• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Intermittierende Training

Ja, eigentlich ging es mir im Wesentlichen um die Grafik, die ja sehr aussagefähig ist. Der Ordnung halber habe ich die Quelle dazu genannt. Und es ist nicht uninteressant, dass der Bereich ab 40 Sekunden für VO2max nicht mehr ganz so perfekt ist.

Echtes Sprinttraining wäre natürlich mit höheren Wattzahlen für das 30-Sekunden-Intervall und dazu VOLLSTÄNDIGE ERHOLUNG. Aber uns geht es ja um die Kreislauflast...
 

Anzeige

Re: Intermittierende Training
wenn man mehre Blöcke macht müssen das auch nciht unbedingt 10 Wiederholungen sein wenn man das nciht schaft. Bei mir war das so das ich mehrer Blöcke gemacht hatte mit 20/20,. Ich hab dan nur noch 2-3 Wiederholungen gebraucht um über 90% Hfmax zu kommen. Man muss da einfach mal experimentieren wie man am meisten Zeit >90% HFmax zusammenkommt,
Ohhh mit graut schon von der Zeit auf der Rolle :rolleyes:
Echtes Sprinttraining wäre natürlich mit höheren Wattzahlen für das 30-Sekunden-Intervall und dazu VOLLSTÄNDIGE ERHOLUNG. Aber uns geht es ja um die Kreislauflast...
Das wären sogar 30 Sek eher ein bisschen lang. Wenn am sich am Laufspringtraining orientiert machen die 5-10 Sek,
Hatte das diesen sommer auch mal aus Bock gemacht :)
 
Also ich habe die 30/30 gestern outdoor im Wiegetritt getestet. Das war für die Steuerung sicher eher suboptimal. Streckenbedingt habe ich in der ersten Serie nur 7, statt der geplanten 8 gemacht. Das hat aber schon gereicht - holla. Den Puls habe ich bereits mit der ersten Serie in all-time-Höhen getrieben.

Für eine vollständige 2. oder gar 3. Serie hatte ich dann allerdings keine Motivation und irgendwie auch keinen Wumm mehr. Im Nachgang habe ich jetzt gesehen, dass ich die Serie eher im Bereich der 150% als im Bereich der 130% gefahren bin. Das war wohl zu viel des guten.

Pacing im Wiegetritt mit PM fand ich eigentlich mehr oder wenig unmöglich. Im Sitzen ging's besser, aber ich wollte die Intervalle im Wiegetritt fahren, weil ich dadurch mehr Leistung auf die Pedale bringe und mehr Puls generieren kann.
 
ich glaube, da wirst Du später bei Sitzen und über höhere TF steuern enden. %. Mit den Serien ist es häufig so, das man zu Beginn lernt die Intensität etwas besser zu dosieren und dann mehr Wdh schafft. Wird dann etwas runder und steigert die Belastung bis zur letzten Wdh und fängt nicht so hart an. Aber ob es dann 3 Serien sein müssen? ist so wie Abarbeiten ohne weiteren Effekt. 2 reichen evtl. auch. Dafür dann zum Schluss etwas steigern und ab nach Hause.
 
Ich lese es auch wenn Pjotr seinen Ötzi gefahren ist. Bis dahin will ich ihn nicht ablenken.
 
Hier mal eine Untersuchung, die den Einfluß der Trittfrequenz auf die Entwicklung der Vo2max bei intermittierenden HIIT untersucht.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6315721/Eighteen university athletes performed HIICT with either 60 rpm (n = 9) or 120 rpm (n = 9). The HIICT consisted of eight sets of 20 s exercise with a 10 s passive rest between each set. The initial training intensity was set at 135% of VO2max and was decreased by 5% every two sets. Athletes in both groups performed nine sessions of HIICT during a 3-week period. The total workload and achievement rate of the workload calculated before experiments in each group were used for analysis. VO2max was measured pre- and post-training. After 3 weeks of training, no significant differences in the total workload and the achievement rate of the workload were found between the two groups. VO2max similarly increased in both groups from pre- to post-training (p = 0.016), with no significant differences between the groups (p = 0.680). These results suggest that cadence during HIICT is not a training variable affecting the effect of VO2max.
 
Interessant. Ich hätte vermutet, dass die 120er-Kadenz bei gleichem Leistungsoutput einen höheren Effekt auf die PVO2max haben würde als die 60er-Trittfrequenz. Einfach, weil die meisten Athleten bei gleicher Leistung, bei der hohen Trittfrequenz auch einen höheren Puls und anscheinend auch einen höheren Sauerstoffbedarf haben, als bei der niedrigen Trittfrequenz.
 
Zurück
Oben Unten