• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Internet oder Onlinekauf

fusi

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juli 2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Das Thema kommt immer wieder auf und es sind auch bereits Einträge im Forum - die sind aber schon einige Jahre alt.

Ich komme vom Downhill und Enduro Biken und will mir jetzt ein Renner zulegen, nachdem ich ein paar Ausfahrten auf einem ausgeliehenen Hobel gemacht habe.

Nun stellt sich mir die Frage ein Bike aus dem Internet bestellen oder von einem Händler kaufen. Sind
die Händlerpreise fix oder verhandelbar, wie sind eure Erfahrungen? Ein Bike von letzter Saison ist sicher billiger, wann und wo könnte man so eins abstauben?
 
Na ja, das kannst Du Dir eigentlich an Deinen 10 Fingern selber abklappern, denn so viel anders ist es beim MTB nicht. Außer vielleicht die "Innovationswut", die hier öfter mal was liegen lassen wird.
Auch wenn beim Rennrad sich das langsam angleicht, sind Produktwechsel insgesamt seltener.

Wenn Du für technische Arbeiten Hilfe benötigst, bist Du mit einem "Internet-Rad" beim Händler um die Ecke nicht gerade der Lieblingskunde. Auch nicht mit "Abstauber-Mentalität". Damit kannst Du vielleicht ein paar Ladenhüter bekommen, aber nicht unbedingt etwas, was Dir gerecht wird.

Und beim Rennrad kommt es mehr auf die Passform an, als auf alles andere. Insofern ist einfach nur "billig" erst einmal eine suboptimale Idee.
 
um billig geht es mir nicht, ich bin gerne bereit gutes Geld zu bezahlen für ein Bike - dann muss es mir aber auch gefallen und Freude machen. Nur bekomme ich die "für mich interessanten Bikes" nicht bei unseren Händlern. Somit müsste ich es im Netz bestellen oder bei einem weit entfernten Händler kaufen, zudem ich nicht mal schnell fahren kann um eine Kleinigkeit einstellen zu lassen
 
Sind
die Händlerpreise fix oder verhandelbar,
klar, grundsätzlich ist immer alles verhandelbar,. Hängt vom Händler und deinem Geschick an. Ich hab selbst einen Online shop (aber nciht für bikes) und lasse mit mir durchaus handeln. aber auf einen Mail machen sie mir ihren äußersten Preis antwortete ich nicht mal ;)
 
Was ist denn für Dich "interessant"?

Die "Voll-Sortimenter" werden eben nur die ganzen Konzern-Marken haben: Focus, Cube, Cannondale u.a..... Wenn Du was anderes möchtest, gehe zu einem Rennrad-Spezialisten.
 
danke erstmal für eure Beiträge.
Das "Voll-Sortiment" möchte ich lieber vermeiden, da mir hier die Individualität fehlt. Ich tendiere daher schon zu einem italienischen Bike.
Budget hätte ich 3000€ plus minus ein paar hunderter. Ein Selbstaufbau kommt (für mich) nicht in Frage, da das Know How fehlt. Daher bräucht ich ein Komplettaufbau. Da ich in den Alpen wohne wäre der primäre Einsatz des Radels auf Passstraßen.
 
Mit dem Budget und fehlendem Know-how beantwortet sich die Frage doch von selbst.
Dann sollte die Frage eher lauten: "kennt ihr in Gegend-XY Fahrradläden, die italienische Rennräder verkaufen und gute Beratung anbieten?"
 
...
Das "Voll-Sortiment" möchte ich lieber vermeiden, da mir hier die Individualität fehlt. Ich tendiere daher schon zu einem italienischen Bike.
Budget hätte ich 3000€ plus minus ein paar hunderter...


Bei einem echten Bike aus Italien (welches dort auch hergestellt wird) wird es aber so leid es mir tut bei 3000 Euro nicht bleiben denn da bist bei den Rahmensets schon meist mehr los.
Der Bianchi Store in München macht doch im TV zur TdF echt viel Werbung. Den würde ich an deiner Stelle mal besuchen. Da du schreibst du kommst aus den Alpen sollte München ja noch gut erreichbar sein. Da hättest du auch gleich die Möglichkeit einer Beratung was die Größenauswahl betrifft und was den Namen betrifft bist bei einem italienischen Bike gelandet.
 
