• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ironman - Rennrad Kaufempfehlung Rose?

ttm

Neuer Benutzer
Registriert
11 Oktober 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin 24 Jahre alt und habe ein Projekt gestartet und zwar möchte ich im August nächsten Jahr ein Ironman (volle Distanz) machen.
Ich bin kein Triathlet und trainiere auf einem Road Bike von meinem Vater. Im Internet bin ich dann auf das Rose Lite 06 / 04 gestoßen und wollte Fragen, ob einer dieser beiden Fahrräder für einen Ironman gedacht wären? Meine Preisgrenze liegt bei 3000-5000 Euro. Oder ist ein Reveal Rad von Rose besser für einen Ironman.

Ps. mein Ziel ist es den Ironman erstmal nur zu schaffen.
 

Anzeige

Re: Ironman - Rennrad Kaufempfehlung Rose?
ob einer dieser beiden Fahrräder für einen Ironman gedacht wären?
Naja, gedacht sind sie für normale Radrennen und Radtouren.
Oder ist ein Reveal Rad von Rose besser für einen Ironman.
Ein Fahrrad muss dir passen. Schau dir die Geometrien auf der Rose-Website zu den Modellen an und vergleiche sie mit deinem aktuellen Rennrad. Das Reveal ist höher und schwerer als das X-Lite, aber kann evtl. dennoch besser sein.
 
Warum nimmst Du für einen Ironman ausgerechnet einen Versender, der quasi keine Tria-/Zeitfahrräder im Sortiment hat? Beziehungsweise, warum an sich kein Tria-/TT-Rad?

Wenn Versender, würde sich halt bspw. das hier anbieten:

https://www.canyon.com/de-de/rennra...isc/3058.html?dwvar_3058_pv_rahmenfarbe=YE/BK
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich das Fahrrad auch noch neben dem Training benutzen möchte. Ist aber auch eine Möglichkeit. Welcher von diesen Räder von Aero, TT, Rennrad etc. wird für einen Ironman empfohlen?
 
Naja, gedacht sind sie für normale Radrennen und Radtouren.

Ein Fahrrad muss dir passen. Schau dir die Geometrien auf der Rose-Website zu den Modellen an und vergleiche sie mit deinem aktuellen Rennrad. Das Reveal ist höher und schwerer als das X-Lite, aber kann evtl. dennoch besser sein.

Naja, gedacht sind sie für normale Radrennen und Radtouren.

Ein Fahrrad muss dir passen. Schau dir die Geometrien auf der Rose-Website zu den Modellen an und vergleiche sie mit deinem aktuellen Rennrad. Das Reveal ist höher und schwerer als das X-Lite, aber kann evtl. dennoch besser sein.
Vielen Dank! Ich werde es machen. Hast du noch welche Tipps welche Fahrrädertypen für einen Ironman gemacht sind außer TT Bikes?
 
Wenn das Dein einziges Rennen ist, dann brauchst Du doch kein extra Fahrrad dafür?!

Normales Rennrad nehmen. Aerolenker drauf und eine Profile Stütze. https://www.rosebikes.de/profile-fast-forward-al-3d-triathlon-sattelstutze-2690228

Wenn Du dann dabei bleibst, kannst Du immer noch ein spezifisches Rad kaufen.Ich

Ich denke auch :).

Dennoch habe ich im Moment noch kein wirkliches Fahrrad (außer das von meinem Vater) und würde eins für den ironman und auch für weitere zwecke kaufen wollen. Gibt es hierzu Empfehlungen?
 
Ich denke auch :).

Dennoch habe ich im Moment noch kein wirkliches Fahrrad (außer das von meinem Vater) und würde eins für den ironman und auch für weitere zwecke kaufen wollen. Gibt es hierzu Empfehlungen?
Eierlegende Wollmilchsau ist halt schwierig. Du solltest Dir erstmal klarwerden, was Dein Fokus sein wird. Der eine Ironman ist es sicherlich nicht.
Rennen, Langstreckenfahrten, Touren, Schnelle kurze Fahrten, Fahrten in der Gruppe usw.

Dafür würde ich dann das Rad kaufen und damit einfach den Ironman fahren.
 
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich das Fahrrad auch noch neben dem Training benutzen möchte. Ist aber auch eine Möglichkeit. Welcher von diesen Räder von Aero, TT, Rennrad etc. wird für einen Ironman empfohlen?
Ich habe doch gesagt, was "empfohlen wird". Für einen Triathlon werden Triathlon-Räder empfohlen. Alles andere ist ein Kompromiss, aber natürlich auch machbar. Du würdest mit einem TT-Rad ca. 20 Minuten sparen auf 180 Km. Kann man mitnehmen, aber klar, muss man nicht.

