• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge kaputt ? Ist euch sowas schon passiert ?

Im Straßenbetrieb mit weichen Belägen und ohne Dreckfaktor nicht.
Ich bin schon etliche male im Regen und bei nassen Bedingungen gefahren, meine Felgen haben es alle überlebt. Wenn man nun im Gelände oder auf Schotterstraßen fährt sieht die Sache anders aus,
Also die Straßen auf denen ich fahre wurden vorher nicht mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, und wenn ich im Regen abfahre dann knirscht's beim Bremsen. Da helfen auch weiche Bremsbeläge nichts. Klar überleben das die Felgen, aber der Verschleiß ist schon deutlich größer.
 

Anzeige

Re: Felge kaputt ? Ist euch sowas schon passiert ?
Gewicht ist dann halt auch noch ein Faktor: der klassische Bergfloh bleibt bei weniger als 10% Gefälle ja fast von selber stehen wenn er aufhört zu treten...
Der "Bergfloh", zu denen ich mich zähle, hat auch in der Abfahrt noch genug Puste dass er zwischen den Kurven beschleunigt ;-)
 
Der "Bergfloh", zu denen ich mich zähle, hat auch in der Abfahrt noch genug Puste dass er zwischen den Kurven beschleunigt ;-)
Aber ein Bergfloh kann einfach damit aufhören wenn die Streckenverhältnisse nicht mehr Tempo zulassen. Bergifant bleibt aber Bergifant, auch unter widrigsten Bedingungen. Und nur um die geht es bei der Verschleißfrage. Im übrigen hast du als Leichtgewicht sowieso viel weniger Energie abzubauen, egal wie eifrig du gegen den Luftwiderstand anstrampelst.
 
Bergifant ist mal ein schöner Euphemismus.

Klar ist bie Nässe ein gewisser Dreckfaktor da und der Verschleiß ist dann klar höher als im Trockenen. Aber wer ab und zu mal in den Regen kommt killt nicht gleich seine Felge. Wie gesagt kann man es ja hören beim bremsen ob da ein dritter Reibpartner am Werk ist und um diese Jahreszeit bleibt meine Bremse meist still.
 
Also die Straßen auf denen ich fahre wurden vorher nicht mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, und wenn ich im Regen abfahre dann knirscht's beim Bremsen. Da helfen auch weiche Bremsbeläge nichts. Klar überleben das die Felgen, aber der Verschleiß ist schon deutlich größer.

Richtig, die Straßen sind dreckig wie Sau, mein MTB ist fast sauberer nach einer Waldfahrt ?
Ausserdem, wie ich bereits schrieb, geht es bei dem Bike - also auch bei den Felgen um den Alltagsverkehr - wer reelmässig bei jedem Wetter im Sraßenverkehr unterwegs ist, der weiss sehr gut, wie das Rad bei regen durch den Autodreck usw eingesaut wird.
Ich sagte auch, dass ich seit August quasi jeden Regentag mitgenommen habe, von ''ab und an'' kann also keine Rede sein. Einfach mal die ganze Unterhaltung lesen, statt sich einen Beitrag rauszupicken und dann daran hochzuziehen.
Abgesehen davon ist es auch völlig egal, ob es stimmt oder keinen Sinn macht: ich fahre nicht mit den teuren Felgen im Alltag bei Regen, punkt aus - völlig OT und müssig zu diskutieren. Ich habe lediglich in einem Nebensatz erwähnt, dass ich hoffe, dass es schnell geht mit dem Garantieporzess. Hätte ich meine Begründung für diese Hoffung nicht dazu geschrieben hätte sich wohl niemand an der Äusserung gerieben - deshalb, ja, das ist trollen !
 
die beläge sind auf jeden fall noch die ersten und erscheinen mir - soweit ich das beurteilen kann, fahre seit jahren eigentlich nur scheibe - noch in ordnung ?!

