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In der Abfahrt zu langsam - was tun?

soo, war grad mit denen Unterwegs...
Ich habs am Hügel n bisschen langsamer angehen lassen und hab mich dann in der Abfahrt dran gehängt.
Die haben nich getreten, da kam ich auch ganz gut mit...
Dann hab ichs ausm Windschatten heraus ma richtig knallen lassen und zack -> 75 Km/h :D
 
pro1d schrieb:
Hallo Zusammen!

...Mein Problem ist, dass ich die Bergauf ganz locker Abhänge, fahre bei einem Hügel mit 500m Länge gut 100m Vorsprung raus.
Aber in der Abfahrt schiessen die alle ohne Trampeln und ohne nix an mir vorbei, ich strampel mir in nem sehr schweren Gang einen ab, damit ich überhaupt mal die 50km/h knacke.

Reicht dein Vorsprung bergauf nicht für die andere Seite bergab ?
Sonst lege doch bergauf noch 'nen Zahn zu, bis du drüben unten bist, seid ihr vielleicht wieder gleichauf !?
 
...hab Schwalbe Blizzards mit 7.0 Bar drauf...

Ach herrjeh.....

Dann ist mir jetzt einiges klar. Hatte auch mal die Schwalbe Blizzard Sport (also die Stufe drüber) rauf und kam gar nicht vom Fleck.

Solltest einfach mal die Conti Grand-Prix 4000 oder die Miche Pro² Race (beide mit 8 Bar) ausprobieren.... Du wirst begeistert sein !

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Also irgendwie kann das mit der Hangabtriebskraft nicht die Erklärung sein. Und die Laufräder... :rolleyes:
Demzufolge hätte der Rassmussen letztes Jahr bei den Alpenetappen auf den Abfahrten immer mal so 5-10min auf die schwereren Fahrer verlieren müssen. Klar rollt man besser runter, wenn man schwerer ist, aber sowas kann man doch locker flockig durch kräftiges Mittreten wettmachen!!! Einfach rollen lassen ist doch pipi... :rolleyes: :rolleyes: :D
Zudem musst du eine richtig windschlüpfrige Position auf dem Renner einnehmen, macht auch gleich mal 5-10kmh aus.

Maaaann, mann mann :D :D :bier:

Richie
 
im Gegenteil, Fahrer die gut bergauf fahren, fahren auch gut bergab! Sieht man oft bei den Bergetappen! Bergab hängt mich keiner ab, bergauf derzeit aber schon.. :dope:
 
Wenn das nur eine 500m lange Steigung ist wird die Abfahrt auch nur eine Rampe sein.. In den Alpen dagegen sind die Abfahrten ja eher eine Geschicklichkeits- und Mutprobe. Wer da leichter ist muss vor den Kurven weniger Energie vernichten ;)

Das mit der Hangabtriebskraft ist schon wahr, wenn die dicken nur unwesentlich mehr Luftwiderstand haben werden sie den Berg runter schon schneller. Vielleicht ist die rundliche Form sogar aerodynamischer?! :D
 
Moin,

also mein Problem liegt hauptsächlich darin dass ich bergauf abgehängt werde und bergab nicht mitkomme!! Aber sonst klappt es schon ganz gut!:D :D

Gruß k67
 
Cycle-Dragon schrieb:
Nur zum Vergleich mal....

nen 6%-Gefälle
Schaltung auf 52/12
Weiter voll treten
1,76 groß
71 kg
Rad: etwa 9,5 kg
Conti Grand-Prix 4000 mit 8,0 Bar

schaff ich auf 67 km/h ohne Windschatten

Mit den Miche Pro²Race hab ich die 65 nicht geknackt bekommen.

@Pro1d

was haste denn für Reifen / Luftdruck drauf ?


Hab jeden Morgen meine Abfahrt mit durchschnittlich 6%, ziemlich langgezogen und unten ein bißchen steiler.
Aufrecht und ohne treten sinds unten immer 60. Gebückt 65. Getreten hab ich da noch nie (ab 60 auf etwas grobem Asphalt bin ich ein bißchen ein Angsthase:o ).
Auf der anderen Seite zur Stadt runter isses steiler. Ohne treten hab ich da so 70-72 drauf.
1,80m
75 kg
popelige Conti Ultra Sport mit so 7,5 bar.
 
Hier wird so oft die Hangabtriebskraft bemüht. Die resultiert letzten Endes aber aus der Normalkraft, die in ihre Vektoren zerlegt wird. Und da es sich bei der Abfahrt um eine Beschleunigung handelt, relativiert sich das mit der höheren Masse ganz schnell wieder - denn mehr Masse braucht auch mehr Energie zum Beschleunigen.
Ist so ähnlich wie Galileos Kanonenkugelfallversuch: Da bei denen (im Gegensatz zu uns Radlern) der Luftwiderstand im Verhältnis zur Masse sehr gering ist, fällt eine 12-Pfund-Kanonenkugel genauso schnell wie eine 8-Pfund-Kanonenkugel. Gleiches gilt für die Abfahrt, läßt man alle anderen Bremsparameter raus wie Rollwiderstand, Luftwiderstand etc.
Im Vakuum fällt eine Feder genauso schnell runter wie eine Kanonenkugel - und eine Abfahrt ist im Endeffekt auch nur ein Fall, aber ein schräger. Also, Hangabtriebskraft steigt zwar bei höherer Masse, bedeutet aber keine höhere Beschleunigung.
 
