• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tausch Kurbel/Innenlager Campagnolo 4Kant -> Power/Ultra Torque

Mit einer Schrittlänge von 89cm kann man getrost Kurbeln von 180-185mm fahren. Eine nominell zu kurze Kurbel fällt i.d.R. kaum negativ auf, aber das ist ein Thema für sich.

Die Ultra-Torque kann man durchaus ohne Dremo anziehen. Nicht zu zaghaft, aber ohne Einsatz von Gewalt. Gelegentlich habe ich die Idee, Drehmoment-Angaben von Campa sind speziell für den deutschen Markt, wie die reichlichen Warnhinweise speziell für den amerikanischen Markt ( was ziemlich sicher ist....) gedacht sind :D.

Wer ganz sichergehen will, montiert eben "mit".......

Das "sauteure" Spezialwerkzeug für Powertorque Kurbeln ist: Ein 14mm Inbusschlüssel, bzw Aufsatz für die Montage und eine Art "Inlay" ( Campa läßt sich dieses runde Stück Metall mit ca. 15-20 Euro großzügig bezahlen), als Widerlager für die Spindel eines handelsüblichen Außenabziehers ( ca. 30,-).

Etwas praktischer ist das Set von Cyclus, dass sich aber nur lohnt, wenn man die Dinger dauernd demontiert ( ca. 150,-). Und das ist im Verhältnis sauteuer.

Die Flanken des Tretlagergehäuses sind für beide Typen meist nicht problematisch. Bei Ultra-Torque ist darauf zu achten, dass die Gehäusebreite hinreichend genau eingehalten ist ( wirksame Abweichungen kommen meiner Erfahrung aber auch da so gut wie nie vor...).

Unterm Strich sind beide Campa-Typen fummeliger zu montieren, als die Hohlwellen-Kurbeln der Konkurrenz. Aber so ist das eben mit italienischen Teilen. Wenn sich man mit den Marotten dieser Diven arrangiert, hat man für viele Kilometer keine Probleme...........
 
Was ist bei UT fummelig? Eine zentrale Schraube + eine Klammer die man an der rechten Lagerschale abhebeln muss. Das ist in 5 Minuten für den Laien getan. So manches Konkurrenzprodukt mit Madenschraube im linken Kurbelarm ist viel sensibler und knarzanfälliger als UT.
 
PT kompliziert und nur mit teurem Werkzeug zu monzieren? Hm... habe mir gerade die Athena PT geholt und muss noch montieren. Aber nach erster Anschauung muss ich doch nichts weiter als
- die Lagerschalen mit einem passenden Schlüssel reinschrauben
- die Antriebskurbel durchschieben
- dieses Spindelteil und die schwarze Scheibe draufsetzen
- den linken Kurbelarm draufschieben, Metallring einsetzen
- mit einem 14er-Sechskant die Schraube satt festziehen

Fehlt was?
Wo war das teure Spezialwerkzeug?
Wo ist das kompliziert?

Irgendwas muss ich wohl übersehen haben. Befreit mich von meinen Sorgen und bösen Vorahnungen!
 
Problematisch ist nicht die Montage der PT-Kurbeln, sondern die Demontage... zwecks Abzieher.
 
Puuuuh, Glück gehabt. Danke, ja, das mit dem Abzieher habe ich gesehen. Macht man aber wohl eher selten. Wie viele Kilometer machen die PT-Lager mit bei hoher TF statt mächtig Krafteinsatz und Fahrten auch bei mäßigem, aber nicht Sauwetter?

Die Kurbel selbst wird ja hoffentlich so schnell keinen Grund zur Demontage liefern.
 
....
Eigentlich ist von der Theorie Power-Torque das bessere System (von der Montage mal abgesehen), da es eine durchgehend einseitig fest montierte Achse hat und somit theoretisch steifer sein müsste.
.....

Ich bin jetzt selbst noch keine PT gefahren, aber wem die Steifigkeit einer UT-Kurbel nicht ausreicht, dem ist glaube ich eh nicht zu helfen. :D
BTW, am anderen Rad hab ich die Specialized S-Works Kurbel verbaut, die hat auch eine mittig geteilte Welle mit Hirth-Verzahnung (ist also nicht unbedingt eine Erfindung von Campa), und vom Prinzip fast gleich aufgebaut. Diese S-Works Kurbel gilt gemein hin als eine der steifsten Kurbeln am Markt, dabei noch sehr leicht.
 
