• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tun wenn bester Kumpel zu lahm ist

FAJ

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2012
Beiträge
158
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich fahre ab und an mit meinem Kumpel Rennrad. Letztes Jahr war er auch schon ein bisschen langsam, aber es ging noch halbwegs.

Dieses Jahr hab ich über den Winter fleisig trainiert, hab früh angefangen km zu reissen aber mein Kumpel war er zickig und faul - trotz hartnäckiger Aufmunterung. Dann gab ich auf und hab alleine meine Kreise gezogen.

Nun hat dieser ein spätes Einsehen, ist aber leistunsmässig so weit unten, das er nichtmal im
Winddschatten mitkommt. ( Ich mach mich breit wie ein Schrank - nutzt nix)

Ich will hier keine Tempovergleiche reinschreiben, nur Relationsmässig ist es so, dass wenn ich mich an ihn anpasse, werd ich nicht warm. (Puls 95 - 115max) - er (160-170).
Das kotzt mich an, weil ich dann die Zeit als verschwendet betrachte - es macht mich auch zeitweise aggre und ich treib ihn an und motze rum - auch manchmal als Witz verpackt.

Andrerseits, ist halt der beste Kumpel.

Manchmal schalte ich so weit runter das ich kurble (in die Luft) wie ein blöder um warm zu werden/zu bleiben.

Wenn ich 120km machen will, schreit er bei 50km - "Ende aus" und Leute, wenn man lahm faehrt aber 3-4 Stunden wartend im Rahmen hängt, ist man dann auch hundsschlagsmüde, dass man (ich) nichtmal dannach, wenn er weg ist noch ne Trainingsrunde fertig krieg(e)t.

Kennt jmd sowas? Was kann man tun ohne das die Freundschaft nen Knick kriegt.
(Fahr alleine heim, oder ich fahr dann mal weiter .., kommt auch immer schlecht an )

Das Problem ist dass er denkt er sei schnell, ... und ich verrückt . o_O

Werd ich eigentlich langsamer, wenn ich mit o.g. Puls rumgurke.
Abnehmen tu ich dabei ja auch nix, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich fahr die Anstiege/Hupsel vollgas, danach wieder im partner modus wie-wann-wo wird vorher abgesprochen, klappt recht gut.
Wahlweise auch mal ne gerade Strecke.

Ist mal ein anderes Trainingsprogramm
.
 
Fährst Du jedesmal mit ihm?
Wenn ja, dann vor oder nach der Fahrt mit ihm eine Stunde Vollgas fahren.
Wenn nein, nimm es als Rekom.

Abnehmen geht auch in diesem Bereich, Du verbrauchst ja Kalorien, nur nicht soviel ;) (wenn die Fahrdauer gleich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Thema mit ner Bekannten / Freundin von mir.
Sie auch relativ neu auf dem Renner, ich mach dem Quark nun seit 12 Jahren.

"Training" fahre ich grundsätzlich alleine.
Mit ihr zusammen wirds dann eher "gemütliches Rumrollen" für mich.

Da kann man nix erzwingen, ohne daß die Freundschaft (wie Du sagst) nen Knacks bekommt.

Jeder sieht das Thema "Rennrad" halt anders und investiert dementsprechend anders Zeit und Energie.

Um das zu begreifen hab ich aber auch ne weile gebraucht, weils (ich zitiere Dich wieder) für mich wie verschwendete Zeit war am Anfang.
 
Ich finde es sauschwer, mit anderen zusammen zu fahren "dass alles passt". Gerade bei längeren Distanzen oder höherem Trainingsanspruch passt es eigentlich nie, und wenn doch ist es eine sehr, sehr wertvolle Angelegenheit. Meistens ist einer besser und langweilt sich. Den anderen an die Wand zu fahren ist blöd, und ständig Rücksicht nehmen zu müssen auch.

Ernsthaftes Training mache ich nur allein.
 
