• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufempfehlung

roadii

Mitglied
Registriert
9 Oktober 2023
Beiträge
39
Reaktionspunkte
9
über mich: ich bin 16 Jahre alt 180cm groß und eine Schrittlänge von 84cm
Außerdem hab ich mtb Erfahrung seit meiner Kindheit (+eine gravel Tour :)
Wie viel ich noch wachse?? Ehrlich keine Ahnung...
Was ich suche? Ein allrounder für training, alpencross. (evtl. in 1-2 Jahren Triathlon.)

Macht ein Neukauf in meinem Fall überhaupt Sinn?
Oder doch gebraucht?

Was ich im Blick habe:
Rose reveal al ultegra 57?
Rose reveal 04 ultegra 57?
(falls jemand fragt? ich geh jobben.)

Nächste Woche bin ich bei rose um Mal "testzusitzen"
Habt ihr eine Empfehlung für mich?
 
Wie hoch ist denn das Budget, nur fürs Rad. Bedenke das noch etwas für Zubehör oben drauf kommt, wie zum Beispiel Pedale, Schuhe, Helm und eventuell etwas Bekleidung. Eventuell könnte man auch ein gebrauchtes Rad in Betracht ziehen.
 
Wie hoch ist denn das Budget, nur fürs Rad. Bedenke das noch etwas für Zubehör oben drauf kommt, wie zum Beispiel Pedale, Schuhe, Helm und eventuell etwas Bekleidung. Eventuell könnte man auch ein gebrauchtes Rad in Betracht ziehen.
ja das ist mir bewusst. ich habe oben schon geschrieben, dass ich mich frage: macht neu überhaupt sinn..
Budget: max. 3000 darf aber auch unter 2500
 
Bei gebraucht wäre es halt sinnvoll jemanden an der Hand zu haben, der Vorort das Rad einschätzen kann. Wie würde dir das gefallen?
https://www.bike-discount.de/de/radon-vaillant-disc-8.0-2
nicht schlecht. Was mir auffällt im vergleich zum rose reveal 04 ultegra: das rose wiegt 500g weniger, ultegra find ich sympathisch aber die Farben erst recht :)

was sagt ihr denn zu dem rose reveal 04 ultegra? https://www.rosebikes.de/rose-reveal-04-ultegra-2702560?product_shape=orange+utan&article_size=57cm

(ja mir ist bewusst es ist ein Direktversänder, support Schwierigkeiten etc.)
 
nicht schlecht. Was mir auffällt im vergleich zum rose reveal 04 ultegra: das rose wiegt 500g weniger, ultegra find ich sympathisch aber die Farben erst recht :)

was sagt ihr denn zu dem rose reveal 04 ultegra? https://www.rosebikes.de/rose-reveal-04-ultegra-2702560?product_shape=orange+utan&article_size=57cm

(ja mir ist bewusst es ist ein Direktversänder, support Schwierigkeiten etc.)
Das Orange ist hübsch. Eine mechanische 11 Fach Schaltung würde ich persönlich nicht mehr an einen Neurad empfehlen. Die 500 Gramm sind eigentlich egal.
 
nicht schlecht. Was mir auffällt im vergleich zum rose reveal 04 ultegra: das rose wiegt 500g weniger, ultegra find ich sympathisch aber die Farben erst recht :)

was sagt ihr denn zu dem rose reveal 04 ultegra? https://www.rosebikes.de/rose-reveal-04-ultegra-2702560?product_shape=orange+utan&article_size=57cm

(ja mir ist bewusst es ist ein Direktversänder, support Schwierigkeiten etc.)
Kenne das Rad in orange von den Marius Quast videos, ist ein schönes Teil. das Reveal ist auch recht beliebt, da kannst Du wenig falsch machen.
Die meisten modernen Räder haben elektronische Schaltungen (Di2, z.B. beim Reveal Di2 105 für 3399,-), mit mechanischer Schaltung kommt man aber auch zurecht.
 
@Wie viel ich noch wachse?? Ehrlich keine Ahnung...
Macht ein Neukauf in meinem Fall überhaupt Sinn?
wenn Neukauf, dann würde ich eher etwas günstigeres nehmen (meine Glaskugel sagt, dass du locker noch 5 Jahre wachsen kannst..), laut deinen Körperproportionen (und ich nehme an dass du noch beweglich bist) solltest du eine sportliche Geometrie fahren können, das Reveal hat ja eher eine Altherrengeometrie und trotz, dass lt. @solution85 hier keine 11-fach Schaltungen mehr empfohlen werden, eine 105er macht den Job genauso gut:
https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/alu/r1-disc/r1-disc-105-2023/
 
Was spricht da dagegen? es ja vorne einen umwerfer? tut mir Leid da kenn ich mich nicht aus.
Weil es im Prinzip verändert ist. Mit der Ultegra Kurbel gibt es auch Probleme, was ich aber nicht überbewerten will. Bei dem Radon kannst du das Setback der Sattelstütze einstellen, was von Vorteil sein kann, da du deine Sitzposition noch nicht kennst und du so einfach mehr Möglichkeiten hast. Beim Rose hast du recht viel Setback. Wenn dir das zu weit hinten ist, musst du für recht viel Geld eine spezielle Sattelstütze von Rose kaufen.
 
