• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tausch Kurbel/Innenlager Campagnolo 4Kant -> Power/Ultra Torque

porph

Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
150
Ort
Dresden
Hallo!

Der Titel fasst prägnant zusammen, was ich vorhabe. ;) Im Moment habe ich eine Campa Centaur Kurbel verbaut, 53-39 und 4-Kant (Baujahr müsste 2001 oder 2002 sein). Möchte nun v.a. wegen Übersetzung auf eine Kompaktkurbel wechseln. Damit ich qualitativ auch ein bisschen "aufsteige" dachte ich daran eine der günstigeren Carbonkurbeln zu verbauen. Konkret bekommt man da in der Preiskategorie von ca. 250-300 € mehrere Modelle, teilweise als Centaur, teilweise als Athena. Die Chorus Kurbel liegt leicht über dem Limit, hat aber Ultra-Torque statt Power-Torque (was wohl besser ist? Immerhin ists teurer? Großes Fragezeichen). Wenn mir hier jemand noch ne kleine Kaufberatung mitschicken will, ist das gerne gesehen, an sich wichtiger sind aber die praktischen Fragen, die jetzt folgen:

Ich möchte den Umbau selbst machen, hab aber noch nie eine Kurbel getauscht. An Werkzeugen hab ich den Standardkram und einen Campa Kasettenabzieher (so ein kleines Teil was auf der einen Seite Außen-6-Kant für nen Schlüssel, auf der anderen Seite Vielzahn für die Vertiefungen im Kassettenabschlussring hat). Soweit ich das verstehe, lässt sich das selbe Teil auch für die Demontage des 4-Kant Innenlagers verwenden?

Was brauche ich sonst noch an Werkzeug? Ich schätze ich brauche so ein Lagerschalenwerkzeug um die neuen außenliegenden Lagerschalen festzuziehen? Sonst noch irgendwas spezielles?

Und gibt es sonst noch irgendwas besonderes zu beachten, worauf man evtl nicht sofort kommt wenn man noch nie eine Kurbel gewechselt hat?

Viele Dank schonmal!
 
Ich würd auf jeden Fall einer Ultra-Torque Kurbel den Vorzug geben, Power-Torque ist irgendwie Mist. Und für 300,- gibt es ala Auslaufmodel sogar schon ne Record-UT, einfach mal in der Bucht schauen.
 
Jan, das verlinke auch die Kompaktversion:
http://www.velo-motion.com/product_...A-TORQUE-CT-CARBON-10s-Kettenradgarnitur.html

Gibts aber nur mit Kurbellänge 175, also nix für kleine Jungs. Ansonstenist das Angebot top. Power Torque ist nicht gerad Service-freundlich. Da würde ich die Finger von lassen.

Cool! Danke an euch beide. Ist echt ein super Angebot, würde auch für mich passen weil ich noch einen 10-fach Antrieb hab und eigentlich 11fach nicht brauche. Kenne mich mit den Kurbellängen nicht so aus... Ich bin 1,85 groß und hab Schrittlänge 89. Passen da 175 noch?
 
Weitere Nachforschungen haben ergeben: Bei Ultra Torque ist offenbar sehr, sehr wichtig dass die Tretlageraufnahme absolut plan ist...? Kann ich bei einem älteren Rahmen eines nicht unbekannten Herstellers (Cannondale) davon ausgehen, dass dies auch bei verbautem 4-Kant Lager der Fall ist? Oder "sieht" man das irgendwie sobald das Lager ausgebaut ist? Oder sollte ich zur Sicherheit zum Händler...?
 
Ich bin 1,88 mit Innenbeinlänge 91 cm. Kurbel 175 passt mir sehr gut. Ich fahre die verlinkte Chorus auch in 48/34. Ist ein Top Angebot.

Ob das Tretlager plan ist merkt man wenn man die Kurbel montiert und diese sich sehr zäh dreht. Am besten aber vorher ne kleine Runde fahren, anfangs dreht sich die Kurbel immer etwas zäh, da die Lagerdichtungen sich erst einschleifen. Ist das Tretlager schief, verkantetn die lager und die Kurbel wird schwergängig.

Ich musste bei 3 Rahmen kein Tretlager plan schleifen lassen, hat bei mir immer gepasst.
 
Die Schraube wird mit 42 Nm angezogen, da muß man selbst mit dem DrehMo schon ordentlich drücken.

42Nm ist das Minimum. Angegeben sind ja 42-60Nm, und bei 50Nm liegst Du immer richtig.

Ohne DrehMo denkste dann oh ist fest und dann es waren weniger als die geforderten 42Nm mindestens.
 
Vielen Dank an alle! Die empfohlene Chorus ist bestellt, zusammen mit einem Satz Werkzeuge. ;)
 
Also das Power-Torque nur mit teuerem Werkzeug geht ist nicht ganz richtig. Vielmehr gibt es eigentlich gar kein Spezialwerkzeug ausser der Unterlegscheibe. Und das ist eigentlich das Schlimme.
Campa schlägt nämlich einen Standardabzieher vor. Das Problem hier ist, die Abzieherarme so anzusetzen, dass sie keine Kratzer verursachen und/oder nicht abrutschen. Campa schlägt einen Lappen vor. :confused:
Anstatt der Unterlegtscheibe habe ich eine 1/2 " Sechskantnuss umgedreht eingesetz. Vorteil: Die Oberseite der Nuss ist üblicherweise abgerundet und somit dann selbstzentrieren. Da der Gewindebolzen des Abziehers dann in der Nuss sitzt, kann dieser auch nicht abrutschen. Ich empfehle auch jedem sich das Montage Video von Campa anzusehen. Da ist noch eine schöne Unterlegscheibe, die man leicht übersieht (mir passiert :-( )
Dann wirkt der Abzieher eher als Fräse.
Eigentlich ist von der Theorie Power-Torque das bessere System (von der Montage mal abgesehen), da es eine durchgehend einseitig fest montierte Achse hat und somit theoretisch steifer sein müsste.

Frage noch zum Thema. Sind die Lagerschalen zu Ultra-Torque anders als zu Power-Torque. Sprich kann ich eine Ultra-Torque Kurbel statt der Power-Torque ohne Wechsel der Lagerschalen einzetzen.
 
Die Lagerschale links ist bei PT anders als bei UT.

Das Video zur Demontage der Powertorque Kurbel hat mir gereicht um mich von dem System fern zu halten. Die UT Kurbeln sind wirklich kinderleicht zu montieren und demontieren. Einen Dremo brauchts da nicht, die zentrale Schraube ist so fett, dass man sie einfach mit Schmackes festziehen braucht. Die Schraube bricht nur wenn man sie zu schwach anzieht.

Ein Tip noch: am besten die Lager der UT Kurbel beidseitig außen mit Fett bestreichen, damit Feuchtigkeit/Siff gar nicht erst zu den Lagerdichtungen vordringen kann.
 
Zurück
Oben Unten