Hmm, da scheint der Leistungsunterschied so gross zu sein, dass es schwierig wird (wenn's nicht mal im Windschatten klappt dass Du halbwegs zufrieden wirst und er nicht vom Rad kippt). Falls er nicht einige Zeit in Training investieren will, sehe ich trotzdem 3 Möglichkeiten für gelgegentliche Ausfahrten:
  1. Wie schon weiter oben erwähnt, vorher ne kleine Kravallrunde fahren, und dann zusammen ne kurze "Ausrollrunde" für Dich und ne "Kravallrunde" für ihn. (Wenn man's auf nachher verschiebt, ist man vorher ein unausgeglichener Sklaventreiber ;-) )
  2. Zusammen losfahren, Du machst noch an nem Abzweig ne Kravall-Extraschleife, er fährt ne kürzere andere Strecke, und ihr trefft Euch unterwegs in nem hübschen Biergarten auf ne Cola-oder-so, um danach zusammen nach Hause zu gurken (klappt ganz gut, aber nur, wenn die beiden "Alleinfahrten" jeweils ungefähr gleich lange dauern, und wenn es beide OK finden, was zu trinken unterwegs.).
  3. Du nimmst ein Treckingrad oder ähnlich schwer-gängig-es Rad mit schlecht gepumpten Reifen. Das ist allerdings evtl eine Demütigung für Deinen Kumpel ;-)
Und seh die Sache evtl nicht als "verlorenes" Training, sondern als freundschaftliches Beisammensein beim gemeinsamen Hobby :bier:
 
Bei geringen Leistungsunterschieden habe ich kein Problem damit mich anzupassen, bzw. kein schlechtes Gewissen weil sich Mitfahrer an mich anpassen. Werden die Unterschiede aber zu drastisch, dann stimme ich dir mit der "verschwendeten Zeit" zu. Sicher kann man sich auch hier mal anpassen um etwas gemeinsam zu rollen, aber öfter oder gar regelmäßig würde ich das nicht wollen. Wenn der Kumpel den Ar... nicht hoch kriegt um sich halbwegs in Form zu bringen, dann ist gemeinsames Rennradeln eben nicht die richtige Basis für euch.
 
Unterstütze deinen Kumpel dabei !
Wenn er schon einsichtig ist, bezüglich Körperverfassung/Kondition, solltest du ihn auf jeden Fall helfen die Motivation zu halten.
Dein Ding fährts du dann, fürs erste, ohne ihn.

Viel Spaß, ihr schafft das !!:daumen:
 
Das Problem kenn ich aus meiner aktiven Zeit. Lass ihm Vorsprung und fahr das Loch zu. Ortsschilder usw. zu früh antreten ,einen auf verhungern machen und dann nochmal Gas geben.Nicht voll antreten und ihn voerbei lassen+Loch und dann nochmal ranspringen. Auf alle Fälle gewinnen lassen. Lass ihn antreten, penn ein bischen und dann hinterher. Egal was du machst, lass ihn mehr als 50% Gewinnen sonst hast du bald keine Trainingspartner mehr. Ehrlich gesagt war das ein sehr gutes Training.
Rawuza
 
(...). Auf alle Fälle gewinnen lassen. Lass ihn antreten, penn ein bischen und dann hinterher. Egal was du machst, lass ihn mehr als 50% Gewinnen sonst hast du bald keine Trainingspartner mehr. Ehrlich gesagt war das ein sehr gutes Training.
Rawuza
Hmmh. Also wenn mein Partner mich schon nur in 20% der Fälle gewinnen lassen würde, würde ich mich schwerst verarscht fühlen... :D:rolleyes: - und bei uns klappt das mit dem Windschattenfahren für beide eigentlich ganz gut, wenn ich normal fit bin. Aber vielleicht lassen sich Männer ja leichter und dankbarer veräppeln?? (;))
 
