• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ischiasprobleme

G

Gelöschtes Mitglied 40342

Servus beinand,

Seit einiger Zeit bekomme ich in einer ganz bestimmten Situation auf dem Rad Probleme mit dem Ischias. Ich bin Lehrer und arbeite daher die meiste Zeit im stehen. Beim Heimfahren nach der Arbeit bekomme ich nun seit einiger Zeit Schmerzen rechts im Gesäß, die sich in den Schritt und ins Bein ziehen. In der Regel gehen sie wieder weg, wenn ich mich dann auf dem Rad völlig durchstrecke, das funktioniert aber nicht immer... In den letzten Tagen ist das Problem nun etwas häufiger aufgetreten.
Ich versuche nun schon aufzupassen, mich bei der Arbeit nicht mehr irgendwie halbseitig auf das Pult zu setzen oder so, ob's aber an sowas überhaupt liegt? Sonst habe ich beim Radeln keine Probleme mit Ischias.

Rahmenbedingungen: ich fahre geschätzt so um die 5000 oder 6000 km im Jahr, die Hälfte davon sind Fahrten zur Arbeit oder sonstigen Terminen, der Rest ist Sport, hauptsächlich in den Bergen. Seit ein paar Jahren mache ich auch Übungen für den Oberkörper, an den meisten Tagen 60 crunches, 60 Rumpfbeugen und 60 Liegestütze sowie so viele Klimmzüge wie ich schaffe, etwa 8- 10 zu Zeit.
Ich habe letztere Übungen im Verdacht, für die Ischiasprobleme verantwortlich zu sein. Vielleicht entstehen dadurch irgendwelche Muskelverspannungen oder -verhärtungen? Sollte ich irgendwelche Dehnübungen machen?
Habt Ihr Ideen oder Ratschläge für mich?

Danke,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann sehr viele Ursachen haben.
Manchmal andere Cleats, abgefahrene Cleats, Sattel zu hoch, Winterrad zu groß. Körper geschrumpft?
a) Die Liegestütze und Klimmzüge?
nicht ins Hohlkreuz kommen lassen. Bei den Liegestützen das Gesäß hoch halten.
Beiden Klimmzügen mal die Knie komplett vorne anheben.
Oder besser aufwärmen z.B. mit einem Slingtrainer Kniebeugen mit Anbeugen der Arme.
Oder Klimmzüge mit Unterstützung durch einen Fuß am Boden (Stuhl, Kasten, oder eingehängte Schlinge).
Überhaupt dazu gymmnastische Ergänzungsübungen versuchen.
https://www.gesundheit.de/fitness/fitness-uebungen/rueckenuebungen/rueckenuebungen
1,4,5,7,10, 12
7 auch mit Händen neben dem Körper. Bei 7 und 10 könntest Du rausbekommen wo der Schmerz lokalisiert ist.
b) wenn im Gesäß, dann könnte auch der Sattel etwas zu hoch sein oder ein Beckenschiefstand sich eingestellt haben. Da würde ein Physio das sehen und besser helfen können.
Man kann auch durch regelmäßige Rumpfvorbeugen (Einfach mal nach vorne hängen, Knie gar nicht voll durchstrecken, Körper entspannen bis die Finger an den Boden kommen) nach den U-Einheiten entspannen und leicht dehnen.
Wenn Du einen Fuß auf einen Stuhl stellst gibt es dann im Gesäß an einer Seite mehr Spannung (Dehnung Schmerz)? das wie angedeutet könnte das Iliosakralgelenk oder eine andere Blockade sein. Kann man mit Entspannung, Dehnung oder Physio auch lockern oder lösen.
 
Erst mal rausfinden, ob Ischias oder Verspannungen des Piriformis-Muskels, auch der kann Nerven einengen und verursacht dann dieselben Symptome.
 
Bei mir ist es im Herbst/ Winter immer wieder der Piriformismuskel der für den gleichen Schmerz sorgt. „Schuld“ daran sind die Winterschuhe die eine andere Höhe haben als meine Sommerschuhe und die andere Sitzposition auf dem MTB. Bei mir hilft ausgiebiges Dehnen desselben und der Muskeln seitlich der Hüfte. Ein Besuch beim Osteophaten ist vielleicht auch nicht verkehrt.
Im Netz findest du gute Übungsanleitungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke der ersten Rückmeldungen. Ich werde mir alles genau anschauen.

Das Thema Schuhe wird mehrfach genannt. Ich habe doppelseitige Pedale am Rad und fahre zur Arbeit immer mit wechselnden Straßenschuhen . Sport mache ich immer mit den gleichen Schuhen mit SPD-cleats... Da gab es eigentlich keine Veränderungen in letzter Zeit.

Piriformismuskel: ich habe danach gegoogelt, die Stelle stimmt mit dem Ort überein, von dem bei mir die Schmerzen ausgehen (ich kann die Nervenreizung dort auch jetzt noch spüren). Ich schaue mir mal die entsprechenden Dehnungsübungen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dehnen oder Blackroll ist schon o.k. aber die Ursache sollte man auch herausfinden. Erleichtert vieles.
 
Du hast sicher recht. Nur weiß ich nicht, wie ich bei der Suche nach der exakten Ursache sinnvoll vorgehen soll. Es kann ja an so vielem liegen, vom Material bishin zu den Leibesübungen...
 
Fing bei mir ähnlich an, lief dann über den hinteren Oberschenkel und Unterschenkel bis auf den Fußrücken und zum Schluss, ein pelziges Gefühl bei den Zehen und schwupps hatte ich einen Bandscheibenvorfall L5S1
Ambulante Reha und Muskelaufbau halten mich stabil. Geh zum Arzt, lass dir KG verschreiben, die zeigt dir Übungen. Ich stehe mittlerweile nur noch einbeinig, mal links mal rechts und mache mit dem freien Bein jede Menge Blödsinn, damit die kleinen Rückenmuskeln viel zu tun haben . . usw. usw. sw.
Willkommen im Club!
 
Genau beim Fachmann klären lassen. Ich tippe mal auf zu wenig gedehnt, mobilisiert und gestärkt. Zur Lektüre und zum Selbstversuch gibt es hier was. (Leider nur Englisch).
 
Ich war jetzt bei keinem Fachmann. Ein bisschen leichtes Dehnen des Piriformis-Muskels hat die Beschwerden verschwinden lassen, bzw. ein erneutes Auftreten bisher verhindert. Sollte es wiederkommen, gehe ich mal zum Arzt.

Danke für Eure Hilfe,
M.
 
Zurück
Oben Unten