b-r-m schrieb:
Meine Erfahrungen beim Radfahren und beim Skifahren sprechen dagegen. Da ist es immer so, dass die Schwereren bergab die Schnelleren sind. Sowohl beim Gleiten als auch beim Rollen.
Hier gibt's den (populärwissenschaftlich aufbereiteten) Hintergrund: http://de.wikipedia.org/wiki/Hangabtriebskraft . Damit ist das Gewicht der Antrieb, die begrenzenden Momente sind die Fahrwiderstände: Luftwiderstand und Rollreibung, die bei schwereren Fahrern idR höher als bei Bergflöhen sind. Also ist die Frage, in welchem Maße die Fahrwiderstände mit dem höheren Gewicht steigen - nach meiner Erfahrung nicht proportional, sondern weniger stark.

Hth,
E.:wq​
 
Die Welt ist leider nicht ideal und eben kein Kanonenkugelversuch, aus diesem Grunde ist der Schwerere Fahrer immer schneller unten, als der Leichtere, vorausgesetzt beide nehmen die gleiche Sitzposition ein und rollen am gleichen Punkt los.
 
Ihr habt ja recht, aber das liegt nicht an der Hangabtriebskraft. Sondern am, bezogen auf die Masse, geringeren Luftwiderstand der schwereren Fahrer. Im idealen Fall (also ohne Luftwiderstand) wäre der leichtere Fahrer schneller, da er weniger Rollreibung verursacht.
 
Speedfreak schrieb:
Die Welt ist leider nicht ideal und eben kein Kanonenkugelversuch, aus diesem Grunde ist der Schwerere Fahrer immer schneller unten, als der Leichtere, vorausgesetzt beide nehmen die gleiche Sitzposition ein und rollen am gleichen Punkt los.

Da würde mich jetzt wirklich interessieren, warum der schwerere Fahrer schneller ist. Wie oben bereits erwähnt, hat das Gewicht nichts mit der Geschwindigkeit nach unten zu tun. Es gibt also meines Wissens nach nichts, was für eine schnellere Fahrt spricht.

Dagegen aber einiges, was für einen (etwas) langsameren Fahrer spricht:
Der Reifen hat (bei gleichem Druck) eine größere Auflagefläche und damit einen geringfügig höheren Rollwiderstand. Dazu wird auch der Reibungswiderstand in den Radaufhängungen den Fahrer zusätzlich bremsen.
Des Weiteren sind schwerere Fahrer meist auch Aerodynamisch ungünstiger gebaut.

Klar sind das alles (bis auf die Aerodynamik) nur sehr kleine Werte, die maximal nach dem Komma etwas verändern, aber ich kann mir nicht erklären, dass jemand schneller den Berg herunter rollt (!), als ein leichter Fahrer...

Gegenteilige Argumente bitte hier posten. :D :)
 
ManofStil schrieb:
...Des Weiteren sind schwerere Fahrer meist auch Aerodynamisch ungünstiger gebaut.
genau da ist der Punkt, an dem es in die Hose geht. Der beleibtere Fahrer hat im Regelfall einen besseren cw-Wert, als ein Spargeltarzan. Und je runder der Fahrer wird desto besser wird der auch noch...:eek:

Die Hangabtriebskraft wächst linear zum Körpergewicht, die Luftreibung steigt, auf Grund der o.g. Tatsache jedoch nur unterproportional an. Verluste aus Rollreibung und Lagerverlusten sind gegenüber diesen beiden Punkten von praktisch vernachlässigbarer Grössenordnung.

Der Praxistest wird dir das auch immer wieder bestätigen. Nimm zwei Personen, der Eine 70kg der Andere 90kg schwer. Gib beiden ein Rennrad und lass sie aus dem Stand ohne zu treten einen Berg nebeneinander hinunterfahren. Beide nehmen die selbe Sitzposition ein. Der Dicke kommt zu erst unten an.

Benutze mal die SuFu zum Thema, in irgendeinem Fred wurde das schon mal intensiv diskutiert, woraufhin ich mir mal die Mühe machte und es ausrechnete. Ergebnis war das o. geschriebene. Dick vor dünn.
 
hier kann man die theoretische vmax berechnen. Vielleicht könnte der Herausgeber dieser Seite Licht ins Dunkel dieser Berechnung bringen.

Gruß Frank
 
Speedfreak schrieb:
Die Hangabtriebskraft wächst linear zum Körpergewicht...


Genau das ist der Punkt, den ich nicht verstehe... :(

In dem Javascript steht auch:
"var RW = 0.0051*Gewicht*9.81;"

RW = Rollwiderstand? Wenn ja: Woher hat er die Formel?
 
Cycle-Dragon schrieb:
Nur zum Vergleich mal....

nen 6%-Gefälle
Schaltung auf 52/12
Weiter voll treten
1,76 groß
71 kg
Rad: etwa 9,5 kg
Conti Grand-Prix 4000 mit 8,0 Bar

schaff ich auf 67 km/h ohne Windschatten

Mit den Miche Pro²Race hab ich die 65 nicht geknackt bekommen.

@Pro1d

was haste denn für Reifen / Luftdruck drauf ?

Ja den Conti kannst du bis 11 bar aufpumpen dann rollst du noch schneller !!
 
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