Sehr seltsam finde ich, dass die Beläge vorne bei dir noch so aussehen. Waren die hinteren Beläge nicht innerhalb kurzer Zeit durch? Das sollte eigentlich auch bei falscher Einstellung nicht so schnell passieren.
Hat sich Canyon denn dazu schon geäußert?
 
So , da es den ein oder anderen evtl interessiert berichte ioch mal flott, wie die Gesachichte ausgegangen ist:
Ich habe also die Felg via UPS kostenlos zu Mavic nach Frankreich geschickt, dass hat 3 Tage gedauert, anhand der Sendeverfolgung ja nachvollziehbar. Die Felge war 2 Tage bei Mavic, dann hab ich eine Nachricht von UPS bekomme, dass ein Paket zu mir unterwegs ist, hat wiederum 3 Tage gedauert.
Das Paket enthielt eine komplett neue Felge inklusive Schnellspanner, obowhl ich diese gar nicht mitgeschickt hatte.
Von Mavic selbst habe ich übrigens nix weiter gehört, nicht mal ne Nachricht bekommen, dass ich eine Ersatzfelge bekomme oder so, einfach gar nix... naja, mir im Grunde egal, nur irgendwie trotzdem seltsam...

IMG_20200310_174636.jpg

Sehr seltsam finde ich, dass die Beläge vorne bei dir noch so aussehen. Waren die hinteren Beläge nicht innerhalb kurzer Zeit durch? Das sollte eigentlich auch bei falscher Einstellung nicht so schnell passieren.
Hat sich Canyon denn dazu schon geäußert?

Ja so war es, die hinteren waren sehr schnell runter. Ich fahre aber auch wirklich jeden Tag und bei jedem Wetter im Strßenverkehr, vllt lioegt es daran. Warum hinten so viel schneller runter war als vorne weiss ich nicht, ich bremse eigentlich mit beiden Bremsen gleichzeitig.

Bzgl Canyon meinst du wahrscheinlich wegen der Garantie zur Felge ? Bzgl Bremsbeläge habe ich nicht bei Canyon nachgefragt...
 
Also ich fahre meine Felgen auch ganzjährig und hab in 14 Jahren noch keine Felge durchgebremst. Das Argument wird ja immer gerne Pro Disc platziert, aber in meiner Realität halten Alufelgen > 50t km.
Was für Felgen fährst Du ?
Bei mir hält ein Das HR Laufrad , genauer gesagt die Felge genau eine Saison Ganzjahresallwetterbetrieb (ca 10k km) dann sind die Bremsflanken deutlich konkav und ich wechsel die dann bevor mir die Flanke unterwegs aufplatzt.
 
@TilmanMB
Ich fahr alle möglichen Felgen (Campa, Kinlin, Ryde, Fratelli, Velocity)

Entscheidend ist halt dass man die Kette nicht zu stark ölt, sonst gelang zu viel Dreck auf die HR-Felge. Dass bei Dir die HR Felge schneller durch ist sagt mir dass da zu viel Dreck auf der Felge landet. Bie mir verschleißen VR und HR fast gleich langsam. Im Zweifelsfall würde ich beim Mistwetter die HR-Bremse nur sparsam einsetzen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
 
Weiss nicht . Im Zweifelsfall bremse ich lieber beherzt mit HR + VR und behalte heile Knochen.
Ich öle die Kette regelmäßig, aber überflüßiges Öl wird dann zusammen mit Dreck dann fein säuberlich abgewischt .
Ich habe eher den Eindruck das Hinterrad kriegt mehr Dreck ab durch das Spritzwasser vom Vorderrad und die Felge verschleisst deswegen schneller. Aber mehr als zwei Jahre (spriich ca 20tkm ) hält auch die Felge vorne nicht.
Ich bin jetzt konsequent auf die schwarz roten, bzw roten Bremsklötze von Koolstop umgestiegen , ich habe den Eindruck es ist besser dadurch - aber auf 50tkm werde ich nie kommen.
Felgen sind Mavic bzw DT Swiss.
 
Zurück
Oben Unten