• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das ein Mercier ?

oli24

Aktives Mitglied
Registriert
4 November 2006
Beiträge
337
Reaktionspunkte
106
Ort
Rheingau-Taunus
Hallo an Alle,

ihr sehrt hier ein paar Fotos eines schönen Klassikers. Das Radl gehört meinem Kumpel und er denkt aufgrund der Farbe , dass es sich hierbei um ein Mercier handelt.
Ist das so und habt ihr da noch ein paar weitere Infos zu dem Rad??
schon mal vielen Dank für die Antworten und allseits gute Fahrt!!

Oli
 

Anhänge

  • 100_0679.jpg
    100_0679.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 210
  • 100_0680.jpg
    100_0680.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 200
  • 100_0682.jpg
    100_0682.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 224
  • 100_0683.jpg
    100_0683.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 195
  • 100_0684.jpg
    100_0684.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 196
AW: Ist das ein Mercier ?

...hier noch ein paar weitere Bilder:
 

Anhänge

  • 100_0685.jpg
    100_0685.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 147
  • 100_0686.jpg
    100_0686.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 210
  • 100_0687.jpg
    100_0687.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 157
AW: Ist das ein Mercier ?

ich ich denke es ist keins da die muffen im orgi ganz anders aussehen, desweiteren nichts auf der Gabel und sattelstreben draufsteht und diese auch im orgi ganz anders aussieht...ich denk da wollt jemand ein mercier haben und hat es deshalb so lackiert das es wenigstens von weiten so aussieht:)
 
AW: Ist das ein Mercier ?

Hallo an Alle,

ihr sehrt hier ein paar Fotos eines schönen Klassikers. Das Radl gehört meinem Kumpel und er denkt aufgrund der Farbe , dass es sich hierbei um ein Mercier handelt.
Ist das so und habt ihr da noch ein paar weitere Infos zu dem Rad??
schon mal vielen Dank für die Antworten und allseits gute Fahrt!!

Oli

Doch, kann schon sein, es gab wenig Standards bei Mercier, aber: die recht einfach ausgeführten Kettenstreben und die einfachen Muffen passen nicht zum Rohrsatzaufkleber. Welchen Stützduchmesser hat das Rad? Ich bezweifle ob das Reynoldsrohr ist, das war teuer und wurde i.d.R. schöner verarbeitet. Insgesamt ist es eigentlich egal wenn sich das Rad gut fährt, die Farbe ist hübsch...
 
AW: Ist das ein Mercier ?

Das Rad ist zwar ganz hübsch, trotz dieser Farbe, aber dass es ein Mercier ist, würde ich nicht sagen. Die Hauptgründe dafür wurden schon genannt.
Übrigens gab es Merciers auch in anderen Farben und unter anderen Namen, aber auch da hatten sie gewisse unverkennbare Details, z.B. ein graviertes "M." an den Kettenstreben und wahrscheinlich auch am Gabelkopf.
 
AW: Ist das ein Mercier ?

Das Rad ist zwar ganz hübsch, trotz dieser Farbe, aber dass es ein Mercier ist, würde ich nicht sagen. Die Hauptgründe dafür wurden schon genannt.
Übrigens gab es Merciers auch in anderen Farben und unter anderen Namen, aber auch da hatten sie gewisse unverkennbare Details, z.B. ein graviertes "M." an den Kettenstreben und wahrscheinlich auch am Gabelkopf.

Ich hab eins ohne diese Merkmale das trotzdem echt ist... müsst mal Fotos machen bei Gelegenheit. Bei den Franzosen gibts alles, da wurde viel verlässigt... :)
 
AW: Ist das ein Mercier ?

...vielen Dank für die Infos!!!
ich denke mal , er wirds trotzdem gnießen können und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul:)
Vieleicht sieht man ja den ein oder anderen Klassiker Fan auf einer Rtf, mein Kumpel und ich sind auf diversen Rft's in Hessen und RLP unterwegs( allerdings nicht immer mit den Klassikern).
 
AW: Ist das ein Mercier ?

sorry das ich hier einfach poste, doch es handelt sich um das gleiche thema und ich wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen^^

und zwar wollte ich mal fragen was das hier für ein gutes stück ist,
was so etwas wert ist und wo man soetwas loswerden kann ;)


auf dem lenker steht irgendwas reingraviert.

Vom Fahrer ausgesehen Links: Mon Campione Del Mondo
Rechts: Irgendein Emblem mit Inschrift Cinelli
Mitte: 3ttt da drunter Italy

kann ich zur not aber auch noch fotografieren hehe

Foto 1

Foto 2

foto0098e.jpg


sorry für die schlechte bildqualität =(

also, über irgendwelche infos wäre ich dankbar hehe




uppppppsss viel zu groß die fotos, wie bekomm ich die kleiner?



achja noch ein paar infos

auf der Bremse steht Dura-ACE
Schaltung scheint Shimano RX100 zu sein
Reifen haben einen Aufkleber von Mavic
auf der Felge steht Brügelmann (offizielle blablabla der dt. Olympia Mannschaft, keine Lust jetzt runter zu gehen und nach zuschauen, wenn es von Bedeutung ist mach ich das natürlich hehe)
 
AW: Ist das ein Mercier ?

Das ist ein bunter Hund! Herrlicher Rahmen, wahrscheinlich späte 70er, original war da bestimmt die schwarze Dura Ace dran, davon sind noch die Kurbel mit Pedalen und die Schalthebel übrig. Der Rest ist wesentlich neuer. Komischerweise hat man 74xxer Dura Ace-Bremsen verbaut, aber dann einen 105er Steuersatz und eine RX 100-Schaltung. Ich hätte das grad umgekehrt gemacht.
Nochmal was zum Lenker: Ist das ein Wappen auf der linken Seite, wo "Cinelli" eingraviert ist?
 
AW: Ist das ein Mercier ?

Kannst du bitte das/die eingefügten Foto/s wieder rausnehmen und Anhängen? Das dürfte fürs erste reichen...

Die größe ist leider unverschähmt groß... ;)
 
AW: Ist das ein Mercier ?

ja da ist so ein wappen, was hat mir das zu sagen? ^^
danke aufjedenfall für die antwort...

möchtest du das ich ein foto machen gehe?
 
AW: Ist das ein Mercier ?

Naja, nur so, zur zeitlichein Einordnung.
Demnach kann man sagen, dass der Lenker auch von Ende 70er ist. Komisch ist allerdinx, dass der Vorbau ein 3ttt ist, denn eigentlich nimmt man immer Lenker und Vorbau vom gleichen Hersteller.
 
AW: Ist das ein Mercier ?

mhh naja das ding stammt aus einer haushaltsauflösung. der gute herr meinte
"Das gehört meinem Sohn, du kannst es haben oder wir schmeißen es weg"
naja nun steht es bereits 4Jahre bei mir im Keller.

Da ich dafür keinen Verwendungszweck habe, bin ich auf der Suche nach einem Richtpreis.

Vllt hat ja einer hier aus dem Forum interesse ;)

foto0111d.jpg


Foto Cinelli <<< anderes Foto, dafür größer ;)
 
AW: Ist das ein Mercier ?

hast du dir mal foto 1 und foto 2 angegukt? da ist einiges drauf zu erkennen^^ würde ich mal behaupten hehe
 
AW: Ist das ein Mercier ?

Ein Tipp: Wenn du es verkaufen willst, dann mach die neueren Teile ab und verkaufe nur den Rahmen mit den alten schwarzen Teilen, Lenker und Vorbau extra und die andern Teile auch einzeln.
 
Zurück
Oben Unten