PT kompliziert und nur mit teurem Werkzeug zu monzieren? Hm... habe mir gerade die Athena PT geholt und muss noch montieren. Aber nach erster Anschauung muss ich doch nichts weiter als
- die Lagerschalen mit einem passenden Schlüssel reinschrauben
- die Antriebskurbel durchschieben
- dieses Spindelteil und die schwarze Scheibe draufsetzen
- den linken Kurbelarm draufschieben, Metallring einsetzen
- mit einem 14er-Sechskant die Schraube satt festziehen

Fehlt was?
Wo war das teure Spezialwerkzeug?
Wo ist das kompliziert?

Irgendwas muss ich wohl übersehen haben. Befreit mich von meinen Sorgen und bösen Vorahnungen!

Wie ich auch schon gesagt hatte. ABER Abziehen ist ein Spaß.
 
Puuuuh, Glück gehabt. Danke, ja, das mit dem Abzieher habe ich gesehen. Macht man aber wohl eher selten. Wie viele Kilometer machen die PT-Lager mit bei hoher TF statt mächtig Krafteinsatz und Fahrten auch bei mäßigem, aber nicht Sauwetter?

Die Kurbel selbst wird ja hoffentlich so schnell keinen Grund zur Demontage liefern.

Bei mir war nen Kettenklemmer und dir daraus resultierende Lackreparatur der Grund. Außerdem wollte ich die Lager kontrollieren.
 
Da springt eine Firma von ,nach Jahren endlich auf den Zug der Welle aus einem Stück auf und was kommt dabei raus?

Das beste System bietet in diesem Bereich Race Face, der integrierte Abzieher ist doch Klasse. Oder auch bei den Japanern hält man das System auf der einfachen Seite.
Nur die Jungs von Campa verwursteln es. Auch schon die Hirt-Verzahnung ist doch auch ein kleiner Schuß in den Ofen. Bloß nicht so (einfach) wie die anderen es machen, dann nach Jahren aber nun doch, aber bitteschön nicht einfach.
mat.gif
Lang lebe die italienische Ingenieurskunst!
 
Hallo nochmal!

Es wird ernst, Kurbel ist da, Werkzeuge auch... dachte ich zumindest? Die alte Kurbel ist runter, aber beim Innenlager bin ich jetzt ratlos. Offenbar gibt es da wohl doch 2 Typen...? Ich verlinke mal wahllos Bilder aus dem Netz, um es deutlich zu machen. Ich habe DIESEN Typ, der hat "Kerben" außen:

Campagnolo_Veloce_Innenlager_111:115,5mm_270x203.jpg


Erwartet hätte ich eigentlich diesen Typ, da passt wohl das Vielzahn-Werkzeug das man auch für die Kassette nimmt:
REmovcentri.jpg


Tja, den Typ hab ich leider nicht.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, mit was für einem Werkzeug ich jetzt das Innenlager abbekomme? Ich schätze mal im idealen Fall ist es eine Art sehr großer runder Schlüssel mit 6 "Nasen" in der Mitte. Sowas hab ich aber irgendwie nicht gefunden. Bitte um Hilfe! :)
 
Das obere ist die Form von Xenon, Mirage, Veloce sowie der alten Centaur bis 2006.
Kettenlinie 111 mm.

Centaur 2006 (das schwarze Oversize-Lager), Chorus und Record hatten die untere Form, bei der der Kassettenschlüssel passt.
Kettenlinie: 102mm (bis auf das Centaur, das hat auch 111mm)

Wie mein Vorredner schon schrieb, passt bei der alten Form ein Schlüssel für die FAG-Lager.
 
So, jetzt hoffentlich meine letzte Frage! :) Ich schätze mal alles ist ok, aber um mein Gewissen zu beruhigen dass ich da auch wirklich nix falsch gemacht hab: Ist es normal, dass eine UT Kurbel (evtl auch nur im Neuzustand?) minimal "schwergängig" ist? Also beim normalen Kurbeln fühlt sich alles ok an, nur wenn ich halt z.B. beim stehenden Rad von Hand in die Gegenrichtung kurbel und loslasse, dann kommen die Kurbelarme deutlich schneller zum Stehen als vorher. Normal, oder muss es sich ein paar km einlaufen, oder Problem?
 
Ist normal so. Nach ein paar Fahrten sind die Lagerdichtungen eingelaufen und dann ist es quasi so leichtgängig wie 4-Kant.
 
Zurück
Oben Unten