• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tun wenn bester Kumpel zu lahm ist

Darunter versteht ja anscheinend auch jeder etwas anderes. Mir will nicht in den Kopf, warum man das Problem nicht einfach ansprechen kann. Ist ja nun nicht so, als hätte der eine dem anderen die Frau ausgespannt. Sachen gibts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich ist ja schon alles gesagt; da ich aber ein ähnliches Problem habe:

wenn wir zusammen fahren, fährt er vor und ich passe mich seiner Geschwindigkeit an.

So ist er nicht gefrustet und ich verausgabe mich eben mal nicht.

Ansonsten fahre ich allein; da bestimme nur ich, wie schnell ich fahre.

Ich würde wegen einer solchen Sache eine Freundschaft (wenn es denn eine Freundschaft ist) nicht aufs Spiel setzen...

Gruß
 
Hallo,

eigentlich ist ja schon alles gesagt; da ich aber ein ähnliches Problem habe:

wenn wir zusammen fahren, fährt er vor und ich passe mich seiner Geschwindigkeit an.

So ist er nicht gefrustet und ich verausgabe mich eben mal nicht.

Ansonsten fahre ich allein; da bestimme nur ich, wie schnell ich fahre.

Ich würde wegen einer solchen Sache eine Freundschaft (wenn es denn eine Freundschaft ist) nicht aufs Spiel setzen...

Gruß

So ähnlich machen wir es auch. Ich bin nunmal rein physiologisch (71kg, 162cm) meinem Mann (110kg, 187cm) unterlegen, dazu komt dass er täglich mit rad zur Arbeit fährt und alleine deswegen mehr Grundfitness hat.

Also fahre ich vor. Wenn ich platt bin tauschen wir und er gibt Windschatten. Am Berg bin ich je nach Tourlänge dann halt die Bergziege und rase davon. Wenn ich dann auch schon platt bin werde ich auch gerne auf Wunsch mal paar Meter angeschoben :D Zwischendrin verheizen wir beide unsere überschüssigen Energien indem wir mal ne Runde sprinten und den anderen dann wieder in seinem Tempo ranfahren lassen.
Geht alles man muss halt nur seine Eitelkeiten aussen vor lassen. Manchmal denke ich Männer sind da untereinander zickiger als bei den Mädels die berühmte "Stutenbissigkeit" :p

Klappt bestens, allerdings pflegen wir beide eben ein gemeinsames Hobby, was der andere nicht dem einen zum Gefallen tut. Das hilft schon sehr denke ich. Wenn es dem einen zuviel oder zu wenig wird reden wir drüber und passen uns jeweils an. Mein Mann ist jedenfalls sehr glücklich über jede noch so kurze Ausfahrt wenn ich halt mal nicht so kann (Knie). Dafür auch das ganze Jahr über, nicht nur so Sommerstuss. ;)

Ich bin manchmal dafür psychisch ausdauernder und zäher als mein Mann und bin auch schon mit Knieschmerzen noch weitere 50km (50km hatte ich da schon in den Knochen) auf dem Zahnfleisch gefahren > es gab in der Einöde leider keine andere Alternative als nach vorne und dann ab dem nächsten Bahnhof die letzten 30km (von 130) mit Zug.
Und das war nicht das erste und letzte Mal wo ich eigentlich platt war aber durchgehalten habe - sage mir dann immer: tja nun stehste hier halt und kannst nur vor und nicht zurück - so what? Augen zu und durch - solange es noch irgendwie mit 1 Bein am Pedal ziehend geht zieh ich das dann auch durch, zur Not mit alle 5km ne kleine Pause (so war meine allererste 100km Tour auf dem Trekking/Tourenrad tähähäh).

Rennrad fahren is doch irgendwo immer wenigstens mal bis an die Grenzen fahren/gehen, sonst wird es auf Dauer doch irgendwie öde? :p
 
Ich würde vorschlagen, den Kumpel behutsam an eine Tourenlänge heranzuführen, die für dich im GA1-Bereich sinnvoll ist, also sagen wir mal 3-4 Stunden. Also quasi durchaus langsam fahren, aber halt immer länger, bis ihr irgendwann bei zumindest 80-120 km seid. Damit er das schafft und Spaß dabei hat, musst du dich bis dahin halt zurückhalten und sich zwischendurch vllt. mal an kleinen Kuppen austoben, wo du oben dann wartest.

Sollte er hingegen partout keine Lust verspüren, Touren länger als 50 km zu machen, dann habt ihr tatsächlich unüberbrückbare sportliche Vorstellungen.
 
Habt Ihr eigentlich noch alle Tassen im Schrank?:idee:
3Seiten lang schreibt ihr jetzt darüber,wie der TE seinem besten Kumpel beibringen soll das er zu langsam für ihn ist!
Überraschender Weise habe ich auch Freunde:eek: und weder diese noch ich hätten ein Problem dem anderen mitzuteilen weshalb man halt mal alleine fahren will,oder während einer gemeinsamen Tour einfach mal"Gas"gibt.:daumen:
Der Kumpel ist also Single und vielleicht eifersüchtig?
Ein Schelm der ...........
Für die deftige Ansage zu Beginn meines Beitrages entschuldige ich mich natürlich ,mußte aber raus!
Jetzt bin ich wieder sprachlos!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da habe ich es so gehandhabt, dass ich vorher schon eine Stunde full pull gefahren bin und dann in gemäßigterem Tempo die Tour mit den Kollegen.
 
Ich würde die Situation nutzen, um das eigene Ego ein wenig aufzupolieren. Also: Einbeinig fahren, ihn dabei trotzdem versemmeln. Fingernägel während der Fahrt feilen, telefonieren, sowas halt... Dann hat sich das mit den gemeinsamen Fahrten recht schnell erledigt.
;)
So gemein könnte ich nicht sein.
 
Hat es eigentlich einen tieferen Grund dass bei allen Erstellern solcher ungemein sinnhaften Beiträge es nicht möglich ist das Profil zu betrachten?
Kann man im Profil etwa einen Mehrfachacount erkennen?
Diese Frage ist nicht ironisch gemeint sondern es interessiert mich wirklich!
 
Vor allem meldet sich der TE garnicht mehr.
Wahrscheinlich versöhnt er sich gerade mal wieder...
 
Ich haette diese Geduld auch nicht. Das Interesse hinter der Betaetigung ist grundverschieden und so macht es in meinen Augen auch keinen Sinn, dass irgendwie kuenstlich am Leben zu halten.
Radfahren ist nicht eure "Gemeinschaftsbeschaeftigung". Muss es ja auch nicht sein, wenn man noch anderweitig miteinander zu tun hat.

Ich wuerde mich nicht weiter "Geisseln" und mir einen passenden Trainingspartner suchen, oder eben alleine fahren.

Ich hoffe dein Kumpel bringt das notwendige Verstaendnis dafuer auf ;)
 
Hat es eigentlich einen tieferen Grund dass bei allen Erstellern solcher ungemein sinnhaften Beiträge es nicht möglich ist das Profil zu betrachten?
Kann man im Profil etwa einen Mehrfachacount erkennen?
Diese Frage ist nicht ironisch gemeint sondern es interessiert mich wirklich!
Keine Antwort auf eine Frage? Eine einfache Frage!
 
Zurück
Oben Unten