Hmmh. Also wenn mein Partner mich schon nur in 20% der Fälle gewinnen lassen würde, würde ich mich schwerst verarscht fühlen... :D:rolleyes: - und bei uns klappt das mit dem Windschattenfahren für beide eigentlich ganz gut, wenn ich normal fit bin. Aber vielleicht lassen sich Männer ja leichter und dankbarer veräppeln?? (;))
Wieso? Wenn ich nicht mit 100% antrete,allerdings schon 300m vor dem imaginären Ziel, du dich im Windschatten vestkrallst, sogar vorbei fährst und ich mich lang machen muß um dann noch zu Konter aber nicht mehr vorbeifahre, hast du doch das Gefühl gewonnen zu haben?
Oder ich fahr zu Dick und geh ein? Alles Spielchen die dich weiter bringen, aber deinen Trainingspartner das Gefühl geben.....
Rawuza
 
Ich fahre sehr oft mit meiner Freundin Rad, das kann man vielleicht gut vergleichen. Sie fährt auch 10000-12000 Kilometer im Jahr, gehört auch schon eher zu den ambitionierteren Damen, da ich das aber ebenso tu, ist der Unterschied immer noch recht groß. Fahre ich mit ihr, muss ich mich aber auch anpassen. Der Vergleich mit dem besten Kumpel passt ja auch gut. :)

Was man eben hinbekommen muss, ist es, das Schnellfahren so zu streuen, dass es für den anderen eben doch passt. Weniger Druck bergauf und an Kuppen, ballern bergab und erst recht bergab und Gegenwind bspw. Ist das Trainingsterrain wellig, ist das ohne Probleme möglich. Was nicht geht, ist gleichmäßig durchballern, da zerreißt es bergauf den Schwächeren sofort.

Es ist also so, als würde man gut für eine nicht 100% homogene Gruppe fahren. Wer das nicht oft macht, kennt das vielleicht auch nicht. Da muss man auch an Bergen und Kuppen die Gruppe schonen und eben dort, wo es geht, voll draufdrücken. An windigen Tagen kommt man da hier im welligen Mitteldeutschland vorne in der Führung durchaus voll auf seine Kosten. Bei Wind länger leicht bergab hatte ich neulich bei einer RTF ganz oft die 4 vorne im Powermeter aufleuchten und hinter mir habe ich die Freiläufe rasseln hören.

Ist es komplett flach, wo ihr fahrt?
 
Wieso? Wenn ich nicht mit 100% antrete,allerdings schon 300m vor dem imaginären Ziel, du dich im Windschatten vestkrallst, sogar vorbei fährst und ich mich lang machen muß um dann noch zu Konter aber nicht mehr vorbeifahre, hast du doch das Gefühl gewonnen zu haben?
Oder ich fahr zu Dick und geh ein? Alles Spielchen die dich weiter bringen, aber deinen Trainingspartner das Gefühl geben.....
Rawuza
Klar, das ist super, wenn der Leistungsunterschied nur gering ist, und genau dann machen diese Spielchen auch wirklich (beiden) Spass.

Aber wenn einer noch nicht mal bei normaler Fahrt im Windschatten mitkommt, dann wird es schwierig mit Spielchen... ich kann mich noch gut an meine Anfänge vor ein paar Jahren erinnern... Da war´s so wie oben vom TE beschrieben. Nach 30km mit Puls 160-170 war ich tot. Und mein Partner hatte noch nicht mal geschwitzt. Um nichts in der Welt hätte ich da noch solche Spielchen machen können :oops:
 
Bei mir waren das ABund C Fahrer, da war der Unterschied nicht so Groß, bzw war eine gewisse Grundausdauer/Schnelligkeit vorhanden.
Rawuza
 
In unserer Gruppe sind wir auch nicht alle auf einem Level. Bergauf fährt jeder sein Tempo und die Verschnaufpause beginnt, wenn der Letzte oben ist ;)
Was gar nicht geht: Hochballern, runter fahren und neben dem Letzten "gut zuredend" wieder hochfahren.
 
oh meine E-Mail Meldung hat nicht funktioniert und ich dachte Niemand antwortete auf mein Anliegen.
Umso mehr überraschen mich die nette Reaktion und die vielen guten Vorschläge auf die ich zu meinem Nachteil gar nicht gekommen wären. Danke an alle.

ich glaube der Vorschlag vorher Runden zu drehen und mich ein bisschen zu Verausgaben ist der beste.
ich habe im Vorjahr öfters heimlich Runden gedreht aber an den Vortagen um dann mit ihm zusammen ein Training zu machen das hat gut geklappt. Hat er es aber rausgefunden unterstellt er mir heimlich zu trainieren.
Ich tat es, da ich wusste, das ihn mein Trainigswille nur demoralisiert.

