• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Intervals.icu - Fragen & Diskussion

Anzeige

Re: Intervals.icu - Fragen & Diskussion
Richtig, es zeigt die Erholung der Herzfrequenz, wenn diese an, bzw. über der eingestellten Schwelle war.
Ich beobachte bei meinen Trainings unterschiedliche Werte bei der HFRc (Herzfrequenz-Reserve-Kurve) – sie liegen meist irgendwo zwischen 21 und 45. Einen klaren Trend kann ich daraus aber bisher nicht erkennen.

Welche konkreten Schlüsse kann man aus der HFRc überhaupt ziehen? Ist es normal, dass die Werte stark schwanken? Ich vermute, dass die Dauer und Intensität der Vorbelastung eine große Rolle spielt und die Aussagekraft dadurch eingeschränkt wird. Oder gibt es Erfahrungswerte, ab wann die HFRc als “gut” oder “auffällig” gilt?

Ja, das ist normal. Wenn man relativ am Anfang einer Tour ist, dann geht die HF schneller runter als später, wenn man schon erschöpft ist. Umso höher der Wert, umso besser/fitter ist man.

Ja so sehe ich das auch. Hier macht ein Verglich aber nur bei exakt selben Trainingseinheiten Sinn.

Zurück