• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das ein Talent ? / Nachwuchsförderung aber wie ?

schreck

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
[ich hoffe das thema passt hier überhaupt - weitestgehend geht es ja schon um training.]

ich habe eine tochter, die seit kurzem sehr engagiert rad fährt.
ich war allerdings über ihre leistungswerte ziemlich erstaunt und wollte hier mal fragen,
ob ich das alles nur durch die rosa vaterbrille sehe, oder ob da wirklich potential besteht.
ich selber fahre seit 1 jahr recht viel und habe oberflächliches wissen über trainigsmethoden - hier angeeignet.

allerdings habe ich null ahnung darüber, wie ein heranwachsender trainert werden sollte.
ich wohne in 63225 langen. leider gibt es hier keine geeigneten vereine.
der einzige verein ist wohl der rsg-frankfurt.
da habe ich noch nicht nachgefragt wegen trainigszeiten usw.,
aber generell wäre frankfurt eher nicht so toll,
weil sie zwar in frankfurt zur schule geht, aber bis 17.00 uhr und dann ja irgendwie qwer durch die stadt zur rsg müsste
und dann muss sie ja danach noch nach hause in dreieich.
vielleicht hat jemand eine bessere idee ?

jetzt zu meiner tochter.
sie ist 12, 172 cm gross und wiegt 48 kilo.
sie war bis vor kurzem absolut unsportlich. hatte im schulsport immer eine 3 oder schlechter(etwas ungelenk).
sie ist also völlig sportunvorbelastet.
bei einigen wanderungen mit meinen eltern war sie zwar nicht müde zu bekommen,
aber ich habe dem eher weniger beigemessen.
seit kurzem will sie abnehmen und da bumilie ja heutezutage eine gefahr darstellt,
dachte ich, ich lenke ihre aufmerksamkeit mehr auf sport - da nimmt sie auch ab, aber es ist gesünder.

da man durch das rad fahren abnehmen kann, war sie natürlich davon angetan.
das war der geeignete augenblick.

ich kramte meinen alten stahlrenner, trekkingrad, aus dem keller, 17 kg schwer, OHNE clickies, 3 * 7 gänge,
und machte mit ihr am 03.05.2008 einen erste ausfahrt. 30 km.
beschwerden hatte sie an den schultern. sonst keine.
sie fuhr die 30 km schon recht schnell. sie meinte aber, das wäre überhaupt nicht schnell.
ich testete sie am hometrainer(sie fährt auf dem rad ohne pulsmesser),
rechnete ihre leistung mit meinen dürftigen kenntnissen hoch, und war schon erstaunt,
weil sie wohl wirklich im ga1-bereich geblieben ist.

zweite ausfahrt. 4.5.2008. 55 kilometer. probleme nur noch leichte mit der schulter.
geschwindgkeit ähnlich hoch.

nächste ausfahrt 15.05.2008. dazwischen kein sport.
diesmal 90 km. und diesmal war der binselberg dabei, grossumstadt richtung windräder dorndiel.
schon recht ordentliche steigung für einen anfänger.
sie kam die steigung hoch. nicht mühelos, da sie ihr plappern während der steigung einstellte
und ich erstmals einen schweisstropfen auf ihrer stirn bemerkte.

und dann die letztmalige ausfahrt am 17.05.2008.
und diesmal war ich restlos geplättet, weil ich ja noch weiss, wie schwer mir alles gefallen ist.
wir sind gefahren, dreieich-sprendlingen, gräfenhausen, darmstadt, rossdorf, ober-ramstadt,
modautal, neunkirchner höhe vorbei, lindenfels, reichelsheim,
reinheim, darmstadt und zurück.
das waren 115 km. höhenmeter weiss ich nicht. gefahren in 5 einhalb stunden. (ohne pausen, ausser zum essen.)
das ist ein schnitt von 21. sie wollte keine längere pause.
gegessen hat sie 2 müsliriegel vom aldi. eine banane und einen apfel.
hunger hatte sie eigentlich nie.
getrunken hat sie 1, 5 liter. ich weiss, dass ist eigentlich viel zu wenig, aber ich kann es ihr ja nicht eintrichtern.
sie hatte auch nie durst.
gefahren ist sie dauernd mit einem langen dicken sweetshirt, weil es ihr etwas "KÜHL" war. es waren aber 22 grad.
ich fragte nach der fahrt ob sie kaputt sei und sie meinte "nö".
ich dachte "hahaha".
abends war eine geburtsparty von einer freundin von ihr.
und sie war wohl wirklich nicht müde, da die party um mitternacht zu ende war und sie immer noch putzmunter war.

jetzt meine frage. sehe ich dass alles nur durch die vaterbrille oder ist da wirklich potential vorhanden ?
denn wenn ich mir ihre steigerungen anschaue als untrainierter und das vergleiche mit mir,
na gut, bin kein teenager mehr, aber trotzdem,
dann sehe ich das schon mit ziemlichem erstauen.
fährt sie dann nächste woche 150 km und nächsten monat einen radmarathon oder wie ?

wenn da also potential vorhanden ist, jetzt die nächste frage.
was mache ich dann konkret ?
worauf muss ich achten ?
gibt es igendwen an den ich mich wenden könnte ?
ich schreibe dieses posting, weil ich halt den nachwuchs fördern will
und ich weiss, wieviel lebensqualität der radsport ein ganzes leben bringen kann.
aber ich will jetzt auch nix falsch machen, weil ich weiss, wie sprunghaft junge leute sein können.
so war die haupttriebfeder für ihr engagement ja erstmal nur das abnehmen.
die ausfahrten haben ihr schon sehr gefallen.
(insbesondere, dass sich fast alle grüssen und sofort jemand anhält,
wenn man an der strasse steht und fragt, ob man hilfe braucht *ggg* - war wirklich so -
und dass auch noch soviele opis durch den odenwald tigern)
aber inwieweit das bei ihrer entscheidung eine rolle spielt,
kann halt nur die zukunft zeigen und ich will da halt keine groben schnitzer machen.
und ich weiss, dass vereine oder irgendwelche gruppierungen es einem jungen menschen erleichtern,
bei der stange zu bleiben.
nur der papa reicht da eher nicht auf längere sicht, glaube ich.
und sie selber ist glaube ich noch zu sehr anfängerin, als dass sie schon selber biss entwickelt.
sie braucht halt doch noch viel führung.


ich hoffe, dass war jetzt nicht zu lang und es kann mir jemand helfen.
 
AW: Ist das ein Talent ? / Nachwuchsförderung aber wie ?

So jung und schon so groß und so leicht? Und dann will sie noch abnehmen??? Wenn Sie die Pläne beibehalten will, würde ich auf jeden Fall mit ihr einen Arzt /Ernährungsberater aufsuchen.

Dafür, dass wahrcheinlich kaum Muskeln vorhanden sind und auch Kondition nicht wirklich trainiert wurde, sind die Ergebnisse auf dem Rad gut. Vielleicht kein Wunderkind. Aber eine gute Basis. Leider komme ich aus Norddeutschland und kann dir nicht mit einem Verein in deiner Nähe weiterhelfen. Trotzdem viel Erfolg bei der Vereinssuche! Wenn ihr das Spaß macht, solltet ihr euch auf jeden Fall nach einem passenden Verein umschauen.
 
AW: Ist das ein Talent ? / Nachwuchsförderung aber wie ?

So ich hab alles gelesen und ja deine Tochter mag Talent haben.
Doch wie weit es wirklich geht, ist fraglich. Das wird die Zeit entscheiden.

In Frankfurt kenne ich mich leider nicht aus.
Deine Tochter ist 12, 172 cm groß und wiegt 48 kilo???
Das ergibt ein BMI von 16,2.... 19-24 ist normal!
Die Berechnung ist aber für Erwachsene, dennoch muss deine Tochter sehr sehr dünn sein. Da kann ich deine Sorge von Bulemie nachvollziehen.
Das können wir den scheiß Medien und dem Modelkram verdanken.
Solchen Magersuchtsexemplaren die etwas besonderes für die jungen Mädchen darstellen. Ohja, da eifert man schnell hinterher und wenn man einmal drinnen ist, dann kommt man auch nicht mehr raus.
Endstation ist das Krankenhaus oder Friedhof. Das soll jetzt keine Einschüchterung sein, denn ich habe jemanden in meinem engen Freundschaftskreis, der unter diesem Problem leidet.
Deswegen hasse ich einfach das verdammte Thema... wieso machen die das blos???? Kein Mann steht auf solche dünnen zerbrechlichen Körpern... bzw. ob man es noch so nennen kann.

Sry, für die kleine Abweichung...
Die Erfolge sind anfangs wirklich sehr groß, doch mit der Zeit schwinden sie. Dann besteht die Gefahr das deine Tochter aufhören will... ein Verein würde das schonmal verhindern.
Aber 115 km für ein 12 jähriges Mädchen mit einem 21 Schnitt....
oha Hut ab! Doch ob sie wirklich Talent hat, wird sich später zeigen.
Würde mich aufjedenfall interessieren.

Deinen Nachwuchs zu fördern ist prinzipiell nicht falsch!
Doch sollte der Wille auch von ihrer Seite kommen, nicht nur von deiner ;)
Dann steht dem Sport nichts mehr im Wege!
 
AW: Ist das ein Talent ? / Nachwuchsförderung aber wie ?

auf jedem fall sollte ein kind in diesem alter nicht soviel grundlage trainieren, sondern eher allgemeine, vielfälltige athletische grundausbildung, reaktions- und bewegungsschnelligkeit, spielerisch technisches und taktisches vermögen etc...
 
AW: Ist das ein Talent ? / Nachwuchsförderung aber wie ?

So jung und schon so groß und so leicht? Und dann will sie noch abnehmen???

sie ist mit allem früh dran. sie wird laut ärtzlicher schätzung zwischen 180 - 185 gross.
ihr abnehmwunsch ist ca. 4 wochen alt. sie wog davor 55 kilo. also 7 kilo in 4 wochen.
erleichtert war ich daher über ihre leistungswerte.
so ungesund kann es nicht gewesen sein eigentlich.

Wenn Sie die Pläne beibehalten will, würde ich auf jeden Fall mit ihr einen Arzt /Ernährungsberater aufsuchen.

ja, guter tip.
 
AW: Ist das ein Talent ? / Nachwuchsförderung aber wie ?

In Frankfurt kenne ich mich leider nicht aus.
Deine Tochter ist 12, 172 cm groß und wiegt 48 kilo???
Das ergibt ein BMI von 16,2.... 19-24 ist normal!
Die Berechnung ist aber für Erwachsene, dennoch muss deine Tochter sehr sehr dünn sein.
Da kann ich deine Sorge von Bulemie nachvollziehen.
Das können wir den scheiß Medien und dem Modelkram verdanken.

ja, sie sieht schon recht dünn aus jetzt und es hängt halt leider wohl wirklich mit den medien zusammen.
bill von tokio hotel ist ja auch so ein hungerhaken und sie ist ein fan von ihm.
wobei der ja nicht als modell durchgeht,
daher ja auch mein wunsch, das sie intensiv was mit sport macht.

Deinen Nachwuchs zu fördern ist prinzipiell nicht falsch!
Doch sollte der Wille auch von ihrer Seite kommen, nicht nur von deiner
Dann steht dem Sport nichts mehr im Wege!

ja, er muss von ihr kommen.
aber in einer gemeinschaft mit gleichaltrigen kommt der wunsch vielleicht leichter.
allerings fahren ja wohl nicht mehr soviel kids rad.
hier haben einige vereien ja die nachwuchsförderung eingestellt.
und vielleicht klappt ja doch der umweg über das abnehmen.
sie denkt, sie nimmt davon viel ab fährt und fährt und dann fährt sie von alleine oder so ... ;-)
 
AW: Ist das ein Talent ? / Nachwuchsförderung aber wie ?

auf jedem fall sollte ein kind in diesem alter nicht soviel grundlage trainieren,
sondern eher allgemeine, vielfälltige athletische grundausbildung, reaktions- und bewegungsschnelligkeit,
spielerisch technisches und taktisches vermögen etc...

oke, da kenn ich mich gar nicht aus. na gut, oder auch na schlecht.
so richtig traning war das ja auch noch nicht. es waren halt ausfahrten.
 
