• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes BSA-Innenlager ersetzen

flim

Trying to live a supple life.
Registriert
31 März 2011
Beiträge
1.342
Reaktionspunkte
2.605
Ort
Köln
Da ich den Fred "Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage" nicht sprengen will, mal schnell ein Eigenes.

Beim Kurbel wechseln an meinem Koga Miyata Gent’s Touring (1978) viel mir auf dass das Innenlager etwas knartschte. Auch nicht komisch, nach 41 Jahren ohne Pflege aber mit Fahrerei. Also, Lager mal geöffnet um zu schauen wie es innen drin so aussieht.

IMG_4006.jpg IMG_4007.JPG IMG_4009.JPG

Soweit, so gut …alles noch ordentlich gefüllt mit altes Fett.

Dann aber die Welle mal sauber gemacht und das sieht alles ausser gut aus:
IMG_0557.JPG IMG_0559.JPG

Breite des Gehäuses ist 70 mm (wieviel 68 mm sind sieht man im Bild hier unten), BSA-Gewinde und die alte (asymmetrische!) Welle misst von Ende zu Ende (minus Gewinde!) 126 mm.

So sieht 68 mm auf dem Tretlager aus:
IMG_3998.jpg

Und so wenn ich es nachmesse:
IMG_4012.jpg

Und hier noch mal die Maße von der Welle
IMG_3996.jpg

Jetzt also meine Frage: Womit kann ich das hier ersetzen? Als Kurbel werde ich ein Sugino Super Maxy einsetzen, die passte auch gut auf der alte Welle. Das habe ich schon ausprobiert. Platz zwischen kleinstes Kettenblatt und Kettenstrebe war noch da. Habe ein paar mögliche Innenlager gefunden, aber alle für eine Gehäusebreite von 68 mm. Muss ich dafür einfach links und rechts 1 mm runter schneiden (lassen)?

Neco B-920 HAL, BSA Innenlager (BSA 68x127 mm)
Velo Orange English Threaded Bottom Bracket (BSA 68x127 mm)
Shimano Innenlager BB-UN55 Vierkant (BSA 68x127,5 mm)

Stimmt auch meine Auswahl was Wellenlänge angeht?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nimm das o.g. BB-UN55 Innenlager und baue das einfach ein.
Fräsen mußt Du da gar nix bei der alten Karre. Ich weiß nicht, wieviele Innenlager ich montiert habe -
ein paar Tausend werden es gewesen sein. Wo "1,37 x 24" draufstand, habe ich noch nie die Gehäusebreite gemessen
(außer bei alten MTB). Die Abweichung der Gehäusebreite i.H.v. 1 mm pro Seite ist hier vollkommen egal.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nimm das o.g. BB-UN55 Innenlager und baue das einfach ein.
Wellenlänge stimmt dann auch so wie ich es gemessen habe bei der alte Welle?

Kenne die Super Maxy jetzt nicht, aber meine Mighty hatte ISO-Vierkant. Darauf evtl. noch achten?
Laut Velobase ist der JIS, ich hatte den auch schon drauf und auf der alte Welle hat das gepasst. ISO-Kurbel auf JIS-Welle würde ja etwa 4,5 mm weiter drauf sitzen, dann hätte ich sie auch nicht mehr mit der Mutter sichern können. Danke für die schnelle Antworte!
 
Wellenlänge stimmt dann auch so wie ich es gemessen habe bei der alte Welle?


Laut Velobase ist der JIS, ich hatte den auch schon drauf und auf der alte Welle hat das gepasst. ISO-Kurbel auf JIS-Welle würde ja etwa 4,5 mm weiter drauf sitzen, dann hätte ich sie auch nicht mehr mit der Mutter sichern können. Danke für die schnelle Antworte!
Wellenlänge ist immer aussen Ende Vierkant , der Gewindestummel gehört nicht dazu ..
Da deine alte Welle aussenliegende M10x1,25 Muttern hat , brauchst du für das vorgeschlagene Patronenlager aber auch die Schrauben M8x1 für das Innengewinde der Welle , die sind nicht immer bei den Patronenlagern dabei !
 
Da deine alte Welle aussenliegende M10x1,25 Muttern hat , brauchst du für das vorgeschlagene Patronenlager aber auch die Schrauben M8x1 für das Innengewinde der Welle , die sind nicht immer bei den Patronenlagern dabei!

Nach ein wenig Rescherschieren habe ich mich für ein Token Innenlager entschlossen und – stimmt – da sind nicht immer die Schrauben dabei.

Meine Kurbel habe ich aber mit Autex self extracting Wellenschrauben gekauft:
06100900.PA090283.JPG


Muss jetzt nur noch mal schauen welche Länge ich genau brauche oder benutzen kann. Wie gesagt, jetzt war 126 mm drin, aber der war ja asymmetrisch. Was heisst das eigentlich für Kurbel-Platzierung bei eine 127er Welle? Unterschied war vor her das es rechts 3,4 mm länger war. Kommt dann mit eine symmetrische Welle die Kurbel noch etwas näher am Tretlager und die linke Kurbel etwas weiter weg?
 
