Robert-B
Mitglied
Ich bin nicht der FrankenExpress, aber vielleicht interessiert es Dich, wie sich die Leistung bei mir entwickelt hat.
Im Verlaufe der vorangegangenen Saison habe ich mich wirklich in die Grütze gefahren, sodass ein 20-Minuten-Test am 21.10.2013 nur noch 284 Watt durchschnittliche Leistung auswies. Ich war komplett entleert, physisch und psychisch. Seit dieser Zeit habe ich kein systematisches Schwellentraining absolviert, sondern vornehmlich VO2max-Intervalle (zumeist 5x4') und einige Einheiten im noch höheren Intensitätsbereich (z.B. 30" und 1'). Dadurch ist meine 20-Minuten-Leistung auf aktuell 368 Watt angestiegen. Meine 5-Minuten-Leistung liegt bei 452 Watt, wobei mir allerdings Werte für Oktober fehlen. Vor diesem Hintergrund habe ich keinen Zweifel, dass die FTP von den VO2max-Intervallen profitiert. Auch wenn die Versuchsgruppe im vorliegenden Fall mit nur einer Person recht klein ausfällt.
Dem klassischen Schwellentraining will ich mich fortan widmen.
Danke für Antwort, auch an Martin, Du hast meine anschließenden Fragen schon gestellt!

Da ich mich auch regelmäßig abschieße, wäre es interessant von Gonsch zu hören mit welcher Art Schwellentraining Du es geschafft hast!

SST oder x mal 20min?