• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Frage zum powermatch... Wie nutze ich am besten den Trainer mit powermeter-Pedalen?

Da ich gerade meine L/R-Verteilung aktiv auf dem Trainer bearbeite (keine Diskussion hierzu, ist eine Reha-Massnahme nach Verletzung) nutze ich meine PM-Pedale am Trainer, einem Elite Direto XR, und möchte gerne direkt die L/R-Werte vom PM in der Grafik haben. (Der Direto liefert zwar auch halbwegs vernünftige L/R-Werte, sind mir aber gerade nicht gut genug;-)
Der Trainer hat wohl kein hardware powermatch.
Bisher hatte ich einfach den Trainer als, uhm, Trainer konfiguriert und die PM-Pedale als Leistungsmesser.
Nun habe ich in den Einstellungen der software unter "extra"die Option "powermatch" gesehen.

Welche Variante gibt mir denn eine bessere performance bzw. bessere instantane Programmierung des Trainers im ERG mode?
 
Bei Elite heißt das Powermatch PML (Power Meter Link): https://elitesrl.zendesk.com/hc/en-us/articles/4403492516242-Power-Meter-Link-PML-function
Aber ich vermute dies ist nicht für den Elite Direto XR nutzbar, da dieser über einen eigenen Powermeter verfügt.
Der Leistungsmesser des Elite Direto XR ist auch gut genug, dass unser "Powermatch" die Steuerung nicht wirklich signifikant verbessern kann und eher (aufgrund seiner bewusst "behäbigen" Reaktionsweise) auch verschlechtern könnte. Ich lebe bei mir mit dem Unterschied bei der KICKR V5 vs Favero Assioma Messung. Im Schnitt geht es sich gut aus. Und bei den Elite Rollentrainern, wo es Sinn macht (Suito, Nero, Tuo, Zumo), würde ich immer PML bevorzugen.
 
nicht für den Elite Direto XR nutzbar, da dieser über einen eigenen Powermeter verfügt.
Yup, die Elite App sagt einem, dass es mit dem Direto nicht geht…
Der Leistungsmesser des Elite Direto XR ist auch gut genug, dass unser "Powermatch" die Steuerung nicht wirklich signifikant verbessern kann und eher (aufgrund seiner bewusst "behäbigen" Reaktionsweise) auch verschlechtern könnte.
Mir geht es tatsächlich „nur“ darum (im Moment) live die korrekten L/R-Werte sehen zu können.
Der Direto ist tatsächlich nahezu perfekt was die Leistungsmessung angeht! (Wahrscheinlich besser als meine Garmin Rallye.) Nur die L/R- Verteilungen zeigen immer zu wenig Asymmetrie vgl. zu den Assiomas.

Feature request: Bitte die L/R-Verteilung auch bei den numerischen Daten neben HF, TF, etc. anzeigen :)

Würde mir ohnehin helfen zu sehen, wo ich gerade bin.
Zudem könnte ich dann einfach ein Zweiprofil-Recording machen und alles mit dem Direto aufzeichnen und regeln, hätte aber auch die L/R-Verteilung der Assioma-Pedale auf dem Schirm;-)
 
Feature request: Bitte die L/R-Verteilung auch bei den numerischen Daten neben HF, TF, etc. anzeigen
-> meinst du damit oben links beim Tacho oder unten in der Tabelle im Dialog Training?
-> wir überlegen den Wert im Tacho als Marker mitlaufen zu lassen, mittig alles gut, weiter links -> links lastig, weiter rechts -> rechts lastig; dann braucht es keine zusätzlichen Wert
 
Feature request: Bitte die L/R-Verteilung auch bei den numerischen Daten neben HF, TF, etc. anzeigen
-> meinst du damit oben links beim Tacho oder unten in der Tabelle im Dialog Training?
-> wir überlegen den Wert im Tacho als Marker mitlaufen zu lassen, mittig alles gut, weiter links -> links lastig, weiter rechts -> rechts lastig; dann braucht es keine zusätzlichen Wert
Beim Tacho… ja, so ein Marker wie vorgeschlagen klingt erst mal nach einer guten Lösung 👍🏼
 
Ich kann meine core Temperatursensor mit dem icTrainer verbinden, wenn ich die Einheit dann bei Garmin hochlade, fehlt die Temperaturinformation allerdings. Ist es geplant das noch zu ergänzen?
 
Bitte schicke mir mal die fit-Datei an [email protected], die du bei Garmin hochlädst. Dann kann ich nachschauen, ob die Information in der Datei fehlt oder bei Garmin ignoriert wird. Eigentlich ist die Information vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten