• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ischiasprobleme

G

Gelöschtes Mitglied 40342

Servus beinand,

Seit einiger Zeit bekomme ich in einer ganz bestimmten Situation auf dem Rad Probleme mit dem Ischias. Ich bin Lehrer und arbeite daher die meiste Zeit im stehen. Beim Heimfahren nach der Arbeit bekomme ich nun seit einiger Zeit Schmerzen rechts im Gesäß, die sich in den Schritt und ins Bein ziehen. In der Regel gehen sie wieder weg, wenn ich mich dann auf dem Rad völlig durchstrecke, das funktioniert aber nicht immer... In den letzten Tagen ist das Problem nun etwas häufiger aufgetreten.
Ich versuche nun schon aufzupassen, mich bei der Arbeit nicht mehr irgendwie halbseitig auf das Pult zu setzen oder so, ob's aber an sowas überhaupt liegt? Sonst habe ich beim Radeln keine Probleme mit Ischias.

Rahmenbedingungen: ich fahre geschätzt so um die 5000 oder 6000 km im Jahr, die Hälfte davon sind Fahrten zur Arbeit oder sonstigen Terminen, der Rest ist Sport, hauptsächlich in den Bergen. Seit ein paar Jahren mache ich auch Übungen für den Oberkörper, an den meisten Tagen 60 crunches, 60 Rumpfbeugen und 60 Liegestütze sowie so viele Klimmzüge wie ich schaffe, etwa 8- 10 zu Zeit.
Ich habe letztere Übungen im Verdacht, für die Ischiasprobleme verantwortlich zu sein. Vielleicht entstehen dadurch irgendwelche Muskelverspannungen oder -verhärtungen? Sollte ich irgendwelche Dehnübungen machen?
Habt Ihr Ideen oder Ratschläge für mich?

Danke,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann sehr viele Ursachen haben.
Manchmal andere Cleats, abgefahrene Cleats, Sattel zu hoch, Winterrad zu groß. Körper geschrumpft?
a) Die Liegestütze und Klimmzüge?
nicht ins Hohlkreuz kommen lassen. Bei den Liegestützen das Gesäß hoch halten.
Beiden Klimmzügen mal die Knie komplett vorne anheben.
Oder besser aufwärmen z.B. mit einem Slingtrainer Kniebeugen mit Anbeugen der Arme.