• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Intervals.icu - Fragen & Diskussion

Anzeige

Re: Intervals.icu - Fragen & Diskussion
Richtig, es zeigt die Erholung der Herzfrequenz, wenn diese an, bzw. über der eingestellten Schwelle war.
Ich beobachte bei meinen Trainings unterschiedliche Werte bei der HFRc (Herzfrequenz-Reserve-Kurve) – sie liegen meist irgendwo zwischen 21 und 45. Einen klaren Trend kann ich daraus aber bisher nicht erkennen.

Welche konkreten Schlüsse kann man aus der HFRc überhaupt ziehen? Ist es normal, dass die Werte stark schwanken? Ich vermute, dass die Dauer und Intensität der Vorbelastung eine große Rolle spielt und die Aussagekraft dadurch eingeschränkt wird. Oder gibt es Erfahrungswerte, ab wann die HFRc als “gut” oder “auffällig” gilt?

Ja, das ist normal. Wenn man relativ am Anfang einer Tour ist, dann geht die HF schneller runter als später, wenn man schon erschöpft ist. Umso höher der Wert, umso besser/fitter ist man.

Ja so sehe ich das auch. Hier macht ein Verglich aber nur bei exakt selben Trainingseinheiten Sinn.

Hey, ich nutze intervals jetzt ein paar weniger Monate.
Habe kürzlich angefangen, auch geplante Trainings einzutragen zur Belastungssteuerung.
Aber was ich nicht raffe, was passiert, wenn ich das Training dann gemacht habe.
Bleibt das drin und wird nicht ersetzt? Rafft intervalls, dass es das war und löscht es irgendwann? Rechnet es das dann bei der Tagesbelastung raus? Oder muss ich jeden geplante Training manuell löschen?

Wenn Du dort ein Training einträgst und es fährst, wird es als "abgehakt" markiert. Wenn Du das Training völlig anders fährst, dann verbleibt sowohl Dein gefahrenes Training als auch das geplante drin und Du musst es manuell löschen.

Wenn Du dort ein Training einträgst und es fährst, wird es als "abgehakt" markiert. Wenn Du das Training völlig anders fährst, dann verbleibt sowohl Dein gefahrenes Training als auch das geplante drin und Du musst es manuell löschen.
Danke.
Puuuh.
Ich mach jetzt nicht gerade jedes mal ein spezielles strukturiertes Training.
Vergleicht es dann quasi Leistungskurven? (Die ich beim joggen und schwimmen bestimmt nicht habe)
Kann man das nicht so "abhaken"?

Ja, es vergleicht die Leistungen, ob sie dem in etwa entsprechen. Es gibt also auch so Sachen wie 80% Erfüllung. Aber wenns zu unterschiedlich ist, dann kann es das nicht mehr matchen.

@QTrotter wenn du für den Tag das durchgeführte und das geplante Training untereinander siehst, dann kannst du per Drag and drop das geplante auf das durchgeführte werfen, dann werden sie zusammen geführt.

Sie werden automatisch zusammen geführt, wenn du das Training auf deinem Garmin aus dem Kalender (vom Garmin) startest.
HtH

@QTrotter wenn du für den Tag das durchgeführte und das geplante Training untereinander siehst, dann kannst du per Drag and drop das geplante auf das durchgeführte werfen, dann werden sie zusammen geführt.

Sie werden automatisch zusammen geführt, wenn du das Training auf deinem Garmin aus dem Kalender (vom Garmin) startest.
HtH
Habe es bisher nur an Strava angebunden und die Einheiten sind eher Platzhalter (2h Rad, 1h swim,...) um abzuschätzen, wie sich ctl, atl usw entwickeln.
Anbindung an Garmin deutlicher Vorteil? ( da hab ich aber keinen Plan im Kalender - die sind mir zu starr)

Icch habe gar kein straavaa :oops:

Wenn ich ein Training in icu plane, dann landet das beim Garmin am entsprechenden Tag im Kalender.
und daraus starte ich dann das Training. Nach beenden des Trainings habe ich in icu nur eine Activität in der der Plan integriert und „erledigt“ ist.
Wenn ich im Garmin nur einfach so aufzeichne oder ein Training aus dem Menüpunkt Training absolviere, dann bleibt das in icu geplante Training separat und steht auf nicht absolviert.
Dann hilft Drag & Drop oder Manuel erledigen.
Probier mal Drag & Drop

ha, got it - auf erledigt klicken.
Nein!
Dann hast Du in I.icu 2 Trainings gemacht, das geplante als gemacht plus das hochgeladene tatsächlich gemachte.
Genau – falls es nicht automatisch von I.icu erkannt und ge-matscht wurde.
Garmin:crash: Nein.

