• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist Euch sowas schon mal passiert?

Nepomuk

Mitglied
Registriert
18 Juli 2008
Beiträge
102
Reaktionspunkte
6
Ort
Hannover
Hallo Leute,

bei der heutigen Ausfahrt hat's an meinem Hinterrad auf einmal gehubbelt. Kurz abgestiegen und gesehen, das mein Reifen ein Beule hat, kein Zeichen von einem Schnitt oder was anderem. Ich bin dann 15 km langsam nach Hause gefahren, da hat sich dann gezeigt, dass der Reifen schon seine Innereien offen gelegt hat, siehe Foto. Ist Euch sowas auch mal passiert? Wie kann das sein nach 1000 km?

Nepomuk

P1050003.JPG

P1050005.JPG
 
AW: Ist Euch sowas schon mal passiert?

Frag doch den Reifenhersteller. Ich würde Ersatz erwarten.
 
AW: Ist Euch sowas schon mal passiert?

sieht mir nach nen bremsplatten aus
 
AW: Ist Euch sowas schon mal passiert?

kätchen geh mal arbeiten und drängel dich nicht immer vor
 
AW: Ist Euch sowas schon mal passiert?

Datt sieht nach nem (alten) Bremsplatten aus.
Mhh, glaub ich eigentlich nicht. Bevor die Stelle aufgerissen ist, war da nix zu sehen, nur die Beule. Und an eine Vollbremsung mit blockierten Hinterrad kann ich mich eigentlich nicht erinnern ....
 
AW: Ist Euch sowas schon mal passiert?

Hätt ich spontan auch gedacht. So wie der Gummi weggerubbelt ist inklusive der "Mittellinie". Kann der Reifen(hersteller) nix zu.
 
AW: Ist Euch sowas schon mal passiert?

Is das ein Drahtreifen?
Kenn mich nicht so gut aus aber kann ja sein das du nen Bordstein hochgefahren bist weil das da nunmal so zusammengedrückt ist...
 
AW: Ist Euch sowas schon mal passiert?

Einschicken. Ich hab sowas schon mal an einem Maxxis MTB Reifen gesehen, allerdings Tubeless gefahren, da hat sich die Lauffläche als Blase verabschiedet.
 
AW: Ist Euch sowas schon mal passiert?

Is das ein Drahtreifen?
Kenn mich nicht so gut aus aber kann ja sein das du nen Bordstein hochgefahren bist weil das da nunmal so zusammengedrückt ist...
Nein, kein Drahtreifen, sonder der Ultremo R von Schwalbe, auch keinen Bordsteine hoch oder runter gefahren und an eine Vollbremsung mit stehenden Hinterreifen kann ich mich auch nicht erinnern. Ich bin nur ein bisschen Rad gefahren.
 
AW: Ist Euch sowas schon mal passiert?

es sieht zwar verdächtig nach bremsplatten aus, aber andererseits ist das nicht der erste ultremo r der so aussieht.
anscheinend hat schwalbe ein gewaltiges qualitätsproblem zur zeit!
 
AW: Ist Euch sowas schon mal passiert?

es sieht zwar verdächtig nach bremsplatten aus, aber andererseits ist das nicht der erste ultremo r der so aussieht.
anscheinend hat schwalbe ein gewaltiges qualitätsproblem zur zeit!

kann ich so nicht behaupten. hatten bis jetzt bei uns noch keine rückläufe von schwalbe. Werd mir demnächst auch den ultremo r zulegen.
meine gp4000 haben den winter nicht ganz überlebt. haben zuviele schnitte
 
AW: Ist Euch sowas schon mal passiert?

Hallo,
sowas bezeichnet man als hohlgänger. habe ich bei pkw+lkw schon sehr oft gesehen,meistens bei alten reifen.
hier löst sich der laufstreifen von der karkasse.
da dein reifen erst ca 1000km gefahren kannst du versuchen beim hersteller ersatz zu bekommen.
allerdings kann in 1000km viel passieren also rechne nicht mit kostenlosen ersatz.
viel erfolg
 
AW: Ist Euch sowas schon mal passiert?

Hi,

ja, mir ist das auch passiert und zwar genau heute. Auch mit einem Schwalbe Ultremo R, bei mir in blau. Ich bin ziemlich sauer: Ein wunderschöner (Feier-)Tag, nach 55 km und der Hälfte der geplanten Tour ein ziemliches Holpern beim Fahren. Ich halt an und der Hinterreifen sah ähnlich wie auf Deinem Foto aus - nur dass man bei mir schon den Schlauch sehen konnte und ein richtiger Riss im Mantel war. Da ich relativ weit von zu Hause weg war hab ich versucht noch etwas zu fahren, aber natürlich war nach ca. einem weiteren Kilometer auch der Schlauch hin. Schlauchwechsel bringt hier nix mehr.
Wenigstens konnte ich mit dem Handy meinen Vater erwischen, der mich dann geholt hat (einfache Strecke ca. 35 km).
Ein einfacher Platten kann ja mal passieren, aber ein Riss der Karkasse bei einem so teuren und hochwertigen Reifen wie dem Ultremo R find ich einfach nur mies. Es ist übrigens nicht bei einer Fahrt über einen Bordstein oder durch ein Schlagloch sondern auf dem glattem Asphalt einer Landstrasse passiert. Der Reifen hatte noch keine 900 km drauf - insgesamt für mich ein klarer Materialfehler. Irgendwie scheint das also beim Ultremo R nicht die absolute Ausnahme zu sein. Der vielbeworbene Pannenschutz hilft mir wenig, wenn sich der Mantel von selbst in seine Einzelteile zerlegt.
Auch wenn Schwalbe den Mantel tauscht und ein kleines Präsent dazu legt war es doch ein schlechtes Geschäft: zusätzlich die Tour versaut, den teuren Schlauch (Conti Supersonic) zerschossen und Sprit verfahren :mad:.
Der Ultremo R sieht zwar (auch wegen den Farben) super aus und fährt sich spitze, aber wenn ich immer Angst haben muss, dass mir sowas passiert, trau ich mich damit nicht mehr weit von zu Hause weg. Mit dem Conti GP 4000 S hatte ich bis jetzt auf knapp 10.000 km einen einzigen Platten - und da war der Hinterreifen, den ich ein paar Mal auf der Rolle gefahren bin :eek:, schon ziemlich runter (Schlauchwechsel und späterer Mantelwechsel war kein Problem).
Sorry - musste jetzt ein bisschen Dampf ablassen.
 
Zurück
Oben Unten