Bei einem echten Bike aus Italien (welches dort auch hergestellt wird) wird es aber so leid es mir tut bei 3000 Euro nicht bleiben denn da bist bei den Rahmensets schon meist mehr los.
Nääää.... nur wenn Du die Flagshipmarken nimmst.
Für 3 grosse Scheine kannst Du bereits manierlich ausgestattete Maßräder bekommen. Wenns italienisch sein soll, halt Tommasini, ausm Pott z.B. von Sven Krautscheid oder Ente (leCanard).
Das ist dann komponentenmässig noch die günstige Schublade, und auch beim Rahmen nicht alle Extras geklickt, aber dafür auch was Aussergewöhnliches.
 
Bei einem Budget von 3000,00 Euro ist auch jeder Gedanken an "günstige" Angebote verschwendet. Das reicht je nach Prioritäten für eine Maßfertigung oder eine gehobene Mittelklasse-Austattung.

Nur wer hier unbedingt eine Super Record oder eine E-Schaltung reinzwingen will, muß den Rotstift aktivieren.

ES gibt eine ganze Reihe von Marken, die auch alles in Italien produzieren. Sicher, für eine Maßfertigung aus CfK, reichen die 3000 nicht mal für den Rahmen, eine Maßfertigung in Stahl oder Alu dagegen wird machbar sein, ohne das die Anbauteile darunter leiden.
"Von der Stange" ist "100%" Italien nicht so so ganz leicht zu finden, denn da überwiegt die Asien Produktion. Viele Marken haben allerdings genau damit ihre Verarbeitungsqualität deutlich verbessert.

Der "legendäre" Ruf italienischer Hersteller ist auch nur eine Legende. Da gab es alles, von feinstem Kunsthandwerk über handwerkliche Schlamperei ( außen hui, aber guck nicht so weit ins Tretlager rein....), "seelenelose" Massenfertigung usw....
 
Na ja, geschraubt wird das in "Germany".

Ich meine, dass das im Falle von Beno bikes wirklich komplett in Deutschland gefertigt wird. Es gab mal in der Tour ein Bericht über Räder "Made in Germany", da wurde gesagt, dass Beno komplett in Deutschland fertigt. Bin mir jetzt aber nicht 100% sicher, werde den Artikel noch mal suchen.
 
Das kann bei dem preis eingentlich nciht sein, das der Rahmen aus DE kommt. Schon ein China Rahmen von den bekannteren Herstellern kostet um die 400-500$
 
Habe den Artikel noch mal gelesen: "Deutsche Top Renner". Danach ist das Vial Evo Ultra von Benotti wirklich in Deutschland gefertigt, bis auf den Antrieb natürlich. Es geht aber nicht klar aus dem artikel vor ob das nur für das "Vial Evo2 gilt, oder auch für alle anderen Räder.
 
Bei einem echten Bike aus Italien (welches dort auch hergestellt wird) wird es aber so leid es mir tut bei 3000 Euro nicht bleiben denn da bist bei den Rahmensets schon meist mehr los.

mit italienisch meinte ich natürlich die italienischen Marken...das der Rahmen nicht aus Italien kommt für den Preis ist mir schon klar. Ich dachte eher so an ein Pinarello, Cervelo,...und wie sie alle heißen in meiner Preisklasse. darum auch die Suche nach einem Rad aus letzter Saison, ich denke die sind eher bezahlbar wie ein neues von dieser Saison.

Da du schreibst du kommst aus den Alpen sollte München ja noch gut erreichbar sein.
Denke das wir der nächste Schritt sein. Außerdem gibt es in der Nähe einen "Händelr" der Bianchi und Basso vertreibt, vielleicht ergibt sich das was.
 
Das Vial Evo ist von AX Lightness. Und das ist auch ein anderer Peisbereich.

Es sit nicht unmöglich, einen CfK Rahmen zu moderaten Preisen ( also von 1500-3000 Euro) in Europa zu fertigen. Allerdings ist sowohl die Kompetenz und vor allem aber die Produktions-Kapazität in China oder Taiwan zu finden. Tour definiert auch schon mal sehr großzügig, was so "made in Germany" ist.

@fusi: Cervélo ist m.W. aus Kanada, bzw ein holländisch-kanadisches "Projekt"..... jedenfalls nicht Italien.

Basso ist allerdings 100% aus Italien und m.E. im Moment eine der wenigen, die wirklich schöne Carbon Rahmen fertigen. Teilweise sind die Farbgebungen immer noch etwas, na ja... aber eben jenseits des schwarz-rot-weißen einerlei. Und die Grafiken sind weniger scheußlich.
 
Zurück
Oben Unten