Wenn Du (irgendwie) ein Training zu I.icu hochlädst das dem geplanten ähnlich ist – Dauer, Belastung, evtl. Intervalle, dann fasst I.icu die zusammen. Wenn sie nicht ähnlich sind sollten sie einfach getrennt stehen bleiben. Das geplante Training wurde dann halt „nicht gemacht“, dafür etwas anderes „gemacht“…

Nein!
Dann hast Du in I.icu 2 Trainings gemacht, das geplante als gemacht plus das hochgeladene tatsächlich gemachte.
oops!
Genau – falls es nicht automatisch von I.icu erkannt und ge-matscht wurde.

Garmin:crash: Nein.

Wenn Du (irgendwie) ein Training zu I.icu hochlädst das dem geplanten ähnlich ist – Dauer, Belastung, evtl. Intervalle, dann fasst I.icu die zusammen. Wenn sie nicht ähnlich sind sollten sie einfach getrennt stehen bleiben. Das geplante Training wurde dann halt „nicht gemacht“, dafür etwas anderes „gemacht“…
hm, geht die "geplante" Belastung dann raus aus der tatsächlichen? Das ist ja mein Hauptproblem - am Ende des Tages soll nur die echte Belastung im Fitness Bericht stehen,

Moin,

die geplante Belastung fließt nur in die zukünftige Berechnung der Leistungsentwicklung ein. Du kannst die in der "Fitness-Chart" ja quasi eine Vorschau der voraussichtlichen Leistungsentwicklung anhand der in der Zukunft geplanten Trainings ansehen. Wurde ein Training nicht gemacht, geht es auch nicht in die faktisch berechnete Leistungsentwicklung ein. Wurde ein geplantes Training mit einem absolvierten Training "gekoppelt", gehen natürlich nur die Belastungswerte des faktisch absolvierten Trainings ein.

Kleiner Tipp: Die automatische Kopplung von geplanten und absolvierten Training funktioniert übrigens besser, wenn du in Intervals zumindest Näherungswerte der Belastung einträgst. Also z.B. beim Radfahren oder laufen "2h Z2HF" einzutragen. Es wäre hier von Vorteil, intervals dann auch konsequent als Planungstool zu verwenden, also dort die Trainings anzulegen und dann per sync an die anderen Plattformen (Strava, Garmin...) zu übertragen. Dann startest du dieses Training auf deinem Device (Radcomputer oder Uhr) und es ist egal, ob du jetzt tatsächlich zwei Stunden in HF-Zone 2 unterwegs warst, Intervals wird das erkennen und koppeln (wenn es diesselbe Sportart ist). Lediglich der Ausführungswert/ die Compliance (bei intervals angegegeben in Prozent) ist dann halt nicht hundert Prozent.

Entscheidend ist also, das geplante Workout auf den Device zu ziehen und dort zu starten, statt einfach nur auf "los" zu drücken und zu fahren/zu rennen. Dann wird die Kopplung in 99% der Fälle automatisch klappen.

Entscheidend ist also, das geplante Workout auf den Device zu ziehen und dort zu starten, statt einfach nur auf "los" zu drücken und zu fahren/zu rennen. Dann wird die Kopplung in 99% der Fälle automatisch klappen.
Ich mache das für outdoor Fahrten und Trainings nahezu nie, sondern fahre die „aus dem Kopf“. Trotzdem funktioniert die automatische Erkennung solange Dauer und Belastung halbwegs miteinander übereinstimmen.
Sonst dauert es 0,5 s das geplante Training auf die gefahrene Einheit zu ziehen. Und letztlich ist die Kopplung sogar egal und oft mache ich die manuell gar nicht – genau um zu dokumentieren, dass ich etwas anderes als geplant gefahren bin… Dann gibt es da eine „ungeplante“ Fahrt und eine geplante Einheit mit „compliance“ von 0 %… Zur Dokumentation durchaus sinnvoll.

@QTrotter sollte erst mal einfach eine geplante Belastung in seine „Vorschau“ eintragen und im Anschluss bei Bedarf die manuelle Kopplung per Drag-n-drop erledigen.

Zurück