• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager

Pavlambo

Mitglied
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
316
Reaktionspunkte
6
Ort
Loimaa-FIN
Ich habe einen alten italienischen Stahlrenner (ca.20 Jahre) bei dem ich das Innenlager tauschen muß. Nun habe ich es selbst ausgebaut (stolz) und habe keine Ahnung wo ich sowas noch bekomme.
Lohnt sich eine Neuanschaffung oder was sagen die Profis? Kann man da auch ein Lager einsetzen was einem etwas neuerem Standard entspricht?
Lagerbreite ist 68mm und auf der Lagerschale steht Shimano BC 137.
Ich habe auch ein Foto in meinem Album.
Ist 134mm lang, 4-kant und ziemlich dünn im Vergleich zu den heute gängigen Innenlagern (16mm). Drauf steht Shimano G8 = W
Ist eine Biopace Kurbel montiert, hat mir mal ein Kollege zusammengebaut.
Bin für Ratschläge sehr dankbar.
 

Anzeige

Re: Innenlager
AW: Innenlager

Hast du die Lagerschalen auch ausgebaut ?

Meß mal den Außendurchmesser des Gewindes mit dem Meßschieber.

Beide Lagerschalen rechtsgewinde oder rechte Schale linksgewinde und linke Schale Rechtsgewinde ?
 
AW: Innenlager

Ich habe eine Lagerschale ausgebaut (Antriebsseite, rechte Seite) und die hatte Linksgewinde. Durchmesser ist 34,4mm. Die andere ist noch eingebaut, bräuchte dafür irgendein Spezialwerkzeug da sie Löcher auf der Flanschseite hat. Tippe aber auf Rechtsgewinde.
 
AW: Innenlager

Ich tippe auf schweizer Gewinde M35x1.

Wirst du leider kein aktuelles Lager für bekommen. Wie sehen den die Lagerschalen und der Konus auf dem Innenlager aus?

Eventuel reicht ja eine neue Fettpackung aus zum reanimieren.

Allerdings brauchst du zum einstellen des Lagerspiels den Stirnlochschlüssel und einen Hakenschlüssel für die linke Lagerschalen.

Wenn du ein modernes Patronenlager einbauen willst, kann man auch ein Innenlager mit italienischen Gewinde umbauen. Habe ich neulich gemacht. Die italienischen Lagerschalen haben soviel Fleisch, das man sie abdrehen kann und ein M35x1 draufschneiden kann.
 
AW: Innenlager

Ich tippe auf schweizer Gewinde M35x1.

Wenn alles nichts nützt, nützt ein Reparaturlager- müsste jeder Händler bestellen können (point?). Dazu muss das Tratlager beidseitig angefast werden (45 Grad Winkel angefräst innen). Mich wundert die lange Achse bei Biopace, klingt nach seltsamer Kettenlinie und Bastelpfusch. Steht auf dem Lager nichts drauf auf den Schalen ausser der Bezeichnung? Ich glabe auch noch nicht so richtig, dass Shimano schweizer Gewinde gebaut hat.
 
AW: Innenlager

Ich bedanke mich erstmal fuer Eure Hilfe, habe jetzt einen alten Händler gefunden der so etwas haben könnte. Ich fahre nachher hin und dann sehen wir mal weiter.
Die Lager sehen ganz OK aus, aber die Achse ist einseitig verschlissen, hatte auch schon recht ordentlich Spiel.
Auf der Lageraussenschale steht drauf: Shimano BC137
Es kann sein das es "Pfusch" ist, denn ein Bekannter hat mir das Rad mal vor ca.15 Jahren aus diversen Einzelteilen zusammengebaut .
Ist unter anderem eine Exage Schaltung.
Danke Dir Jonasonjan fuer deine Muehe und Hilfe! Genau die Werkzeuge brauche ich wenn ich das selbst mache. Woher weisst Du das? Norddeutscher eben! ;) Mal sehen was der Händler nachher sagt!
 
AW: Innenlager

Danke Dir Jonasonjan fuer deine Muehe und Hilfe! Genau die Werkzeuge brauche ich wenn ich das selbst mache. Woher weisst Du das? Norddeutscher eben! ;) Mal sehen was der Händler nachher sagt!

Bitte gern!
Ich weiß es weil ich das Ganze im Frühjahr schon mal gemacht hab´und das Werkzeug habe!
In das Gehäuse passt jedes BSA Patronenlager;)
Es muß kein Konuslager sein!
 
AW: Innenlager

So, der Händler hatte so ein BSA Patronenlager auf Lager und das wird jetzt eingebaut! Somit dürfte meine Stahlbanane bald wieder fit sein und weitere km mit mir abspulen. Freu!
Meine Achse hatte eigentlich eine Länge von 112mm, aber daran waren ja noch die Gewinde von jeweils 10mm dran, daher die merkwürdige Länge von 132mm. Ich lerne dazu, danke Euch!
 
AW: Innenlager

So, der Händler hatte so ein BSA Patronenlager auf Lager und das wird jetzt eingebaut! Somit dürfte meine Stahlbanane bald wieder fit sein und weitere km mit mir abspulen. Freu!
Meine Achse hatte eigentlich eine Länge von 112mm, aber daran waren ja noch die Gewinde von jeweils 10mm dran, daher die merkwürdige Länge von 132mm. Ich lerne dazu, danke Euch!
...Länge ist nicht alles!:D
 
AW: Innenlager

So, bin am zusammenbauen und da kommt mir die Frage auf ob es eigentlich egal ist wie ich meine Zahnblätter an die Kurbel schraube oder nicht? Ich hatte die abgemacht und gesäubert und nun müssen die wieder dran und ich habe natürlich KEIN Foto gemacht wie die dran waren (Heini)! Ist nämlich Biopace und bin mir nicht sicher wo genau der Totpunkt ist den die Biopace versucht zu überwinden im Blick auf die Kurbel?
Kann mir jemand da einen Rat geben? Danke
 
AW: Innenlager

Die Kettenblätter haben auf der Kurbelinnenseite eine Nase, die kommt hinter die Kurbel!
 
AW: Innenlager

Alles klar, vielen Dank.
Ich habe mich schon gefragt wofuer der Nippel gut ist?! Hab es gestern mal auf Verdacht zusammengebaut und zufällig was es sogar richtig!
 
Zurück
Oben Unten