr einfach los...ohne Programm...versuch halt gleichmäßig zu treten...
das klappt ja auch gut...nur dachte ich zum Ga-Training sollte ich langer wie 90min fahren...und das klappt wie gesagt nicht...darussen fahren geht unter der Woche nicht..ausser zweimal im Monat-da kann ich bei genügend Std gleiten..:(

so ein mist dass jetzt der Winter kommt...hab so eine Lust zu radeln
 
Feltf80 schrieb:
Fahr einfach los...ohne Programm...versuch halt gleichmäßig zu treten...

Unter der Woche brauchst kein reines GA-Training auf der Rolle machen;). Bau lieber ein paar K3-Einheiten, Sprints, Frequenztraining oder Tritttechnik ein. Der Durchschnittspuls liegt dabei auch noch im GA-Bereich ;) oder wie gesagt, allgemeine Athletik ist jetzt im Herbst auch wichtig.
 
Feltf80 schrieb:
..und das klappt wie gesagt nicht...darussen fahren geht unter der Woche nicht..ausser zweimal im Monat-da kann ich bei genügend Std gleiten..:(

geht nicht, gibts nicht! warme kleidung und etwas beleuchtung. und raus gehts. wenn du die zeit hast, auf die rolle zu hocken, hast du schliesslich auch die zeit raus zu gehen. :aetsch:

also an der mangelnden zeit kann es demnach nicht liegen, dass du nicht draussen fährst. das müsste wohl fehlende überzeugung sein. :duck:
 
kingtom schrieb:
geht nicht, gibts nicht! warme kleidung und etwas beleuchtung. und raus gehts. wenn du die zeit hast, auf die rolle zu hocken, hast du schliesslich auch die zeit raus zu gehen. :aetsch:

also an der mangelnden zeit kann es demnach nicht liegen, dass du nicht draussen fährst. das müsste wohl fehlende überzeugung sein. :duck:
Es gibts auch Regionen, da liegt im Winter noch Schnee und auch im Herbst gibt es dort, wenn die Sonne weg ist, Glatteisgefahr;)
 
geradinger schrieb:
Es gibts auch Regionen, da liegt im Winter noch Schnee und auch im Herbst gibt es dort, wenn die Sonne weg ist, Glatteisgefahr;)

gut, würde mich in diesem fall geschlagen geben :eek:

wobei die chancen recht gross sind, dass dies nicht der grund ist. zumal die frage resp. das problem jetzt schon auftaucht. jetzt liegt noch nirgends schnee... :rolleyes:
 
die Zeit hab ich ja...und die Lust ist auch vorhanden...nur bei 5grad und regen hab ich keine Lust draussen zu fahren...desweitern sind die klamotten die warm und wind-wasserdicht sind recht teuer...aber wahrscheinlich sind das nur ausreden des schweinehundes...am Trekkingrad sind Lichter dran...dann werd ich das weiterfahren....da ich noch abnehmen muss ist es bestimmt besser draussen zu fahren-brauch ich ja mehr Energie zum warmhalten:D
 
Also das längere Fahren auf der Rolle bekommen ja viel nicht hin, mein Tip:
Laute Musik deines Geschmackes und dann gehts wie von alleine, ich bevorzuge hier Trance-Musik, welche dich in die gleiche versetzen kann jedenfalls ist das meine Erfahrung, ausserdem Intervalle fahren, nicht nur Monoton treten.
 
geradinger schrieb:
Unter der Woche brauchst kein reines GA-Training auf der Rolle machen;). Bau lieber ein paar K3-Einheiten, Sprints, Frequenztraining oder Tritttechnik ein. Der Durchschnittspuls liegt dabei auch noch im GA-Bereich ;) oder wie gesagt, allgemeine Athletik ist jetzt im Herbst auch wichtig.

Genau, möglichst abwechselungsreich für Radrennfahrer.

