• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ist dieses bike was für mich ?(erstes RR)

AW: ist dieses bike was für mich ?(erstes RR)

Ich weiß nicht ob es 28 gibt. Manche Hersteller haben nur 25/27/29. Das musst du im Detail klären.

das mit der übersetzung meinte ich ja hier bei mir in der gegend hast öfters mal ne 15%-17% am berg und dann wirds eng grade wenn du schon 100km in de beene hast.

Das mit dem Kettenblättern oder Ritzeln lässt sich auch im Nachgang ändern, wenn es sein muss. Wichtig ist, das Rad muss passen.

Ob es jetzt 7,7kg oder 8,1012kg oder 6,9999 kg wiegt, ist meines erachtens ziemlich unwichtig. Macht sich beim Fahren nicht wirklich bemerkbar. Wenn es in die Berge geht besser auf die 2te 0,75l Trinkflasche verzichten, oder jeweils nur 0,5l reintun und hurra 0,5 kg gespart. Der Motor machts.:D

Die einfachste Lösung ist von vornerein eine dreifach zu holen. So bleibt die Schaltung fein abgestuft, hat aber zur Not vorne das kleine Blatt. Die paar Gramm mehr tun nicht weh und mir persönlich sind irgendwelche Coolnes-Vorbehalte gegen dreifach wurscht.

Meinst du wirklich, dass du den Unterschied zwischen 7,7 KG und sagen wir mal 7,5 oder 7,4 KG merkst? Die Kohle für den Unterschied wär mir zuviel. Entspricht ja ungefähr einem Joghurtbecher. ;)

sag ich ja lieber vorm rennen oder der tour mal richtisch uffen topp gehen da hste auch paar gramm weniger oder ne glatze schneiden

jaa also wenn dieses bike dann ne andere kassette weil ich hab mei mir auch n paar 20% steigungen die ich ganz gern fahr.
dreifach wär ne lösung aber da auf dem bike keine is und mir ne neue red kurbel viiiel zu teuer ist bleibt nur noch das mit der kassette

beim gewicht steht 7,7kg dabei das kommt mir n bisschen viel vor oder?

Zwingt Dich ja keiner. Ob unter 7kg wirklich ein lohnendes Ziel ist... Aber gut, wenn man soviel Asche abdrückt, will man ja was dafür haben. Und wenn für Dich Cervelo wie Canyon mit C anfängt, dann schau lieber nach 'nem Sub 7kg Rad.

Wenn eine dreifach das Passende wär - und das ist es bei 20% Steigungen - warum hältst du dich dann so an diesem Rad fest?

Wenn ich sowas lese: Renner auf 7 Kg drücken wollen aber noch nie auf einem RR gesessen...
Ich wär froh gewesen, wenn ich so ein Rad wie du am Anfang gehabt hätte. Mein erstes hat knapp 9 kg gewogen! ;)

Wenn ich sowas lese: Renner auf 7 Kg drücken wollen aber noch nie auf einem RR gesessen...
Ich wär froh gewesen, wenn ich so ein Rad wie du am Anfang gehabt hätte. Mein erstes hat knapp 9 kg gewogen! ;)
Selbst knapp 9kg ist ja nichts schlechtes, bzw. spricht nicht gegen ein absolut fahrbares Rad.
Ich hab den Eindruck, das läuft wie mit der Rahmensteifigkeit.
Lässt sich schön in Kataloge drucken, kann Markus Mustermann prima verstehen (7 ist geiler als 9), dazu kommen dann noch die üblichen "Meßmethoden" (kleinster Rahmen ohne Pedale, Flaschenhalter oder Luft im Reifen)...irgendwie gehen dann zwar alle Maßstäbe verloren, auch wenn man meint, man hätt gerade einen gefunden.
Die deutschen sind halt nach wie vor Zahlenfetischisten. :bier:

also 1. hab ich vom mtb erfahrungen mit dem gewicht mein erstes mit 12kg und mein jetziges mit 9,8kg da merk man n unterschied
2.wenn ich 2000 € fürn bike ausgeb will ich halt das best mögliche für den preis und halt auch das leichteste...
3. bin österreicher ;)

Ich selbst fahr Kompakt (leider). Bei Vorhaben mit 20% Steigungen wär mir die nicht genug. Erst Recht nicht als Mountainbiker.

Kommt ja drauf an wie lange die 20% sind.

Habe nichts gegen Dreifach, nur wird es da schwierig in den sub7 Bereich zu kommen

Komme im Schwarzwald mit Kompakt ganz gut zurecht ist aber immer subjektiv.

kompaktkurbel wäre an sich ne gute idee aber wenn ich schon ne sram red kurbel drauf hab will ich die jz nicht unbedingt wechseln und gewicht würde man da auch keins sparen.
am liebsten wär mir der kassettentausch ob ne 11-28 genug ausmacht um auch nen steileren berg raufzufahren?
20% gibts hier (südsteiermark) auf ner länge von 3km :)

kompaktkurbel wäre an sich ne gute idee aber wenn ich schon ne sram red kurbel drauf hab will ich die jz nicht unbedingt wechseln und gewicht würde man da auch keins sparen.
am liebsten wär mir der kassettentausch ob ne 11-28 genug ausmacht um auch nen steileren berg raufzufahren?
20% gibts hier (südsteiermark) auf ner länge von 3km :)
Wenn Du solche Strecken bei Dir um die Ecke hast, ist eine Standard-Kurbel für Dich als Rennrad-Einsteiger aller-aller-aller-höchstwahrscheinlich nicht das richtige.

Deine Frage "ob ne 11-28 genug ausmacht um auch nen steileren berg raufzufahren?" würde ich ganz deutlich verneinen!

Fahr da mal mit Deinem MTB hoch, schau auf den Tacho, zähl Deine Trittfrequenz aus und setzt Dich an den Ritzelrechner. Ich denke Du wirst überrascht sein, wie weit die Heldenkurbel (selbst mit 28er Ritzel) von Deinem MTB entfernt ist.

also müsste ich dann wohl die kurbel tauschen. wenn ich die red hier verkaufen würde was krieg ich dann wohl dafür?

Zurück