AW: Ist das ein Talent ? / Nachwuchsförderung aber wie ?

Sport und Magersucht sind leider eng miteinander verknüpft.
Ich würde dir empfehlen ein Auge auf das Essverhalten deiner Tochter zu werfen. Und vorallem wo sie sich im Internet rumtreibt, falls sie überhaupt darf. Wenn sie einmal mit Absicht gebrochen hat, dann bitte sofort mit ihr zum Arzt.
 
AW: Ist das ein Talent ? / Nachwuchsförderung aber wie ?

In Langen gibt es doch einen leichtathletikverein, mit der Kondition kann Sie auch Mittel oder Langstrecke laufen und bekommt einiges mit in allgemeiner Athletik, Radfahren ist glaube ich bei Teenager nicht gerade beliebt.
 
AW: Ist das ein Talent ? / Nachwuchsförderung aber wie ?

7 kg in 4 Wochen .... o Mann.

Ich wiege 62kg bei 176cm, das entspricht einem BMI von ziemlich exakt 20. Ich will daran nichts ändern, ist fürs Radfahren ohnehin ziemlich optimal. Gute Bergfahrer (Profis) liegen meist so bei etwa 20 bis knapp darunter, Klassementfahrer eher bei 21.

Nun ist deine Tochter natürlich noch ein Kind und halt weiblich, aber dennoch. Überlege mal: Fast so groß wie ich und 14kg leichter. Dabei werde ich schon als Fliegengewicht bezeichnet!

Was die eigentliche Frage betrifft:

Da bräuchte man genauere Werte. Also auch Höhenmeter und einen wirklichen Nettoschnitt. Auch ist sie ja mit einem Treckingrad gefahren, das macht es schwer vergleichbar. Ganz allgemein glaube ich aber, dass in jungen Jahren die Regeneration und Körperanpassungen wesentlich schneller vonstatten gehen als bei älteren. Deswegen kann man die Leistungssteigerungen deiner Tochter eher nicht mit deinen vergleichen.

115km scheinen mir aber ein bisschen viel Training/Belastung für das Alter. Experte bin ich da aber nicht.
 
AW: Ist das ein Talent ? / Nachwuchsförderung aber wie ?

Ein toller Link! Er beruhigt ja etwas und ist auch sonst interessant. Vor allem der dort ebenfalls angebotene Sportartenfinder. Für mich kommt heraus: Yoga, Walking, und .... puuuh ... noch mal Glück gehabt .... Radfahren.

Yoga, Schwimmen, Joggen:D :D :D :D :D :D
 
AW: Ist das ein Talent ? / Nachwuchsförderung aber wie ?

Walking, Joggen, Radfahren >>> perfekt, mach ich alles ;)

ontopic:
nach vier Trainingsfahrten da irgendein Talent abzuleiten, halte ich für sehr verfrüht wenn nicht gar übertrieben ;). Vielleicht ist sie ja hauptsächlich deswegen so motiviert, WEIL sie in den paar Wochen soo viel abgenommen hat?!
 
AW: Ist das ein Talent ? / Nachwuchsförderung aber wie ?

Schwimmen, Yoga, Joggen

Darf ich jetzt kein Rad mehr fahren :heul:
 
AW: Ist das ein Talent ? / Nachwuchsförderung aber wie ?