Ich halte es mit der Grundlagenausdauer so, dass ich sie über das ganze Jahr verteile und vielleicht im Frühjahr proportional ein bißchen mehr mache. Wenn du mal sehen willst, was dabei raus kommt, wenn man zuviel Grundlagenausdauer macht, dann komm mal nach Hessen ( wenn du nicht schon da bist ) zu einen der vielen Amateurrennen. Dann zeige ich dir ein paar Jugendfahrer, die im Training ausschließlich Grundlagenausdauer machen.
Im Klartext: Der Körper ist wie eine Festplatte, der speichert Informationen, wenn du sie vernünftig eingegeben hast, kannst du sie genau so abrufen. Wenn du nur ein gleichmäßiges Tempo eingibst, dann bist du in der Lage das abzurufen. Du kannst dann also möglicherweise lange Strecken ein gleichmäßiges Tempo fahren, am besten noch ohne Berge. Du kannst aber nicht sprinten, nicht Bergfahren und ganz schlecht einenTempowechsel wegstecken.
Wenn du jahrelang nur ein Tempo fährst, lässt sich der Körper sehr schwer beibiegen, das andere auch zu können. Ich gehe da soweit, dass ich meinem Körper das nicht mal für eine bestimmte Zeit ( z.B. Winter ) zumute.
Im Rennen sieht das so aus, dass die Fahrer, die nur Grundlagenausdauer machen, den Tempowechsel der vorne z.B. von einer Gruppe oder einem Fahrer gemacht wird, nicht hinkriegen. Somit werden sie abgehängt überrundet und scheiden am Ende aus.
Wer nur Marathons fährt, der kann ja vorwiegend GA machen. Für Rennfahrer ist das nix. Auch für Triathleten ist es geradezu Pflicht, möglichst lange Strecken gleichmäßig schnell zu fahren.
Ich bin mir auch sicher, das es gut ist wenigstens einen Ausgleichssport zu machen, wenn die Zeit es erlaubt einen zusätzlichen Ausdauerspor z.B. Laufen und einen Sport wo die Motorik gefordert ist. Z.B. einen Kampfsport, Judo, Karate e.t.c. oder Geräteturnen. Die körperliche Flexibilät steigt dadurch enorm.
Das alles in Maßen und gut zeitlich verteilt. Ruhepausen nicht vergessen und sich von dem Gedanken verabschieden, dass noch mehr Training und nochmal mehr Training, vor allem gleiches Training, einfach nur kaputt macht und man dadurch nicht besser wird.

L.
 
Laktat schrieb:
Genau, möglichst abwechselungsreich für Radrennfahrer.

...
Das alles in Maßen und gut zeitlich verteilt. Ruhepausen nicht vergessen und sich von dem Gedanken verabschieden, dass noch mehr Training und nochmal mehr Training, vor allem gleiches Training, einfach nur kaputt macht und man dadurch nicht besser wird.

L.

Das meinst Du sicher genau anders herum ... :) .
 
Ich fahre im Prinzip auch nicht länger als 75 Minuten auf der Rolle, man kann es aber auch 2 x täglich machen, allerdings mit Abstand. Ich mache das dann früh und abends. Allerdings fahre ich nie GA1 oder so. Sondern einfahren, dann Intervalle ca. 50 Minuten, dann ausfahren. Dann wirds auch nicht langweilig, ich brauche auch keine Musik und oder Fernsehen, würde mich bei den Intervallen stören. Eventuell Musik müßte ich mal testen, würde aber mich vielleicht beim Rythmus stören, da ich hohe Drehzahlen fahre. :dope:
 
Feltf80 schrieb:
Guten Morgen...
da ich in letzter Zeit immer daheim bin wenn es dunkel ist, mach ich vermehrt auf der Rolle...
Bei TACX gibt es das "Training of the Month". Damit bringt man etwas Abwechslung in das Rollentraining.
und da hab ich folgendes Problem:alles was über 75 min geht krieg ich nicht hin..hab schon verschiedene Videos probiert...mit Musik usw...über 75 min geht nichts...
Dummerweise sind die alle länger als 75 min. Evtl. solltest Du es auf einen Test ankommen lassen. Seit letztem Jahr fahre ich nach diesen Trainingsvorgaben und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich mache alle 20 Minuten einen Sprint über ca. 90 Sek. mit größter Übersetzung bis zum max. HF. Danach wieder 20 Minuten hohe TF fahren bis der Puls wieder unten ist. Das bringt Abwechslung und macht es seeeehr viel leichter, auf 120 Minuten und mehr pro TE zu kommen.
 
geradinger schrieb:
Das ist ja dann schon kein Sprint mehr :D. Ich mach alle 5 min Sprints/Antritte mit 10 sec. ;)
Ich bezweifle gaaaaaaaanz, ganz stark, dass du in deinem Leben mit einem 10-Sekunden-Sprint auch nur einen einzigen Blumentopf gewinnen wirst.
 
Bergmarder schrieb:
Ich bezweifle gaaaaaaaanz, ganz stark, dass du in deinem Leben mit einem 10-Sekunden-Sprint auch nur einen einzigen Blumentopf gewinnen wirst.
1. Bin ich kein Sprinter;)
2. Hab ich Sprints/Antritte gemeint, also den Anfang eines Sprints;), hab mich etwas falsch ausgedrückt:eek:
3. Ein Sprint dauert doch keine 90 Sek. oder :confused:
 
Du willst mich also verbessern und verplapperst Dich selbst dabei. Köstlich. Ist schon ein Laster mit den Korinthen. :)
 
Zurück
Oben Unten