Aber was sollen wir Dir ansonsten raten? Wenn Du ein normales RR willst, kannst Du natürlich drauf achten, dies lieber eine Nummer kleiner als größer zu nehmen, damit Du es mit einem TT-Auflieger ausrüsten kannst. Wäre zumindest etwas.
 
Wir wissen natürlich nichts von deiner Vorgeschichte, aber wenn du bislang auf dem "road bike" von deinem Vater trainierst, würde ich vorschlagen, erst einmal für dich ein passendes und langstreckentaugliches Rennrad zu erwerben. Die 180 km können nämlich ansonsten verdammt lang werden!

Dann kannst du das für eine bessere Aerodynamik immer noch umbauen, wie bereits @TCaad10 sagte.
 
Bei dem Budget sind doch locker zwei Räder drin. Das von @Teutone vorgeschlagene Canyon Speedmax und dazu ein günstiges, am besten gebrauchtes Rennrad. Muss ja nix besondere sein, aber für maximal 1000€ bekommt man doch solides Material, was fürs Training locker langt.
 
Eierlegende Wollmilchsau ist halt schwierig. Du solltest Dir erstmal klarwerden, was Dein Fokus sein wird. Der eine Ironman ist es sicherlich nicht.
Rennen, Langstreckenfahrten, Touren, Schnelle kurze Fahrten, Fahrten in der Gruppe usw.

Dafür würde ich dann das Rad kaufen und damit einfach den Ironman fahren.

Alles klar, also das ROSE Bike wird wahrscheinlich für alles ausreichend sein denke ich
 
Bei dem Budget sind doch locker zwei Räder drin. Das von @Teutone vorgeschlagene Canyon Speedmax und dazu ein günstiges, am besten gebrauchtes Rennrad. Muss ja nix besondere sein, aber für maximal 1000€ bekommt man doch solides Material, was fürs Training locker langt.
Stimmt, ich muss mir da nochmal Gedanken machen
 
Bei dem Budget sind doch locker zwei Räder drin. Das von @Teutone vorgeschlagene Canyon Speedmax und dazu ein günstiges, am besten gebrauchtes Rennrad. Muss ja nix besondere sein, aber für maximal 1000€ bekommt man doch solides Material, was fürs Training locker langt.
Aber würdest Du für einen (!) Ironman ein Speedmax kaufen? Da würde ich lieber für die 99% der anderen Zeit ein besseres Rennrad mit dem Budget kaufen.
 
Meint Ihr dennoch es ist besser ein endurance rad zu kaufen oder passt das Xlite06 modell von Rose auch schon?
Also mein Plan wäre ein Rose Xlite06 oder 04 oder endurance rad zu kaufen. Damit zu trainieren und den Ironman in 10 Monaten machen.
 
Aber würdest Du für einen (!) Ironman ein Speedmax kaufen? Da würde ich lieber für die 99% der anderen Zeit ein besseres Rennrad mit dem Budget kaufen.
Nein, kommt halt darauf an was man für Ambitionen hat. Wenn es nur um das einmalige finishen geht, würde ich auch ein normal Rennrad nehmen, Augen zu und durch.
 
Ich würde mal bei Stevens schauen, da kannst du dir für die Budget auch ein Rad zusammenstellen. Wenn du auch mal Berge trainieren willst würde ich bei Stevens das Izoard Pro Disc empfehlen, wenn du mehr eben und Speed wie beim Ironman, dann das Arcalis.
Es gibt auch sehr viele Stevens Händler in Deutschland, da kannst du je nachdem sogar auf dem Rahmen probesitzen.

https://custom.stevensbikes.de/step1
Die 180km kannst du auch mit jedem Race oder Endurance fahren, bist halt je nachdem ein paar Minuten länger oder kürzer unterwegs. 🤷🏼
 
Welchen Ironman machst du?
Unter Berücksichtigung der Radstrecke kann man auch eine Vorentscheidung bei der Fahrradwahl treffen. Und welche anderen Triathlons machst du bis dahin?
 
Ich würde mal bei Stevens schauen, da kannst du dir für die Budget auch ein Rad zusammenstellen. Wenn du auch mal Berge trainieren willst würde ich bei Stevens das Izoard Pro Disc empfehlen, wenn du mehr eben und Speed wie beim Ironman, dann das Arcalis.
Es gibt auch sehr viele Stevens Händler in Deutschland, da kannst du je nachdem sogar auf dem Rahmen probesitzen.

https://custom.stevensbikes.de/step1
Die 180km kannst du auch mit jedem Race oder Endurance fahren, bist halt je nachdem ein paar Minuten länger oder kürzer unterwegs. 🤷🏼
Das ist super hilfreich! Dankeschön
 
Zurück
Oben Unten