Was ich dazu sagen muss, als er mit mir anfing, war ich - nun ja, ziemlich schwer.
Er dachte das waere ein leichtes Spiel. ich fuhr ganz passabel.
Dann sagte er ich hab son "Bums" weil ich so schwer bin.

Dann wurde ich leichter (seither 26 kg weniger - ich liebe den Rennradsport dafuer, Essen und abnehmen und wohlfuehlen, was will man mehr) ... langsamer wurde ich hingegen nicht ... :D ...im Gegenteil - vielleicht gab ihm dass den Rest.

Ich habe ihn nun schon seit July letzten Jahren gezogen, motiviert, getrickst, verhandelt, ... ( immer gut gemeint)
dann aufgegeben, wegen Unterstellungen heimlich zu trainieren, dabei hat er aber gleichzeitig mein Training runtermanipuliert.
( weniger, kuerzer, leichter ... beim Spinning im Winter beschissen usw.)

Dann sagte ich, ich mach mein Pensum, mir dir, ohne dich egal ... ich machs nicht als Wettbewerb gegen dich sondern verdammt nochmal, führe ich Krieg gegen mein eigenes Fett (glaub Essstörung) - glaub das beschreibt es treffend.
Dann - reudig wie ich war ob der Spielchen und Unterstellung - hab ich meine Zahlen (KM, Schnitt usw.) offengelegt, das war so im Mai (FEb. Maerz war ja guenstig Wettermässig und ich war fest aufm Rad).
Seither ist der Ofen bei ihm so richtig aus.


Eine Runde vor dem Training zu machen ist glaube ich genial, da er auch recht ungern früh aufsteht.
(Luegen muesste ich weiterhin) um den Frieden zu wahren.

Was mich oft stört ist dass das Tempo ebenso ist, dass ich an manchen Tagen sogar richtig frieren und ich mir Sorgen mache das ich krank werde. (z.B. heute, drum die Anfrage)

Ein weiteres Problem ist - Asche über mein Haupt, dass es mich schon nervt wenn mich ein Rentner überholt und ich wie ein Hund mit meinen Anker nicht fahren kann weil der Kumpel das nicht packt, oder von Jugendlichen gedemütigt werde und die unser Tempo nachäffen, ... dann staut sich einfach die Energie und der Drang immer mehr zu explodieren und dann platze ich. Manchmal werde ich richtig aggressiv. Heute hab ich ihn geschoben, da hat er mich angemault ... nun ja ...

O. k. auch daran kann man arbeiten.

Die Strecken sind meist geradeaus und ein paar Hügel - also nix schlimmes, das fahr ich dann ohne ihn.

Nur der hat meistens dann Zeit, (Wochenende) wenn ich so richtig weite Strecken fahren möchte.

Waere schon schoen nicht immer alleine zu radeln, aber es muss halt auch Spass machen.

Danke fuer die regen Antworten, sehr hilfreich, und manche Vorschläge naheliegend, nur ich kam echt nicht drauf.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich 120km machen will, schreit er bei 50km - "Ende aus" und Leute, wenn man lahm faehrt aber 3-4 Stunden wartend im Rahmen hängt, ist man dann auch hundsschlagsmüde, dass man (ich) nichtmal dannach, wenn er weg ist noch ne Trainingsrunde fertig krieg(e)t.

Kennt jmd sowas? Was kann man tun ohne das die Freundschaft nen Knick kriegt.
(Fahr alleine heim, oder ich fahr dann mal weiter .., kommt auch immer schlecht an )

Werd ich eigentlich langsamer, wenn ich mit o.g. Puls rumgurke.