Na , dann hast du ja "Schrauben"
asymetische Wellen bringen die Blätter weiter von der Kettenstrebe weg , drehe die alte Welle probehalber doch mal um , dann siehst du wie kurz diese eigentlich sein könnte , so flüchtig als Montagetest .
 
@Flat Eric das war ein guter Tipp! Gerade mal probiert und das kleinste Kettenblatt hat immer noch etwas Luft (ca. 4 mm) und auch das Grosse – welches jetzt mit 52 Zähne ausgestattet ist und bestimmt nicht nóch grösser wird – hat bis zur Kettenstrebe noch ausreichend Platz.

Damit ihr Leser nicht komplett leer aus geht, hier noch ein Bild von der wunderbare Schrauberaufstellung am Esstisch:
IMG_9675.JPG

Die kurze Seite der Welle misst 35 mm (die lange 37,5 mm und das mittlere Teil 55 mm). Heisst dan eigentlich eine Länge von (35 + 55 + 35 =) 125mm würde auch reichen. Die gibt es ja nicht, aber da ich noch Platz habe muss ein 122er auch passen. Die 1,5 mm links und rechts habe ich ja noch Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flat Eric das war ein guter Tipp! Gerade mal probiert und das kleinste Kettenblatt hat immer noch etwas Luft (ca. 4 mm) und auch das Grosse – welches jetzt mit 52 Zähne ausgestattet ist und bestimmt nicht nóch grösser wird – hat bis zur Kettenstrebe noch ausreichend Platz.

Damit ihr Leser nicht komplett leer aus geht, hier noch ein Bild von der wunderbare Schrauberaufstellung am Esstisch:
Anhang anzeigen 731526

Die kurze Seite der Welle misst 35 mm (die lange 37,5 mm und das mittlere Teil 55 mm). Heisst dan eigentlich eine Länge von (35 + 55 + 35 =) 125mm würde auch reichen. Die gibt es ja nicht, aber da ich noch Platz habe muss ein 122er auch passen. Die 1,5 mm links und rechts habe ich ja noch Luft.
Das hast du gut gemacht....;)
122 ist dann lang genug , haste recht .
 
ich hab hier ein recht langes kajita, soll ich mal messen gehen?

Da fehlt mir leider das nötige Wissen was "kajita" angeht glaube ich … meinst du jetzt nur die Welle oder ein komplettes Innenlager? Du hast es in irgendeine Kiste rumfliegen und möchtest es gegen Summe X Euro loswerden? Habe ich das so richtig verstanden? :p
 
Da fehlt mir leider das nötige Wissen was "kajita" angeht glaube ich … meinst du jetzt nur die Welle oder ein komplettes Innenlager? Du hast es in irgendeine Kiste rumfliegen und möchtest es gegen Summe X Euro loswerden? Habe ich das so richtig verstanden? :p
Mein Vorschlag : Bau einfach ein modernes Patronenlager ein , preiswert , gedichtet , wartungsfrei .
 
Mein Vorschlag : Bau einfach ein modernes Patronenlager ein , preiswert , gedichtet , wartungsfrei.

Da hast du recht … ich warte mal ab womit Roy um die Ecke kommt und was er dafür haben möchte. Das Rad bekam irgendwann das Motto "Budget Rando". Bis jetzt ist sind ausser Kette, Züge, Schläuche und Lenkerband noch keine Neue Teile angebaut worden ;) Mit dem Token Innenlager würde sogar das erste Carbon-Teil im Einsatz kommen! :eek:
 
Kein kajita, sondern Tange Levin, 124 mm, auch mit den stummeln, 18€ in Kalk

Super das du die rausgekramt hast, aber ich glaube doch das ich das Rad ein Update verpasse und es mit einem Token Lager ausstatte. Sei mir nicht böse! Die 41 Jahre die das alte Lager auf dem Buckel hat, haben es vielleicht auch nur 5000-6000 km (wovon mehr als 4000 in den letzten 8 Jahren) gespendet. Da ich vorhabe das Rad jetzt doch etwas mehr zu bewegen, werde ich doch auf moderne(re) Technik setzen. Schönen 2. Weihnachtstag morgen schon mal ;) Gute Nacht!
 
Hatte mich im Thread geirrt (hatte vermutet ich sei im Bastelfragen Thread), und daher schon wieder gelöscht, aber keiner ist so flott wie @Flat Eric.
Danke und sorry fürs rausbuddeln, ich hatte einfach zu viele Tabs offen...
Wollte eigentlich fragen, ob es dafür ein spezielles Werkzeug gibt, aber ich nehm einfach die Zange.
Sind beide Lagerschalen Rechtsgewinde?
 
Zurück
Oben Unten