wenn Neukauf, dann würde ich eher etwas günstigeres nehmen (meine Glaskugel sagt, dass du locker noch 5 Jahre wachsen kannst..), laut deinen Körperproportionen (und ich nehme an dass du noch beweglich bist) solltest du eine sportliche Geometrie fahren können, das Reveal hat ja eher eine Altherrengeometrie und trotz, dass lt. @solution85 hier keine 11-fach Schaltungen mehr empfohlen werden, eine 105er macht den Job genauso gut:
https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/alu/r1-disc/r1-disc-105-2023/
ich weiß ja nicht ob was sportliches für mich geeignet ist? Hatte dieses Jahr Probleme mit Nacken mit etwas sportlichem einen alpencross?
 
wenn Neukauf, dann würde ich eher etwas günstigeres nehmen (meine Glaskugel sagt, dass du locker noch 5 Jahre wachsen kannst..), laut deinen Körperproportionen (und ich nehme an dass du noch beweglich bist) solltest du eine sportliche Geometrie fahren können, das Reveal hat ja eher eine Altherrengeometrie und trotz, dass lt. @solution85 hier keine 11-fach Schaltungen mehr empfohlen werden, eine 105er macht den Job genauso gut:
https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/alu/r1-disc/r1-disc-105-2023/
Ich finde gut was du geschrieben hast und in der Preisklasse würde ich meine Meinung zur Schaltung auch eher zurück ziehen.
 
ch weiß ja nicht ob was sportliches für mich geeignet ist?
testen - bei deiner SL im Verhältnis zur Grösse, wird eine sportliche Geometrie für dich auch nicht sehr sportlich ausfallen, dh. die Überhöhung wird nicht sehr gross sein.
Hatte dieses Jahr Probleme mit Nacken mit etwas sportlichem einen alpencross?
wenn du schon mit einem Rad einen Alpencross gefahren bist, dann kannst du ja die Geometrie vergleichen (Stack u. Reach in der richtigen Grösse).
 
testen - bei deiner SL im Verhältnis zur Grösse, wird eine sportliche Geometrie für dich auch nicht sehr sportlich ausfallen, dh. die Überhöhung wird nicht sehr gross sein.

wenn du schon mit einem Rad einen Alpencross gefahren bist, dann kannst du ja die Geometrie vergleichen (Stack u. Reach in der richtigen Grösse).
Das stimmt, ich bin 175 Größ groß und habe eine Schrittlänge von 85.
 
Weil es im Prinzip verändert ist. Mit der Ultegra Kurbel gibt es auch Probleme, was ich aber nicht überbewerten will. Bei dem Radon kannst du das Setback der Sattelstütze einstellen, was von Vorteil sein kann, da du deine Sitzposition noch nicht kennst und du so einfach mehr Möglichkeiten hast. Beim Rose hast du recht viel Setback. Wenn dir das zu weit hinten ist, musst du für recht viel Geld eine spezielle Sattelstütze von Rose kaufen.

Das stimmt, ich bin 175 Größ groß und habe eine Schrittlänge von 85.
mal eine ganz unpassende Frage: sportlich heißt gestreckter oder?
 
Das stimmt, ich bin 175 Größ groß und habe eine Schrittlänge von 85.
..deswegen solution85 :D (bei mir auch 175 mit SL 89)
mal eine ganz unpassende Frage: sportlich heißt gestreckter oder?
in erster Linie geht's um die Überhöhung (Stack), sportliche Geometrien sind zwar meist auch länger, die Länge (Reach) lässt sich aber in begrenzter Weise (max.±20 mm) durch die Vorbaulänge ausgleichen... was für dich eine Option für einen Wachstumsschub sein könnte.
Ich würde dir raten eine passende Geometrie zu suchen, wenn du noch wächst: Grösse kann man beim Rad nicht auf Vorrat kaufen, das fährt sich dann bescheiden..., bei einem günstigeren Rad ist der Wertverlust geringer, wenn du in 2, 3 Jahren ein grösseres kaufen musst, und du hast dann schon Erfahrung mit passender Geometrie gemacht, das hilft dann auch beim nächsten Rad.
 
..deswegen solution85 :D(bei mir auch 175 mit SL 89)

in erster Linie geht's um die Überhöhung (Stack), sportliche Geometrien sind zwar meist auch länger, die Länge (Reach) lässt sich aber in begrenzter Weise (max.±20 mm) durch die Vorbaulänge ausgleichen... was für dich eine Option für einen Wachstumsschub sein könnte.
Ich würde dir raten eine passende Geometrie zu suchen, wenn du noch wächst: Grösse kann man beim Rad nicht auf Vorrat kaufen, das fährt sich dann bescheiden..., bei einem günstigeren Rad ist der Wertverlust geringer, wenn du in 2, 3 Jahren ein grösseres kaufen musst, und du hast dann schon Erfahrung mit passender Geometrie gemacht, das hilft dann auch beim nächsten Rad.
Okay danke für die Antworten. Ich werde jetzt trotzdem bei meinem rose Termin die Größen durchprobieren und dann hier berichten.
 
Zurück
Oben Unten