Ein Schulfreund aus der Grundschule betrieb ausgedehnt Judo. Gewann hier und da Wettbewerbe, war so durchtraniert, dass man manchmal glaubte, wie sollte der das noch steigern. Mit 16 kam der aprupte Leistungsabbau, da konnte er seltsamerweise mit denjenigen seiner Altersklasse, die viel später begonnen hatten, nicht mehr mithalten. Wieso auch immer. Mit 20 ging garnichts mehr, der Körper war ausgelaugt, heute ist er froh, schmerzfrei auf einem Stuhl sitzen zu können, er ist jetzt 28.

Damals wurde er als Megatalent bezeichnet, woraufhin seine Eltern wirklich alles erdenkliche taten, um ihn zu fördern, manchmal nichtmehr so ganz freiwillig aus seiner Sicht. Die Moral war, dass der Körper während des Wachstums sich nie so ausprägen konnte, bestimmte Muskeln wurden nie beansprucht, der Rücken viel zu sehr und aus dem Talent wurde ein chronischer Dauerpatient, der einen Rücken mit 28 hat, wie einige mit 70. Seine Gelenke sind ruiniert, naja....weiteres erspare ich.

Daher in diesem zarten Alter sehr sehr vorsichtig mit übertriebenem elterlichen Ehrgeiz sein.


Yoga, Schwimmen, Joggen:D :D :D :D :D :D



Yoga schwimmen joggen ... hach, da hätte ich das Rad doch garnicht vom Händler zurückholen müssen aus der Werkstatt :(:D
 
AW: Ist das ein Talent ? / Nachwuchsförderung aber wie ?

@Gewicht
Mal halblang. Klar sind 48kg verdammt leicht für die Größe und der absolute Wahnsinn (im negativen Sinn) wenn man das auf Erwachsene überträgt, aber deine Tochter ist ja erst 12. In dem Alter war ich beispielsweise eher rundlich, während ich mit 14 bei 1,82 um die 58kg zu hatte. Und gegessen habe ich immer gleich amtlich ;)
Will meinen, beobachten ja (auf jeden Fall), aber Panikmache nein!

@Talent
Alleine dass sie solche Distanzen auf dem üblen Hobel so locker fährt macht echt schon verdammt Eindruck. Also ich bin nach 120km schon eher alle... (Hab wohl aber auch kein Talent ;) v.a. in Verbindung mit der kurzen Trainingshistorie.
Auf das von fourvier genannte traurige Beispiel weist so ähnlich auch Friel in seiner Trainingsbibel hin. Folgende Punkte betont Friel hinsichtlich des Trainings von Jugendlichen. (BTW: Sein Sohn war Pro)
- Nicht zu große Umfänge, da sonst häufig das von Fourvier beschriebene Phänomen auftritt--> behutsamer jahrelanger Aufbau --> als absolutes Maximum 350 Jahresstunden mit 17
- Spaß muss es machen
- Er rät absolut vom Training durch den eigenen Vater ab, was er bei seinem Sohn auch beherzigte --> Verein
- Kein Leistungsdruck durch die Eltern. Hinsichtlich des Leistungsdruck könnte auch folgendes imo folgendes problematisch sein. Friel ist der Meinung, dass Equipment im Jugendbereich bis zu einem gewissen Punkt eher Wurst ist. Beachtet man dies als Eltern nicht und deckt sein Kind jedes Jahr mit Radelequip für 5K bis 10k EUR ein, steigt auch der Druck auf das Kind... Also empfiehlt sich auch insoweit ein maßvolles Vorgehen.


BTW
Bedenke aber, dass man (zumindest wars bei mir so und das Alter ist erst 13 Jahre her ;) ) in diesem Alter auch viel für Anerkennung der Eltern tut bzw. weil man will, dass sie nach Kräften stolz sind ;). Also achte auch die KLEINEN Signale!!!

Wünsch Dir und Deiner Tochter viel Glück und Spaß beim Radeln.
Hoffe, dass meine Kinder vielleicht auch ab und dann Lust daran empfinden ihren (dann) alten Herrn am Berg ordentlich abzukochen ;)
 
Zurück
Oben Unten