Nein.

Ich kenn das von meiner Freundin.

Die fährt weniger + langsamer als ich. Aber wenn man schon mal ne Freundin hat, die rennradelt - was ja selten genug vorkommt - so what.

Ich halts dann mit @Rawuza ...

Das Problem kenn ich aus meiner aktiven Zeit. Lass ihm Vorsprung und fahr das Loch zu. Ortsschilder usw. zu früh antreten ,einen auf verhungern machen und dann nochmal Gas geben.

... und fahre bei Gegenverkehr auf den asphaltierten Feldwegen vor, nehme raus, lasse sie rankommen, vorbeifahren + nehme Tempo auf.

Sie fährt also gleichmäßig und ich geb Gas, warte, geb wieder Gas ... das passt schon.
 
... grad dazu faellt mir noch ein...

Mach ich (Tempo rausnehmen), und wenn ich rausnehme und zurueckblicke, dann seh ich das der Kerl auch zu pedalieren aufhoert.

Dagegen hab ich schon die List angewand runterzuschalten und schnell mit leichtem Gang zu simulieren ich führe immer noch weg.

Hab noch nie was gesagt. Aber wenn ich das immer seh, dann und nur deshalb, steigt mein Puls ...

Ich glaub - wegen der Freundin - dass ist nicht so ganz vergleichbar, ich denk die hat keinen Stress mit dir, weil Sie sich anscheinend nicht mit dir im Wettbewerb sieht.
Glaub das kapiert der Kumpel nicht.

Ich muss schlechter sein, glaubhaft, dann ist die Welt wieder in Ordnung...
das kommt mir grad so ... - ist aber nicht grad die Option, oder?o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
@FAJ, so ein bischen frag ich mich grade schon, wenn "der beste Freund" Dein Traning so madig macht, torpediert, sabotiert und miesmacht, ob es denn dann wirklich noch "der beste Freund" ist,...

Leistungsunterschiede ergeben sich daraus, dass der eine trainiert un der andere nicht, dann auch noch den anderen runterholen ist,....
unsportlich.

"Ich muss ihn anlügen wenn ich vorher heimlich gefahren bin,....." seid ihr verheiratet und hast Du ihn betrogen?

Gut, bei uns in der Gruppe ist auch einer dabei, der zu seinem späten Glück halt spät Vater geworden ist,.. jetzt mit dem 2. Kind hat er natürlich gar keine Zeit mehr,.. unsere kleinen sind halt schon groß und wir haben wieder mehr Zeit unserem Hobby nachzugehen. Es ist für alle schwer zu ertragen, wenn der Kumpel dann mit 160er Puls im Windschatten stirbt und du selber vorne im Wind mit 112er Puls unterwegs bist. Und er fracht noch sach ma was hattest Du für nen Puls,... Lügen fällt mir da aber auch nicht ein. Seine enttäuschung ist dann wirklich eine Belastung für alle.

Die Tips sind sicherlich gut um die Leistungsunterschiede ein wenig zu kompensieren aber mach Deinem Kumpel klar, dass er auch einen Beitrag zu leisten hat. Wenn er schon nicht trainieren kann oder will muss er aufhören zu meckern ansonsten habt ihr echt ein Problem in Eurer Freundschaft.


Aber Donnerstag ist dann Senioren Runde und alle nehmen Rücksicht. Ansonsten wird in 2 oder 3 Gruppen gefahren und jeder kommt auf seine
Kosten.


Abschließend muss ich sagen, dass ich diesen Beitrag eigentlich wieder löschen wollte, aber Dein Post kam dazwischen und ic hlass den mal als denkanstoß stehen. Viel Glück.


Edit: achja, in meiner Jugend bin ich mit meinem Besten Freund imer mit dem selbstgebauten Tandem (kein Renntandem) unterwegsgewesen, wir waren immer gleichschnell. Allerdings hatte der vordere immer die Sprints gewonnen.:D
 
Zurück
Oben Unten