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In der Abfahrt zu langsam - was tun?

pro1d

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Hallo Zusammen!

Ich fahre 2x in der Woche mit meinem Onkel und seinen Kollegen ne 50km-Strecke, am Ende ungefähr n 30er-Schnitt.
Mein Problem ist, dass ich die Bergauf ganz locker Abhänge, fahre bei einem Hügel mit 500m Länge gut 100m Vorsprung raus.
Aber in der Abfahrt schiessen die alle ohne Trampeln und ohne nix an mir vorbei, ich strampel mir in nem sehr schweren Gang einen ab, damit ich überhaupt mal die 50km/h knacke.
Liegt das nur an meinem geringen Gewicht? (1,76m, 55kg)

Das ist dann für mich immer ne ziemliche quälerei die dann im flachen wieder einzuholen, die sind manchmal so schnell, dass sie für mich ausser Sichtweite sind :(

Irgendwer nen Tip?
 
ja, liegt größten Teils am gewicht. allerdings solltest du bergab mit treten schon deine 60 erreichen können...
versuch einfach beim nächsen mal, die an einen von beiden dran zu hängen, und mach dich im Windschatten ganz klein, dann müsstest du eigentlich dran bleiben;)
 
pro1d schrieb:
Hallo Zusammen!

Ich fahre 2x in der Woche mit meinem Onkel und seinen Kollegen ne 50km-Strecke, am Ende ungefähr n 30er-Schnitt.
Mein Problem ist, dass ich die Bergauf ganz locker Abhänge, fahre bei einem Hügel mit 500m Länge gut 100m Vorsprung raus.
Aber in der Abfahrt schiessen die alle ohne Trampeln und ohne nix an mir vorbei, ich strampel mir in nem sehr schweren Gang einen ab, damit ich überhaupt mal die 50km/h knacke.
Liegt das nur an meinem geringen Gewicht? (1,76m, 55kg)

Das ist dann für mich immer ne ziemliche quälerei die dann im flachen wieder einzuholen, die sind manchmal so schnell, dass sie für mich ausser Sichtweite sind :(

Irgendwer nen Tip?

Hör eben auf zu bremsen wenn es nicht unbedingt nötig ist:D:D:D:D:D

Grüßle

Chris, der immer die besten Kommentare hat:D
 
Fahrt ihr nicht zusammen??
Wenn wir mal fahren, schauen wir immer dass wir zusammenbleiben.

Aber evt. liegt es ja an der aerodynamischen Haltung.
 
Ja, wir fahren schon zusammen...
Bremsen tu ich nich, ich mach mich auch gaanz klein, kann sogar nich so gaanz gut Luft holen...
Und die Trampeln ja extra nich, dass ich nich ganz weit abgehängt werde...
Naja, ich versuch Heute mal auf Biegen und brechen dranzubleiben, mal schaun was das wird :>
 
pro1d schrieb:
Bremsen tu ich nich, ich mach mich auch gaanz klein, kann sogar nich so gaanz gut Luft holen...
Und die Trampeln ja extra nich, dass ich nich ganz weit abgehängt werde...
Haben Deine Mitfahrer evtl. leichter rollende Reifen mit höherem Luftdruck auf Aerolaufrädern, während Du einfache Schlappen auf Kastenfelgen mit vielen Speichen fährst?

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
nee, mein Bike is 1 Jahr alt.
Aber der Arbeitskollege von meinem Onkel hat n 10 Jahre altes Bike mit entsprechend alten LRs.
 
hab grad in dem TF Fred gelesen, du schaffst bis zu einer 130er Frequenz.
53-11 mit 130 entspricht 82KmH... was willst du mehr:D
ne, jetzt mal wirklich.
Dann sollten 110 TF mit 53-13 ja wohl locker drin sein, damit kommst du scho auf fast 60, wie wollen die dich dann abhängen?
 
ich kann dich beruhigen, es müsste zu 90% an deinem gewicht liegen, ich kenn das auch noch von früher... wieviel wiegen denn die mitfahrer etwa? wäre außerdem eine gute erklärung, warum du sie bergauf abhängst ;-)
 
mein Onkel ist n richtiger Kanten, mindestens 120 kg :D
Und der andere wiegt bestimmt auch so 80-90
 
Nur zum Vergleich mal....

nen 6%-Gefälle
Schaltung auf 52/12
Weiter voll treten
1,76 groß
71 kg
Rad: etwa 9,5 kg
Conti Grand-Prix 4000 mit 8,0 Bar

schaff ich auf 67 km/h ohne Windschatten

Mit den Miche Pro²Race hab ich die 65 nicht geknackt bekommen.

@Pro1d

was haste denn für Reifen / Luftdruck drauf ?
 
Schonmal was von hangabtriebskraft gehört ?

Ich rolle locker ohne zu treten bergab mehr als 55kmh, und das aufrecht
 
das sind halt die vorteile der schweren radler... ich schaffe auch ,ohne zu treten 65 km/h....... bei 70 drücke ich immer die bremse, sonst verlieren mich alle aus den augen....
ich bin foh das ich ein dicker bin, denn dicke fahren immer schnell....:jumping:
 
ein faktor meben dem kleinmachen ist auch die kleidung... vielleicht ist die nicht so eng, wie bei den anderen... dass macht sich auch in der ebene bemerkbar.


sonnst könnte es am rad liegen... schlechte reifen, wenig druck unaerodynamische laufräder, schlechte lager, schleifende bremsen.

das leichtsein tut auch seins dazu, aber hinten im windschatten hinter einem dicken müsste sich das aufheben..
 
Mein Problem ist genau andersrum. :D

Ich komm berghoch nicht mit und bergab hol ich sie wieder ein. :bier:
(Mein Gewicht ist knapp 3 stellig :o )

Bei ner Runde sollte sich das etwa ausgleichen.
 
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